2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
– Foto: Meiki Graff
Sparkasse

Fußballerisch einen Schritt nach vorn

A-Ligisten (14): SV Golkrath hat sich verstärkt

„Wir haben eine gute Truppe“, sagt Frank Bauer, Trainer des SV Golkrath.

Doch wenn ihn die Konkurrenz mit zu den Titelanwärtern zählt, wiegelt er ab. „Wir müssen realistisch sein“, nennt er die 15 Punkte Rückstand als Vierter auf den letztjährigen Dritten Waldenrath-Straeten. Kückhoven werde nach dem Abstieg oben dabei sein, und Millich habe stark zugelegt. „Vielleicht verbessern wir uns wieder um einen Platz“, schwebt Frank Bauer vor. Man müsse die Zahl der Gegentore in den Griff bekommen.

Die Golkrather haben zu ihrem in den vergangenen Jahren gewachsenen Stamm gute Leute hinzubekommen. Dominik Heinen ist von Germania Hilfarth zurück und wird als Innenverteidiger die Abwehr verstärken. Vorne hat Niklas Prüter (Germania Hilfarth) bewiesen, dass er Fußball spielen kann und sehr schnell ist. Viel verspricht sich Frank Bauer auch von U19-Junior Silas Trebels. Einen guten Part als rechter Verteidiger hat Mike Mertens (U19-Junioren) im ersten Testspiel absolviert. Dritter A-Junior ist Niklas Wachtling. Länger verzichten muss man auf Rückkehrer Steffen Moll (Kuckum), der sich einer Operation unterziehen muss.

Frank Bauer möchte mit dem Team „fußballerisch einen Schritt nach vorne machen und eine neue Stufe erreichen“. Deshalb will er mehr nach vorne spielen, statt Torjäger Niklas Demming mit langen Pässen einzusetzen. „Aber hinten werden wir kein Risiko gehen“, setzt der Trainer auf kompromissloses Verhalten in brenzligen Situationen.

18 Spieler und mehr hatte Bauer in der ersten Trainingswoche auf dem Platz. Hervorragend sei der Zusammenhalt im Team, der sich auch in vielen gemeinsamen Aktionen außerhalb des Spielfeldes zeigt. Der Trainer hat enorme Unterstützung durch sein Betreuerduo: „Mit Kelly Demming und Yannick Schwertner kann mans sehr gut arbeiten.“

Aufrufe: 09.8.2019, 12:00 Uhr
sie | AZ/ANAutor