2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Stuttgart

FuPa-Wintercheck: VfR Granterath II

"Mit der Platzierung und der Punkteausbeute sind wir sehr unzufrieden. Hinzu kommen viele Verletzungen von Leistungsträgern."

Die Fragen beantwortet: Matthias Dohmen (Trainer)

Verein: VfR Granterath (Kreisliga D1)

Platzierung nach der Hinrunde: 10. Platz

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Meisterschafts-Hinrunde? Was war Euer persönliches Highlight?

Dohmen: Das Ergebnis der Hinrunde ist zwiegespalten. Mit der Platzierung und der Punkteausbeute sind wir sehr unzufrieden. Hinzu kommen viele Verletzungen von Leistungsträgern. Mit der Entwicklung und dem Fortschritt der Mannschaft sowie mit der Trainingsarbeit sind wir allerdings auf einem guten Weg. Highlight war das Flutlichtspiel gegen Keyenberg mit rund 100 Zuschauern, das wir zwar am Ende deutlich mit 2:6 verloren, aber uns lange einen spannenden Schlagabtausch lieferten.

FuPa Westrhein: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres Abschneiden gerechtfertigt?

Dohmen: Letztendlich ist der Tabellenplatz immer gerechtfertigt, denn er spiegelt die erzielten Ergebnisse wider. Jedoch hat meine Mannschaft viele Spiele knapp verloren oder durch unglückliche Gegentore in klar überlegen geführten Spielen nur einen Punkt geholt.

FuPa Westrhein: Wie bewertest Du die Entwicklung der einzelnen Spieler und die der Mannschaft im vergangenen halben Jahr?

Dohmen: Ich muss meiner Mannschaft ein dickes Lob aussprechen. Wir haben in den Trainings immer eine zweistellige Anzahl an Spielern da und können vernünftig arbeiten. Wir konnten zu Beginn der Saison einige Spieler, die lange keinen Fußball mehr gespielt hatten, reaktivieren. Jeder Einzelne hat sich positionsspezifisch und individualtaktisch entwickelt. Zudem hat die Mannschaft sich zu einem ernstzunehmenden Gegner entwickelt.

FuPa Westrhein: Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr in der Hinrunde diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens die volle Kaderstärke?

Dohmen: Leider müssen wir konstatieren, dass wir in keinem Spiel mit unserem vollständigen Kader antreten konnten. Das Verletzungspech zog sich wie ein roter Faden durch die Hinrunde. Wir hoffen in der Rückrunde auf unsere volle Kaderstärke zurückgreifen zu können.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Dohmen: Wir freuen uns mit Fabian August einen jungen, gut ausgebildeten Defensivallrounder zu unserem Kader zählen zu dürfen. Er kommt als „vereinslos“ zu uns und hat bis zum letzten A-Jugendjahr bei Sparta Gerderath gespielt.

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Rückrundenvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich?

Dohmen: Der Rückrundenauftakt ist am 07.02.20. Wir haben damit nicht viel Zeit, haben dafür aber eine kurze, knackige Vorbereitung mit drei Einheiten pro Woche.

FuPa Westrhein: Wie lauten Eure Ziele bis zum Saisonende?

Dohmen: Ziele sind ganz klar mehr Punkte zu holen, Siege einzufahren und unsere Mannschaft fußballerisch weiterzubringen. Weitere Ziele sind, junge Spieler an die erste Mannschaft heranzuführen und die wirklich herausragende Kameradschaft weiter hochzuhalten.

Aufrufe: 06.2.2020, 18:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor