2024-06-17T07:46:28.129Z

Team Rückblick
F: FuPa Lüneburg
F: FuPa Lüneburg

FuPa-Wintercheck: TuS Hipstedt

Heute zieht Ole Rademacher vom TuS Hipstedt Halbzeitbilanz im FuPa-Wintercheck

Die Rotenburger Teams sind in der Winterpause. FuPa zieht Bilanz und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wird der Kader noch einmal verstärkt? Diese und einige andere Fragen beantwortet der FuPa Wintercheck. Heute Ole Rademacher, Trainer vom TuS Hipstedt.
Ihr steht mit neun Siegen, ein Unentschieden und keiner Niederlage auf dem ersten Platz der 3. Kreisklasse Rotenburg Nord. Wie lautet dein Fazit nach der ersten Saisonhälfte?
Mit 28 Punkten aus zehn Spielen und dem dadurch resultierenden ersten Tabellenplatz sind natürlich alle im Verein sehr zufrieden. Abgerechnet wird jedoch am Ende der Saison. Wir haben eine hervorragende Hinserie gespielt und stehen völlig verdient dort oben. Auch im Pokal haben wir uns von einer sehr guten Seite gezeigt. Wir haben uns nie aus der Ruhe bringen lassen, unser eigenes Ding gemacht und uns auch durch Verletzungen nicht aus der Bahn bringen lassen, daher bin ich mit den letzten Monaten sehr zufrieden, so darf es gerne weiter gehen.
Welches Spiel war das bemerkenswerteste im bisherigen Saisonverlauf und warum?
Bemerkenswert, wenn auch nicht erfolgreich, war in meinen Augen das Pokalspiel in der zweiten Runde gegen den Kreisligisten TSV Karlshöfen. Auch wenn wir das Spiel mit 3:0 verloren haben, hat die Mannschaft mit die beste Leistung gezeigt seitdem ich hier Trainer bin. Kämpferisch haben wir gut dagegen gehalten und das Ergebnis bis kurz vor Schluss offen gehalten. Aber auch das erste Saisonspiel gegen den MTV Hesedorf II war ein bemerkenswertes Spiel, da wir von Anfang an wussten, dass Hesedorf in dieser Saison eine wichtige Rolle um den Aufstieg spielen wird. Meine Jungs wollten diesen Sieg unbedingt. Das hat jeder auf und neben dem Platz sofort gesehen.
Was lief aus deiner Sicht besonders positiv und was ist verbesserungswürdig?
Positiv ist auf jeden Fall die Stimmung in der Mannschaft auf und neben dem Platz. Sie tritt jeden Sonntag als Team auf und ist in jedem Spiel ab der ersten Minute gewillt, die drei Punkte in unseren Reihen zu lassen. Das spiegelt sich auch an der Trainingsbeteiligung wieder, auch wenn es zwei drei Tage gab, an denen es ruhig ein paar Leute mehr hätten sein dürfen.
Als verbesserungswürdig sehe ich unseren Trainingsplatz an. Der ist ziemlich mitgenommen, was jedoch nicht ausbleibt, da hier an jeden Abend in der Woche trainiert wird.
Welcher Spieler hat in den vergangenen Spielen besonders auf sich aufmerksam gemacht?
Da möchte ich niemanden heraus nehmen. Wir sind auf allen Positionen hervorragend besetzt. Ausfälle werden bestens kompensiert, so kann ich zum Beispiel Defensivleute im Sturm einsetzen oder selbst einen Stürmer im Tor. Letztendlich gewinnt und verliert man die Spiele nicht als einzelner Spieler, sondern zusammen als Mannschaft.
Wird es bei euch im Team Veränderungen im Kader und/oder Trainer- und Betreuerstab geben?
Nein, in der Winterpause nicht. Ich bin dankbar, dass Günter Müller sich zum Ende letzter Saison bereit erklärt hat mich zu unterstützen. Er nimmt mir einige Arbeit ab, die ich alleine nur schwierig oder gar nicht bewältigen könnte.

Welches Team hat euch in eurer Liga bisher am meisten überrascht?

Brillit. Hätte ich vor der Saison die Tabelle zur Winterpause tippen müssen, hätte Brillit bei mir auf Platz eins oder zwei gestanden.

Welches Team spielt bisher in eurer Liga unter seinen Möglichkeiten?

Wie in der Frage zuvor schon gesagt Brillit, aber auch den TSV Bevern habe ich als Absteiger als Mitkonkurrenten um den Aufstieg gesehen.

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Nein.

Es gab viele witterungsbedingte Spielabsagen im Bezirk Lüneburg im Herbst. Was wäre die beste Lösung für dieses Problem? Ein Kunstrasenplatz für jede Gemeinde, die Saison früher beginnen, später beenden und eine längere Winterpause einführen oder hast du eine ganz andere Lösung parat?

Die Saison früher beginnen. Wir hatten dieses Jahr unser erstes Punktspiel am 31. August.

Warum sollten die Zuschauer in der Rückserie gerade eure Mannschaft auf dem Sportplatz anfeuern?

Weil es bisher jedes Spiel viel zu sehen gab. Dies wird auch in der Rückrunde so sein. Wir wollen auch am Saisonende Tabellenerster sein, um dann mit allen Fans gemeinsam zu feiern. Außerdem gibt es bei uns die beste Bratwurst.

Ich wette mit meiner Mannschaft um einen Kasten Kaltgetränke, dass ich/wir am Ende der Saison....
Schaffen wir das, schulde ich der Mannschaft einen Kasten, wenn nicht bekomme ich einen Kasten von der Mannschaft.

Schaffen wir es diese Saison als Meister zu beenden, bin ich gerne bereit, auch mehr als einen Kasten Kaltgetränke auszugeben.

Wo wollt ihr am Ende der Saison stehen?

Wenn man im Winter von der Tabellenspitze grüßt, will man natürlich auch am letzten Spieltag ganz oben stehen.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg in der Rückserie.
___________________________________________________________________________________________
FuPa Lüneburg ist viel mehr als euer Nachrichten-Portal rund um den Amateurfußball in den Kreisen des Fußball-Bezirks Lüneburg. Bei FuPa seid ihr die Hauptdarsteller und könnt kostenlos selbst gestalten. Mit dem FuPa-Liveticker, eigenen Bildergalerien, euren FuPa.tv-Highlight-Videos, Spielberichten und eigenen Nachrichten aus euren Teams haltet ihr die Fußballbgeisterten immer auf dem Laufenden, hievt eure Online-Reichweite auf ein ganz neues Niveau und macht bei den FuPa-Nutzern aus eurer Umgebung Lust darauf, euch auch am Spielfeldrand zu unterstützen.Von FuPa kann also jedes Team gleich mehrfach profitieren. Und dabei ist es egal, ob eure Mannschaft in der Landesliga, in der Kreisliga oder in der untersten Kreisklasse spielt. Jede Fußball-Mannschaft ist auf FuPa herzlich willkommen und zum Mitmachen eingeladen. Hier ist der Amateurfußball zuhause.
Liveticker, Bildergalerien, Teams-Statistiken und mehr - Als Vereinsverwalter eures Vereins habt ihr alles in eurer Hand: Jetzt FuPaner werden Die ersten Schritte als FuPa-Vereinsverwalter erklären wir euch hier: Tipps für Vereinsverwalter


Ihr wollt für eure Mannschaft auch beim FuPa-Wintercheck mitmachen?

Dann schreibt uns eine Mail an fupaverwaltung@web.de

Bitte sagt uns in dieser Mail kurz, wer ihr seid, zu welchem Verein/Team ihr gehört und welche Funktion ihr dort habt. Dann beantwortet ihr die oben stehenden Fragen. Bei Rückfragen setzen wir uns schnellstmöglich mit euch in Verbindung. Und schon bald erscheint euer Wintercheck dann auch bei FuPa Lüneburg.

Aufrufe: 02.2.2018, 07:48 Uhr
FuPa RotenburgAutor