2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Der Regionenliga-Tabellenzweite Altheim (weiße Spielkleidung) ist am Wochenende beim fünftplatzierten TSV Ofterdingen zu Gast. SZ-Foto: no
Der Regionenliga-Tabellenzweite Altheim (weiße Spielkleidung) ist am Wochenende beim fünftplatzierten TSV Ofterdingen zu Gast. SZ-Foto: no
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Für die TSG Ehingen steht das nächste Derby an

Fußball: Für Munderkingen und Granheim beginnt die Rückrunde – Altheim zu Gast beim Tabellenfünften Derendingen – Bezirksligisten hoffen auf Punkte

Ehingen / no - Für die Verbandsliga-Fußballerinnen aus Munderkingen kann jeder Punktgewinn einen Sprung in der Tabelle bedeuten. Im Spitzenspiel der Landesliga geht es um die Vormachtstellung im oberen Tabellenviertel zwischen Granheim und Unterzeil-Reichenhofen. In der Regionenliga steht das Derby zwischen Ehingen und Griesingen an. Altheim geht als Favorit ins Spiel in Ofterdingen, während der SV Granheim II einen Punktgewinn braucht, um seinen Tabellenplatz zu halten. In der Bezirksliga trifft Munderkingen II/Unterstadion auf den Tabellendritten Weithart, während sich der BSV Ennahofen gegen Fulgenstadt behaupten muss. Öpfingen ist Favorit im Spiel gegen den Vorletzten Inzigkofen.

Verbandsliga: TSV Neuenstein – VfL Munderkingen (Samstag, 15.15 Uhr). - Der Tabellenvorletzte aus Munderkingen reist zum Fünften aus Neuenstein. Beide Teams trennen in der Tabelle lediglich vier Punkte. Laut VfL-Trainer Sepp Veser "kehren einige bislang kranke Spielerinnen zurück in den Kader, was die Personalsituation positiver aussehen lässt als in der vergangenen Woche". Trotz der langer Anreise nach Neuenstein will der VfL gegen seine Auswärtsschwäche kämpfen. Veser rechnet sich gute Chancen aus, wenn sein Team eine "ähnliche Leistung wie in der letzten Woche gegen Bellenberg abrufen kann". Zu Hause hatte der VfL das Vorrundenspiel mit 1:0 für sich entschieden. Bei einem erneuten Sieg wäre es möglich, dass Munderkingen die Abstiegsränge verlässt (siehe weiterer Text).

Landesliga: SC Unterzeil-Reichenhofen – SV Granheim (Sonntag, 13 Uhr). - Zu Beginn der Rückrunde trifft der SV Granheim als Tabellenzweiter auf den Tabellennachbarn. Für das Spitzenspiel kann SVG-Trainerin Edith Grab nicht aus dem Vollen schöpfen, da drei Stammspielerinnen verletzungsbedingt ausfallen werden. Das Vorrundenspiel ging 0:4 verloren. Um eine erneute Niederlage gegen Unterzeil abzuwenden, will Grab, dass ihre Spielerinnen mehr kämpfen und mehr Laufbereitschaft zeigen als der Gegner. "Wir müssen die sich ergebenen Chancen nutzen und in der Defensive konsequent sein, um zu gewinnen", so Grab (siehe weiterer Text).

Regionenliga: TSV Ofterdingen – SG Altheim (Samstag, 17.30 Uhr). - Der Tabellenzweite Altheim geht als Favorit ins Spiel beim Tabellenfünften Ofterdingen. Beide Teams konnten in der vergangenen Woche einen Sieg einfahren, sodass von beiden Seiten hohe Motivation und Siegeswille zu erwarten sind. Ofterdingen (41:35) hat lediglich ein Tor weniger erzielt als die aber auch defensiv stärkere Mannschaft aus Altheim (42:19). Das Vorrundenspiel entschied die SGA deutlich mit 6:3 für sich. Ein erneuter Sieg ist das Ziel im Rückrundenspiel.

TV Derendingen II – SV Granheim II (Samstag, 18 Uhr). - Granheim II steht auf Platz sieben der Tabelle. Durch die enge Tabellensituation in der Regionenliga muss Granheim Zählbares holen, um den Tabellenplatz zu halten. In der Vorrunde gelang es Granheim in der Schlussphase, einen 3:2-Sieg einzufahren. Den Erfolg zu wiederholen, dafür muss die Granheimer Mannschaft laut SVG-Trainerin Edith Grab an die Leistungen der vergangenen Woche anknüpfen und "mit frischem Mut versuchen, mit einem Punktgewinn nach Hause zu fahren".

TSG Ehingen – SG Griesingen (Sonntag, 11 Uhr). - Für die TSG steht das nächste Derby an. Im Heimspiel trifft die Elf von Trainer Patrick Baier auf Griesingen. Ehingen übernimmt als Tabellenschlusslicht die Außenseiterrolle gegen eine in der Rückrunde bislang ungeschlagene Griesinger Mannschaft. Für TSG-Trainer Baier ist klar, dass seine Mannschaft es nicht leicht gegen Griesingen haben werde. Jedoch wolle man "nichts herschenken" und um die Punkte kämpfen.

Bezirksliga: FV Weithart – SGM Munderkingen II/Unterstadion (Samstag, 15 Uhr). - Die SGM muss am Samstag gegen den Tabellendritten aus Weithart ran. Mit gleich besetztem Kader wie in der vergangenen Woche wird die SGM das Spiel bestreiten. SGM-Trainer Jürgen Batzer hofft, dass sein Team konditionell besser in Form ist als zuvor, denn bislang habe man gegen Weithart sowohl im Pokal als auch in der Vorrunde der Liga bei zwei Niederlagen nicht gut ausgesehen.

BSV Ennahofen – SGM Fulgenstadt (Sonntag, 10.30 Uhr). - Beide Teams trennen zehn Punkten und fünf Tabellenplätze. Dennoch ist das Ziel von BSV-Trainer Alex Habfast, "Punkte zu holen". Dafür soll sein Team sowohl offensiv als auch defensiv gut stehen und die Vorrundenniederlage wettmachen. Habfast ist sich jedoch im Klaren, dass er und sein Team die Außenseiterrolle haben werden.

FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies – SG Öpfingen (Sonntag, 10.30 Uhr). - Der FC holte bislang nur einen Punkt und steht als Vorletzter in der Tabelle nicht sonderlich gut da. Im Gegensatz dazu hat die SGÖ bereits 24 Punkte und ist auf Platz vier. Öpfingen geht daher als klarer Favorit ins Spiel. "Wir wollen die Niederlage des vergangenen Wochenendes vergessen machen und ein besseres Spiel zeigen", sagt SGÖ-Trainer Uli Elser. Dafür steht ihm sein kompletter Kader zur Verfügung.

Aufrufe: 017.3.2017, 09:53 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor