2024-05-08T14:46:11.570Z

Team Rückblick
Die Bataven (in weiss-blau) in Aktion   Foto : Rudolf Albilt
Die Bataven (in weiss-blau) in Aktion Foto : Rudolf Albilt

Für die Spitze reicht es noch nicht

Team-Rückblick A-Passau (11) - SC Batavia Passau liegt mit Platz Fünf absolut im Soll , jedoch punktelos gegen die Top-Teams

Der A-Klassist aus der Passauer Innstadt , SC Batavia Passau hat die Saisonvorgabe der Verantwortlichen mit Platz Fünf in der A-Klasse Passau grösstenteils erfüllt. Die ehrgeizige , junge Bataven-Truppe wird aber zumindest noch in dieser Saison in der A-Klasse verweilen müssen, denn gerade in den Begegnungen gegen die "Großen der Liga" , SpVgg Hacklberg, FC Obernzell-Erlau und DJK Patriching konnte man keinen Zähler ergattern.

Absolut top ist das Team des scheidenden Trainers Erwin Voggenreiter auf fremden Plätzen. In den bisherigen acht Auswärtspartien konnte man sieben Mal als Sieger vom Platz gehen, aber genau das Gegenteil ist auf der heimischen Anlage der Fall. Nur drei von neun Heimspielen konnten gewonnen werden und dürftige zehn Heimzähler stehen 21 Auswärtspunkte entgegen. Vor allem die Niederlagen gegen Mannschaften auf Augenhöhe , SG Preming, FC Schalding und DJK Straßkirchen II schmerzen sehr.

Der Start in die Saison gelang mit dem Heimsieg gegen Ruderting II und dem darauffolgenden Auswärtssieg beim FC Schalding perfekt, doch anschliessend konnte die teilweise noch zu unkonstant auftretende Bataven-Elf diese Leistung nicht kompensieren.

"Vor dieser Saison wurde ein Platz unter den ersten Vier als Ziel ausgegeben.Mit Platz Fünf bei nur fünf Zählern Rückstand können wir dementsprechend zufrieden sein. Eines ist auch klar : Wer gegen die Top-Drei der Liga keinen Zähler holt, darf sich auch nicht mit dem Aufstieg beschäftigen. Betrachtet man die einzelnen Begegnungen genauer, fiel die Entscheidung gegen Hacklberg in den Schlussminuten - in Obernzell-Erlau haderte man mit dem Unparteiischen . Nur gegen Patriching war man so gut wie ohne jegliche Chance . " so Bataven-Leitwolf Patrick Bader.

Der 1972 aus Passauer Studenten gegründete Club hatte seine Blütezeit Anfang der 90-ziger Jahre, als man in der Saison 90/91 in einem Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die damalige A-Klasse (heutige Kreisliga) in Ering am Inn gegen den SSV Wurmannsquick leider den Kürzeren zog. Akteure wie Peter Krycha, Wolfgang Bezold, Thomas und Uli Schröder, Manfred und Rainer Kaltenecker prägten die erfolgreichste Zeit der Bataven. Mit dabei war auch Peter Geiger, der ab der kommenden Saison die sportlichen Geschicke der Bataven massgeblich bestimmen und an der Linie stehen wird.

Des Geldes wegen wurde in Bayrisch Haibach, auf dem " Batavenberg" noch nie dem runden Leder nachgerannt. Und dies soll auch lt. Präsident Horst Bader in der Zukunft so sein."Wenn man bedenkt, dass wir in den letzten drei Jahren unsere Herrenmannschaft komplett umgekrempelt haben und derzeit mit der jüngsten Mannschaft aller Spitzenteams unterwegs sind, sehen wir eine kontinuierliche Entwicklung nach Oben. Dass jedoch immer wieder unnötig Punkte liegengelassen wurden, ist sicher auch auf diese Tatsache zurückzuführen. Wir werden auch weiterhin konsequent auf die eigenen Spieler setzen und sicher nicht nur des Aufstiegs willens Geld für Spieler in die Hand nehmen, wie dies leider auch in unserer Klasse immer wieder die Regel ist. Wir sehen grosses Potential in unserer Truppe, haben absolutes Vertrauen, dass wir eine zufriedenstellende Rückrunde spielen werden. Wir möchten noch unser Ziel Platz Vier erreichen und dann in der kommenden Saison so richtig angreifen. Im Gesamtverein stimmt die Mischung aus sportlichen Ehrgeiz und gesellschaftlichem Zusammenhalt . Deshalb betrachten wir uns auch für eventuelle Neuzugänge, die einen Vereinswechsel, nicht des Geldes wegen in Betracht ziehen, als sehr interessant. "


Die interne Torschützenliste der Bataven :

1. Johannes Jungwirth 11 Tore

2. Patrick Bader 9 Tore

Manuel Fischl 9 Tore

4. Fabian Ammerl 5 Tore


Der Saisonstart :

18.Spieltag 01.04.2012 A - FC Thyrnau

19.Spieltag 07.04.2012 H - DJK-FC Tiefenbach II

20.Spieltag 15.04.2012 A - SpVgg Hacklberg

21.Spieltag 22.04.2012 H - Eintracht Passau

22.Spieltag 29.04.2012 A - DJK Patriching


Die Vorbereitung :

bereits absolviert

03.03.2012 H FC Thannberg 3:2

04.03.2012 H DJK Hochwinkl 0:5

10.03.2012 H TSV Wegscheid 1:4

14.03.2012 H DJK-SV Kellberg 2:2

25.03.2012 H TSV Kreuzberg



Aufrufe: 019.3.2012, 17:40 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor