2024-06-17T07:46:28.129Z

Halle
Babelsberg 03 und der FSV Babelsberg standen sich 2015 im Finale gegenüber.  F: Schwandt
Babelsberg 03 und der FSV Babelsberg standen sich 2015 im Finale gegenüber. F: Schwandt

FuPa.TV live beim 21. Potsdamer Hallenmasters

Wer kann den Regionalligisten SV Babelsberg 03 stoppen?

Verlinkte Inhalte

Am Samstag wird in der MBS Arena am Luftschiffhafen das mittlerweile 21. Potsdamer Hallenmasters angepfiffen - und die spannendste Frage ist, wer den klaren Turnierfavoriten SV Babelsberg 03 auf dem Weg zum Titelgewinn stoppen kann?

Die Filmstädter gehen mit einer Mischung aus Regional- und Landesliga-Team ins Rennen um den Hallenmasterstitel. Damit gehören die Nulldreier sicher zu den großen Turnierfavoriten - auch wenn sie im Vorjahr vom Nachbarn FSV Babelsberg im Finale bezwungen wurden. Der Nord-Landesligist ist dieses Jahr ebenso wieder dabei und liebäugelt mit der möglichen Titelverteidigung.

Da wollen allerdings auch die Verbandsligateams vom Werderaner FC und Lok Stendal ein Wörtchen mitreden. Für Werder war im Vorjahr schon nach der Vorrunde Endstation. Das soll sich bei der 21. Auflage sicher nicht wiederholen. Stendal kommt mit den Vorschusslorbeeren als gutes Hallenteam nach Potsdam. Vor zwei Wochen gelang unter anderem der Sieg beim Altmark Masters.

Die weiteren Mannschaften dürften eher nur Aussenseiterchancen bei der Titel-Vergabe haben. Turnierveranstalter Fortuna Babelsberg und Lokomotive Potsdam schieden 2015 beide mit vier Punkten aus vier Spielen in der Gruppenphase aus. Schwer wird es auch für die Kreisoberligisten Juventas Crew Alpha, Grün-Weiß Golm und die SG Saarmund. Die Partien von Juventas und Golm dürften aber dennoch etwas besonderes werden, denn beide Teams reisen mit einer großen Fanschar an, die für jede Menge Stimmung sorgen wird. Alleine im Fanblock der Juventas Crew werden nach eigenen Angaben mehr als 100 Zuschauer das Team lautstark anfeuern.

Größter Underdog dürfte ein Neuling im Teilnehmerfeld sein: die Flüchtlingsmannschaft Welcome United 03 aus der 2. Kreisklasse. Turnierorganisator Sven Thoß freut sich schon auf die Auftritte des deutschlandweit vielbeachteten Teams: "Wir wollen damit ein Signal setzen. Wir wollen den Jungs, die im Krieg und auf ihrer Odyseey durch Europa furchtbares erlebt haben, zeigen, dass es auch schöne Momente im Leben gibt. Für sie wird es sicher etwas besonderes, vor so einer großen Kulisse spielen zu dürfen."

Einlass zum 21. Potsdamer Hallenmasters in der MBS-Arena am Luftschiffhafen ist am Samstag, den 16. Januar 2016, ab 15:30 Uhr. Turnierstart ist um 17 Uhr. Tickets zum vergünstigen Vorverkaufspreis gibt es noch bis Samstag um 14 Uhr im Internet.

Wer es nicht selbst in die Halle schafft, kann das Turnier auch auf FuPa Brandenburg im Liveticker und per FuPa.TV verfolgen:

Aufrufe: 015.1.2016, 13:44 Uhr
Sven BockAutor