2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Der TSV Weilimdorf und N.A.F.I. Stuttgart verpassen den Einzug in die Endrunde um die deutsche Meisterschaft.Foto: Bloch
Der TSV Weilimdorf und N.A.F.I. Stuttgart verpassen den Einzug in die Endrunde um die deutsche Meisterschaft.Foto: Bloch

Futsal: Weilimdorf und N.A.F.I. verpassen die Endrunde

Der TSV Weilimdorf und N.A.F.I. Stuttgart kommen im Final-Five-Turnier nicht weiter

Der TSV Weilimdorf und N.A.F.I. Stuttgart belegen beim Final-Five-Turnier den zweiten und dritten Platz und verpassen somit den Einzug in die Endrunde um die deutsche Meisterschaft.

Es war ein bitterer Tag für die Futsalmannschaften von N.A.F.I. Stuttgart und dem TSV Weilimdorf. Beim Final-Five, der ersten Qualifikationsrunde im Kampf um die Deutsche Meisterschaft, in Rüsselsheim, schaffte es keines der beiden Teams aus dem Norden Stuttgarts, sich durchzusetzen und sich damit für das Achtelfinale der Endrunde um die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Dort steht überraschenderweise der SV Pars Neu-Isenburg, der das Turnier gewann. Der TSV Weilimdorf, vergangene Saison erst im Meisterschafts-Halbfinale vom FC Liria gestoppt, wurde in Rüsselsheim Zweiter. Platz drei belegte N.A.F.I. Stuttgart.

Doch der Reihe nach: Sowohl der TSV Weilimdorf als auch auch N.A.F.I. waren mit großen Ambitionen auf den ersten Platz in das Turnier gegangen. Die Ernüchterung folgte sogleich, als der TSV Weilimdorf bereits das erste Spiel des Wettbewerbs mit 1:3 gegen den Außenseiter SV Pars verlor. Trainer Ilija Simunovic haderte nach dem Turnier mit der Leistung seiner Mannschaft im Eröffnungsspiel: „Wir waren gewarnt und wussten, dass bei einem Final-Five alles passieren kann. Aber wir sind einfach viel zu unkonzentriert gewesen. Nach so einer Niederlage im ersten Spiel hängst du erst einmal hinterher.“ Tatsächlich machte es N.A.F.I. gegen den SV Pars ein wenig besser und kam gegen die Hessen immerhin zu einem 2:2. Der SV Pars hatte zu diesem Zeitpunkt die beiden schwersten Spiele hinter sich, konnte dann auch gegen Portus Pforzheim und Futsal Stuttgart drei Punkte einfahren.

Weilimdorf behielt im Spiel der Lokalrivalen die Oberhand

„Wahrscheinlich wurden sie einfach unterschätzt“, urteilt Bosnjak über den Turniersieger. „Sie haben überraschenderweise gegen den TSV Weilimdorf gewonnen und schwebten dann auf einer Euphoriewelle. Anders kann ich mir das nicht erklären.“ Tatsächlich konnte Pars spielerisch nicht überzeugen, tat sich in jedem Spiel extrem schwer und gewann das Turnier glücklich. Für Bosnjak stand der SV Pars Neu-Isenburg bezeichnend für den „lachenden Dritten“.

Im Duell der beiden Teams aus dem Stuttgarter Norden behielt der TSV Weilimdorf in einem umkämpften Spiel die Oberhand und besiegte den Lokalrivalen mit 3:1. Das war der Genickbruch für Bosnjaks Mannschaft, die bis dahin dem SV Pars auf den Fersen war. Der N.A.F.I.-Coach war jedenfalls überzeugt, dass der dritte Platz nicht die Leistung seiner Kicker widerspiegelte: „Wir waren spielerisch das wahrscheinlich beste Team in diesem Turnier, aber haben unglücklich gegen Weilimdorf verloren. Diese Punkte haben uns am Ende gefehlt“. Allerdings war N.A.F.I. geschwächt ins Turnier gegangen: „Mir haben am Morgen zwei wichtige Spieler abgesagt, da hat auch Qualität gefehlt.“

Deutsche Meisterschaft ohne Stuttgarter Beteiligung

Somit startet der Kampf um die Deutsche Meisterschaft ohne Stuttgarter Beteiligung, denn auch Futsal Stuttgart schied sang- und klanglos als letzter mit keiner einzigen Zähler aus. Vierter wurde Portus Pforzheim. Nun gilt es für N.A.F.I. und den TSV Weilimdorf die Fehler aufzuarbeiten, um im nächsten Jahr ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Die Abschlusstabelle des Final-Five-Turniers

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 06.3.2017, 14:00 Uhr
Nord-Rundschau / Markos KastanisAutor