2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Beim FC Zons wird wieder trainiert.
Beim FC Zons wird wieder trainiert. – Foto: Andre Peters

Fuß­ball­ver­ei­ne kön­nen end­lich wie­der ki­cken

Die Mann­schaf­ten dür­fen jetzt wie­der auf den Platz.

Die Freu­de der Ki­cker im Stadt­ge­biet ist rie­sig, denn seit die­ser Wo­che dür­fen nun auch die Fuß­ball-Se­nio­ren­mann­schaf­ten wie­der trai­nie­ren. „Seit die Not­brem­se au­ßer Kraft ge­setzt ist, dür­fen die Mann­schaf­ten wie­der mit 20 Spie­lern auf den Plät­zen trai­nie­ren“, be­stä­tigt To­bi­as Plaz von der Sport­för­de­rung der Stadt Dor­ma­gen.

„Die Vor­aus­set­zung da­für ist, dass das Trai­ning mit ent­spre­chen­dem Ab­stand ein­her­geht, al­so kon­takt­frei statt­fin­det.“ Nor­ma­le Fuß­ball­spie­le sind da­her kei­ne Op­ti­on. „Da lässt sich der Ab­stand nicht ein­hal­ten. Ver­ei­ne müs­sen jetzt auf ei­ne an­de­re Form des Trai­nings set­zen.“ Le­dig­lich bei den Kin­der- und Ju­gend­mann­schaf­ten (bis ein­schlie­ß­lich 14 Jah­ren) ist be­reits wie­der ein Trai­ning mit Spie­len mög­lich.

Trotz Re­ge­lun­gen und Vor­la­gen freut sich FC Zons-Se­nio­ren Trai­ner Tho­mas Boldt auf das Trai­ning mit sei­ner Mann­schaft. Diens­tags, Don­ners­tags und Sonn­tags ste­hen die Spie­ler nun wie­der auf dem Platz. „Ich kann es kaum ab­war­ten und ich freue mich wie ein klei­nes Kind“, be­schreibt Boldt. „Seit acht Mo­na­ten ha­ben wir nicht mehr zu­sam­men ge­spielt. Ich muss ehr­lich sa­gen, ich bin auch et­was ner­vös vor der An­spra­che.“ Auch die Freu­de sei­ner Spie­ler sei groß, doch Boldt will nach der lan­gen Aus­zeit erst ein­mal wie­der sach­te star­ten. „Ich wer­de je­den so trai­nie­ren, als hät­te er ei­ne Ver­let­zung hin­ter sich. Die Jungs sind zwar Lau­fen ge­gan­gen in der Zwi­schen­zeit, doch den­noch sind sie höchst­wahr­schein­lich au­ßer Form und ath­le­tisch nicht auf dem Hö­he­punkt.“

Ge­plant sind nun spe­zi­fi­sche Übun­gen. „Ich muss da jetzt Fin­ger­spit­zen­ge­fühl be­wei­sen und den Fit­ness-Zu­stand der Jungs über­prü­fen.“ Tho­mas Boldt legt viel Wert dar­auf, al­le Re­ge­lun­gen ge­nau­es­tens ein­zu­hal­ten und geht mit sei­nem Team so­gar noch ei­nen Schritt wei­ter: „Wir ha­ben uns al­le ge­mein­sam dar­auf ge­ei­nigt, dass wir uns vor je­dem Trai­ning tes­ten las­sen. Wir ha­be al­le Ver­ant­wor­tung ge­gen­über un­se­ren Fa­mi­li­en und Ge­sund­heit steht ganz klar über den Fuß­ball.“

Aufrufe: 026.5.2021, 15:00 Uhr
RP / kibaAutor