2024-04-29T14:34:45.518Z

Testspiel
Kai Niemczyk (links), Vorsitzender des TSV Holßel, und Timo Franke, der Trainer der Geestland-Auswahl, machen schon mal Werbung für das Fußballspiel am 10. Juli gegen ehemalige Bundesligakicker. Foto Malekaitis
Kai Niemczyk (links), Vorsitzender des TSV Holßel, und Timo Franke, der Trainer der Geestland-Auswahl, machen schon mal Werbung für das Fußballspiel am 10. Juli gegen ehemalige Bundesligakicker. Foto Malekaitis

Gegen die Bundesliga-Altstars

Der TSV Holßel veranstaltet am 10. Juli ein Freundschaftsspiel mit einer Geestland-Auswahl

Holssel. Der Kader steht, der Platz ist in gutem Zustand, die Tinte auf den unterzeichneten Verträgen getrocknet, Plakate sind in der Region ausgehängt und Flyer verteilt: Der TSV Holßel lockt Jung und Alt am Freitag, 10. Juli, zu einem sportlichen Leckerbissen: Eine Auswahl von Geestland-Fußballern spielt gegen ehemalige Bundesligakicker. Anstoß ist um 18.30 Uhr.

,,Die Weichen sind gestellt, jetzt gilt es für uns, möglichst viele Eintrittskarten im Vorverkauf abzusetzen", wirbt Kai Niemczyk, der Vorsitzende des TSV Holßel, für das Prominentenspiel. Tickets gibt's für 3 und 5 Euro. Es ist das erste Mal, dass nach der Fusion der politischen Gemeinden eine Geestland-Auswahl aufläuft.

Die Verantwortlichen aus Holßel haben das Langener Trainergespann Timo Franke und Stephan Penning für die Kommandobrücke gewonnen. Anders als beim TV Langen sitzt diesmal Timo Franke auf dem Chefsessel, Penning fungiert als Spielertrainer. Gemeinsam haben sie den vorläufigen 20-Mann-Kader zusammengestellt, der sich erstmals am 24. Juni präsentieren und trainieren wird (zwei Spieler werden noch gestrichen): Tor: Kevin Hoheisel (SG Krempel/Holßel), Yannik Koch (TV Langen). Abwehr: Axel Mehlhase, Justin Lüdemann, Albert Lehmann, Claas Lohse (alle RW Wesermünde), Björn Schwarzer (TSV Sievern), André Wendt (TSV Neuenwalde). Mittelfeld: Tobias Rother, Carsten Duetsch (beide FC Geeste), Holger Dröge, Jörg Schmidt (beide SG Krempel/Holßel), Jens Kück (SG Wehden/Debstedt), Dustin von Döhlen, Marcel Kaufmann (beide TSV Neuenwalde), Stephan Penning (TV Langen). Angriff: Dennis Rösner ((SG Wehden/Debstedt), Thorsten Oestmann (TSV Sievern) Timmy Junge (TSV Sievern) sowie Gastspieler Florian Alexander (FC Land Wursten).

,,Es wurden Spieler ausgesucht, die im Geestland bekannt sind. An denen liegt es nun, in ihren Gemeinden Werbung zu machen und zum Kartenkauf zu animieren", sagt Coach Timo Franke. Der Gegner, mit dem es die Geestlandkicker zu tun bekommen, hat es in sich. Die Auswahl von Lotto-Toto Niedersachsen hat schon mehr als 160 Spiele für gute Zwecke ausgetragen und davon erst zwei Begegnungen verloren. ,,Es wird Zeit, dass die dritte Niederlage hinzukommt", lehnt sich Timo Franke weit aus dem Fenster. ,,An den Bällen kann es nicht liegen, die sind gesponsert, auch die Trikots. Geestland spielt in Gelb-Schwarz", erläutert Holßels Sportchef.

,,Viele Hochkaräter"

Wer genau in Holßel aufläuft, ist noch nicht bekannt. Asmus Weber vom Sponsoring der Lotto-Gesellschaft und Manager der Fußballer wird vier Wochen vor dem Spiel seinen Kader bekanntgeben. ,,Er hat versprochen, viele Hochkaräter mitzubringen", so Niemczyk. Schiedsrichter der Partie wird Sören Steeg aus Nordholz sein. Die Moderation übernimmt Lokalmatador Bernd Fricke. Eintrittskarten gibt es ab sofort in den Filialen der Weser-Elbe Sparkasse, beim Edeka-Markt Mendes in Dorum, bei Eschermann in Neuenwalde sowie bei Brandt in Holßel. Nach dem Spiel wird es eine Autogrammstunde mit den ehemaligen Bundesligaspielern geben, aber auch mit der Mannschaft, die erstmals als Geestland-Truppe aufläuft.

Aufrufe: 09.6.2015, 18:37 Uhr
Nordsee-Zeitung / Jürgen MalekaitisAutor