2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: FuPa Stuttgart
F: FuPa Stuttgart
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: U15 SV Eilendorf

"Bislang haben wir mit Verletzungen nicht all zu viel am Hut. Klar gibt es hier und da mal einen Spieler der für kurze Zeit ausfällt, im großen und ganzen dürfen wir uns aber nicht beklagen."

Den Wintercheck beantwortet: : Marvin Debeur (Trainer der U15 beim SV Eilendorf )

Mannschaft im Verein: U15 (Jahrgang 2003)

Aktuelle Platzierung im Ligabetrieb: 3. in der C-Jugend Bezirksliga Staffel 4

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Debeur: Zum ersten mal in den letzten Jahren sind wir mit der Wettbewerbs-Halbserie nicht zufrieden. Zwar konnten wir den Aufstieg in die C-Jugend Mittelrheinliga erreichen, jedoch gingen zu viele Spiele anders wie erwartet aus. Wir haben uns vorgenommen mit Alemannia Aachen und dem FC Wegberg Beeck mitzuhalten und die beiden Teams ein wenig zu ärgern. In 3 von 4 Spielen gelang uns dies überhaupt nicht. Lediglich im Rückspiel in Beeck zeigten wir eine ordentliche Leistung. Zufrieden aber, sind wir mit der Halbserie dahingehend, dass wir alle 7 Neuzugänge sehr gut integrieren konnten und in jedem Training sehr hohes Niveau zu sehen bekommen. Die Jungs entwickeln sich in vielen Bereichen wirklich weiter. Und darum geht es doch in der C-Jugend. Wir möchten allen Jungs eine gute sportliche Basis bieten und sie an das Tempo und die Technischen Anforderungen im Leistungsfußball gewöhnen. Hier sind wir auf einem guten Weg.

FuPa Westrhein: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Debeur: Platz 3 entspricht definitiv der bisher gezeigten Leistung. Wegberg Beeck und vor allem Alemannia Aachen waren in den letzten Monaten zusammengefasst stärker wie wir und stehen somit verdientermaßen vor uns. Ein schwächeres Abschneiden wie Platz 3 wäre aufgrund des hohen Aufwands den unsere Jungs betreiben nicht gerechtfertigt.

FuPa Westrhein: Wie bewertest du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?

Debeur: Wie jedes Jahr ist die Entwicklung unserer Spieler das Maß aller Dinge. Wir sprechen hier von Jugendlichen im Alter von 14 Jahren. Hier sollte es zu 90% darum gehen, die Jungs von Woche zu Woche weiterzubringen. Unsere Spieler haben das verstanden und sind absolut Lernwillig. Folgerichtig kann man bei allen Spielern fortschritte sehen. Ich denke, dass sich jeder Spieler besser an das Tempo auf diesem hohen Niveau gewöhnt hat und wir mittlerweile die Athletik einer guten C-Jugend Mannschaft besitzen. Zudem dürfen wir mit fug und recht behaupten, dass unsere Jungs Fußball spielen können. Wir versuchen jede Spielsituation fußballerisch zu lösen und möchten jedem Spieler maximal viele Ballkontakte verschaffen. Natürlich passieren dadurch auch mal Fehler, jedoch profitieren die Jungs auch hiervon und machen es in der nächsten Aktion vielleicht schon wieder besser. Das technische Niveau ist also mit Sicherheit gestiegen. Die wahrscheinlich größte Entwicklung erleben wir momentan in der Persönlichkeit unserer Spieler. Ich kenne die Jungs teilweise, seitdem sie 8-9 Jahre alt sind und bin immer wieder verblüfft was für tolle junge Menschen hier heranwachsen. Keiner unserer Spieler vergisst auch nur im geringsten bei welchem Verein er spielt. Jeder identifiziert sich zu 100% mit dem SV Eilendorf und begegnet dem anderen, sprich Eltern, Trainern, Mitspielern, Schiedsrichtern, Gegnern respektvoll und höflich. Das ist in der Pubertät mit Sicherheit nicht selbstverständlich. Es macht wirklich Spaß mit den Jungs zu arbeiten.

FuPa Westrhein: Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens volle Kaderstärke?

Debeur: Bislang haben wir mit Verletzungen nicht all zu viel am Hut. Klar gibt es hier und da mal einen Spieler der für kurze Zeit ausfällt, im großen und ganzen dürfen wir uns aber nicht beklagen.

FuPa Westrhein: Gibt es Veränderungen im Team?

Debeur: Leider haben uns mit Nils Dziwisch (VfJ Laurensberg) und Tim Kaußen (Eintracht Verlautenheide - B Jugend) zwei Spieler verlassen. Wir wünschen beiden Jungs nur das Beste. Einen Neuzugang haben wir bislang nicht zu verzeichnen.

FuPa Westrhein: Wann startet die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte? Steht ein Highlight an?

Debeur: Wir starten am 05.01.2018 mit der Vorbereitung. Leider startet die C-Jugend Mittelrheinliga erst am 03.03.2018. Um die Zeit bis dahin sinnvoll und produktiv zu gestalten, haben wir einige interessante Programmpunkte. Unter anderem sind wir auf einem Hallenturnier in der nähe von Hannover. Das ist für die Jungs aufgrund der Entfernung und der tollen Gegner mit Sicherheit ein kleines Highlight..

FuPa Westrhein: Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Debeur: Sportliche- sowie persönliche Weiterentwicklung, Tabellenplatz 2-3 in der Mittelrheinliga.

FuPa Westrhein: Wie sieht ein typischer Mannschaftsabend bei Euch aus?

Debeur: Typische Mannschaftsabende gibt es bei 13-14 Jährigen noch nicht. Wir veranstalten aber ab und zu ein mannschaftsinternes Fifa-Turnier das bei allen Jungs gut ankommt.


Aufrufe: 03.1.2018, 12:00 Uhr
aheAutor