2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Sparkasse

"Fußballturnier der Nationen" in Nordhalle

Jülich ist eine bunte Stadt. Mehr als 120 verschiedene Nationalitäten sind hier zu Hause. Viele der Zugewanderten leben im Nordviertel

Um die Integration zu fördern und den Austausch zwischen den Kulturen zu verbessern, organisieren Ortsvorsteher Peter Schmitz und Quartiersentwicklerin Beatrix Lenzen ein „Fußballturnier der Nationen“.

Unterstützt werden sie von den Akteuren des bekannten Nordviertel-Sportfestes. Das Freundschaftsturnier steigt am Sonntag, 12. November, von 10 bis 16 Uhr in der Nordhalle Berliner Straße. Mit dieser Veranstaltung möchten Schmitz und Lenzen jungen Menschen diverser Nationen und Kulturen im Nordviertel und in der Stadt die Möglichkeit bieten, sich zu begegnen, kennen zu lernen und zusammen Freude zu erleben. „Fußball begeistert viele Kinder und Jugendliche“, weiß Peter Schmitz, „und die sportliche Begeisterung schafft Begegnungsmöglichkeiten“. Dies wollen die Initiatoren nutzen fürs Freundschaftsturnier.


Anmelden können sich Teams, die mindestens drei verschiedene Nationen vertreten. Dabei ist nicht ausschlaggebend, welche Staatsangehörigkeit die Spielerinnen und Spieler besitzen. Zum Kleinfeldturnier treten Mannschaften mit 4 + 3 Auswechselspielern an. Gemischte Jungen-Mädchen-Mannschaften sind erwünscht. Meldungen können noch bis zum 30. Oktober erfolgen an B.Lenzen@juelich.de. Informationen zum Turnier sind zu erhalten auf www.juelich.de. Hier gibt es das Anmeldeformular zum Download.

Aufrufe: 012.10.2017, 12:00 Uhr
AZ/ANAutor