2024-04-30T07:31:44.997Z

Spielvorbericht

Gegen Freunde verlieren? Das kann man sich Wochen anhören!

Nordderby in Wittenau. Concordia empfängt heute Abend ab 19:30 Uhr den Ortsnachbarn aus Hermsdorf.

Ein Bericht von Marcel Peters - https://www.facebook.com/AmateurberichterstattungMarcelPeters/ - regelmäßig Berichte über Berliner und Brandenburger Amateurfußballer oder Vereine.

Wittenauer SC Concordia 1910 - VfB Hermsdorf Berlin (Do 19:30)

Nach dem Nordderby in der Berlin-Liga am vergangen Freitag, erwartet den Norden am heutigen Donnerstag das nächste Highlight. In der Landesliga Staffel 1 stehen sich die beiden Konkurrenten von Concordia Wittenau und dem VfB Hermsdorf gegenüber. Auch im vergangen Jahr trafen die beiden Konkurrenten im Ligabetrieb aufeinander, beide konnte jeweils Ihr Heimspiel gewinnen. Wenn man der Statistik Glauben schenkt, dann wird heute Abend der Gastgeber aus Wittenau gewinnen. „Wir haben eine Rechnung mit Hermsdorf offen und werden alles geben, um zu Siegen“, gibt Patryk Laskowski, Concordia Wittenau, zum Besten. Die Hermsdorfer, aktuell auf Platz drei, haben allerdings etwas dagegen. Weil „Wir mit der Einstellung reingehen, jedes Spiel zu gewinnen“, gibt sich Trainer Uwe Grossmann angriffslustig. Kampflos werden Sie also die Punkte nicht abgeben. Damit es aber nicht zu viel Kampf und Emotionen gibt, trifft sein Gegenüber keine besonderen Maßnahmen zum Derby. „Beim Derby sollte man niemanden besonders einstellen“, kommentiert Steffan die Situation. Wo er Recht hat, hat er Recht. Vor allem nach den Schlagzeilen aus Hermsdorf am Wochenende, sollten alle beteiligten Spieler Ihre Emotionen im Griff haben und sich nur auf den Fußball konzentrieren. „Wir sind seit dem Abpfiff des letzten Spiels auf dieses Spiel fokussiert, wobei es dieses Mal schwerer war, durch das Durcheinander was im Netz herumging“, beurteilt Patrick Walczuch die Situation.

Fußballerisch haben beide Teams im Moment einiges zu bieten, auch Concordia Wittenau, das wie Hermsdorf früh im Pokal gescheitert ist, schwimmt auf einer kleinen Erfolgswelle. Zwar nur auf Platz acht Platziert, aber mit nur einem Punkt weniger und zwei Siegen gegen den TSV Mariendorf und Club Italia im Rücken. Ebenfalls mit zwei Siegen in Serie ist der Gast ausgestattet, daher „gehen wir natürlich mit voller Selbstbewusstsein in die Partie und wollen natürlich unsere kleine Serie weiter ausbauen“, bestätigt mit Fatih Alkilic, VfB Hermsdorf. Mit unglaublichen 18 Toren stellen die Gäste bisher den gefährlichsten Angriff der noch jungen Saison, das Problem ist meisten die Hintermannschaft, die nicht immer sattelfest wirkt. Aus unserer Sicht ein Spiel auf Augenhöhe, mit zwei Teams, die gut drauf sind und alles geben werden, um die drei Punkte einzufahren. Am Ende werden Nuancen und der Wille das Spiel entscheiden. Anstoß der Begegnung ist heute Abend um 19:30 auf dem „Göschenplatz“ in Wittenau.


Alle Stimmen auf einen Blick und in voller Länge:

Uwe Grossmann/Stephan Gerth (VfB Hermsdorf, Trainer)

Wir bereiten uns nicht mit besonderen Tricks vor. Wir haben eine Philosophie und die wollen wir trainieren und im Spiel umsetzen. Mit der Einstellung rein gehen, jedes Spiel gewinnen zu wollen. Das ist ein besonderes spiel, weil man viele Gesicherter kennt.

Kasten Steffan (Concordia Wittenau, Trainer)

Wir werden uns am Dienstag ganz normal auf das Spiel vorbereiten. Bei einem Derby sollte man niemanden besonders einstellen. Da es das einzige Derby in unserer Staffel ist, wollen wir natürlich gewinnen. Wir sind momentan gut drauf, das haben die letzten zwei Spiele gezeigt. Wir gehen daher optimistisch in das Derby.

Fatih Alkilic (VfB Hermsdorf, Spieler)

Eigentlich bereiten wir uns auf das heutige Spiel wie auf jedes andere Spiel vor. Wir gehen natürlich mit voller Selbstbewusstsein in die Partie und wollen natürlich unsere kleine Serie weiter ausbauen. Wir wollen die drei Punkte mit nach Hermsdorf nehmen! Eigentlich ist es ein Spiel wie jedes andere in der Liga, aber da es ein Derby ist, vor allem noch unter Flutlicht, macht es die Partie doch zu etwas Besonderem. Es wird natürlich ein hartes Spiel werden. Derbys werden immer ganz anders angegangen. Egal wie die Tabellensituation ist, oder die Formkurve aussieht. Nichtsdestotrotz wollen wir als Sieger vom Platz gehen.

Patryk Laskowski (Concorida Wittenau, Spieler)

Wir sind voll fokussiert und möchten als Team die nächsten drei Punkte einfahren! Wir wollen es angehen, wie in den letzten Spielen. Konzentrierter Fußball, die Räume sehr eng machen, den Gegner kaum ins Spiel kommen lassen und vorne haben wir Madsack, der momentan Weltklasse die Bälle einnetzt. Wir haben eine Rechnung mit Hermsdorf offen und werden alles tun um zu Siegen. Ein besonderes Spiel ist es, weil es ein Nordderby ist und man sich natürlich als bestes Team im Norden präsentieren will!

Patrick Walczuch (VfB Hermsdorf, Spieler)

Also wir bereiten uns natürlich auf alle Spiele immer sehr konzentriert vor. Auf so ein Nordderby ist natürlich jeder heiß und will dieses Spiel auch gewinnen!! Wir sind seit dem Abpfiff des letzten Spiels auf dieses Spiel fokussiert wobei es dieses Mal schwerer war durch das Durcheinander was im Netz herumging. Aber jetzt gilt nur ein Sieg an diesem Donnerstagabend. Wir haben auch Ex-ConCo Spieler die natürlich darauf brennen Wittenau ein packendes Duell zu liefern. Des Weiteren kennen sich beide Mannschaften sehr gut und man hat Freunde bei der gegnerischen Mannschaft weshalb man auch auf keinen Fall verlieren will weil man sich das sonst die nächsten Wochen immer wieder von denen anhören kann. Ansonsten werden von Training zu Training neue Sachen einstudiert die in den Spielen eingesetzt werden sollen. Es wird natürlich kein einfaches Spiel aber Wir werden das Spiel gewinnen weil wir ein enges Mannschaftsgefüge haben wo jeder für jeden kämpft und das macht uns so stark.


Schiedsrichterin: Franziska Koch
Aufrufe: 028.9.2017, 08:00 Uhr
Redaktion Berlin / mpAutor