2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

GA Möllen schnappt SV 08/29 den Titel weg

A-Ligist gewinnt die Voerder Stadtmeisterschaft vor dem Titelverteidiger. SV Spellen auf Platz drei vor TV Voerde und Yesilyurt.

Zwischendurch blieb Gerhard Rademacher buchstäblich die Sprache weg. Die Mikrofonanlage in der Halle am Schulzentrum Nord streikte, durch die Lautsprecher brummte es nur dumpf, und der Fachschaftsleiter musste bei der Voerder Stadtmeisterschaft der Fußballer zwangsläufig schweigen.

Nach etwa einer Stunde war die Störung behoben, und als die Entscheidung um den Titel fiel, war Rademacher für die Besucher in der gut gefüllten Sporthalle wieder gut zu verstehen. Und am Ende hatte er sogar etwas Neues zu verkünden: Gastgeber Glückauf Möllen entthronte Titelverteidiger SV 08/29 Friedrichsfeld, der sich nach drei Siegen hintereinander in den vergangenen Jahren zum ersten Mal nichtdurchsetzen konnte.

Dabei begann das Turnier für Glückauf eher holprig. Im Duell der beiden Möllener Vereine trennte sich der A-Kreisligist zum Auftakt vom B-Liga-Nachbarn Yesilyurt nur 1:1. Mit einem 4:3 über den Bezirksligisten SV Spellen fand das Team aber in die Spur und bereitete sich so selbst ein vorentscheidendes drittes Spiel gegen 08/29. Die Ausgangslage war klar: Friedrichsfeld hätte nach zwei Erfolgen gegen den TV Voerde (5:1) und Yesilyurt (7:4) mit einem Sieg bereits die Weichen zum erneuten Gewinn der Stadtmeisterschaft stellen können, Glückauf brauchte seinerseits drei Punkte, um seine Chance zu wahren. Beide Mannschaften lieferten sich eine spannende und teils hitzige Begegnung, die die Möllener schließlich mit 6:5 für sich entschieden. Das war der Knackpunkt im Turnier, das 3:1 über den TV Voerde machte den Triumph perfekt. "Ein bisschen Glück war dabei, aber nicht unverdient", bewertete Möllens früherer Vorsitzender Willi Bochmann den Erfolg, "einige Stammspieler haben gefehlt, da stimmt das Ergebnis umso mehr zuversichtlich für die Rückrunde. Das zeigt den Zusammenhalt in der Mannschaft."

Der Titelverteidiger schien dagegen zunächst auf dem Weg, seine Erfolgsserie der vergangenen drei Jahre fortzusetzen. Gleich im ersten Spiel warfen Thomas Giesen und Co. die Tormaschine an und setzten gegen Voerde eine Duftmarke. Nicht nur torhungrig, sondern auch technisch stark präsentierte sich das Team von Trainer Dirk Lotz in Spiellaune.

Dass der Weg zum erneuten Turniersieg nicht mit einem Durchmarsch zu machen sein sollte, deutete sich bereits gegen Yesilyurt Möllen an, als der krasse Außenseiter in der frühen Phase der Partie plötzlich 2:0 führte und 08/29 erst mit zunehmender Dauer der Spielzeit die Kontrolle übernahm und sich mit 7:4 durchsetzte. Es war eine der drei torreichsten Partien, in denen elf Treffer fielen. Die nächste, das 5:6 gegen Glückauf, bedeutete nicht weniger als dass der Titel ohne fremde Hilfe nicht mehr möglich war.

Die blieb jedoch aus, Friedrichsfeld musste sich mit dem zweiten Platz begnügen, stellte mit 23 Toren in vier Spielen aber immerhin die treffsicherste Mannschaft. Trainer Lotz gab sich hinterher "zufrieden, wir haben gute Spiele gesehen", bemängelte aber die Niederlage gegen Möllen: "Wenn man 5:3 führt, darf man das eigentlich nicht verlieren."

Dritter wurde der SV Spellen, der eine ausgeglichene Bilanz mit zwei Siegen und zwei Niederlagen verbuchte, während der TV Voerde und Yesilyurt im letzten Turnierspiel noch darum kämpften, nicht Letzter zu werden. Außenseiter Yesilyurt verlor, gab aber trotzdem einen würdigen Außenseiter ab.

Aufrufe: 010.1.2016, 22:25 Uhr
RP / pst/-dom-Autor