2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Stuttgart
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: SC Berger Preuß

Kreisliga B2: "Positiv ist auch, dass wir in unserer Klasse die meisten Tore geschossen haben. "

Die Fragen beantwortet: Ingo Henk / Markus Dirrichs (Trainerteam)

Verein: SC 1912 Berger Preuß / Kreisliga B Staffel 2

Platzierung nach der Hinrunde: 3. Platz

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Meisterschafts-Hinrunde? Was war Euer persönliches Highlight?

Henk/Dirrichs: Wie schon im Sommer geschrieben galt es neben fünf Abgängen neun Neuzugänge zu integrieren. Das dies etwas Zeit benötigt war uns klar. So war die Hinrunde von größeren Leistungsschwankungen geprägt. Im letzten Drittel konnten wir uns aber stabilisieren und die letzten sechs Spiele gewinnen. Mit dem 3. Platz und Tuchfühlung zur Spitze sind wir deshalb sehr zufrieden.

Als Highlight würden wir die sechs Siege in Folge zum Ende der Hinrunde nennen.


FuPa Westrhein: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres Abschneiden gerechtfertigt?

Henk/Dirrichs: Die Tabelle lügt nicht! Von daher entspricht der erreichte Tabellenplatz auch unseren gezeigten Leistungen. (siehe Antwort vorherige Frage)


FuPa Westrhein: Wie bewertest Du die Entwicklung der einzelnen Spieler und die der Mannschaft im vergangenen halben Jahr?

Henk/Dirrichs: Wir möchten keinen einzelnen Spieler hervorheben, sondern mehr auf die positive Entwicklung der Mannschaft eingehen, da wir als neuformierte Mannschaft hier den größten Schritt gemacht haben. Das hat vor allem die Phase gezeigt, wo es von den Ergebnissen her nicht so gut lief. Da sind die Jungs noch enger zusammengerückt und haben gezeigt, dass sie eine Mannschaft sind. Neben der mannschaftlichen Geschlossenheit haben wir uns im Laufe der Hinrunde aber auch fußballerisch weiterentwickelt. Positiv ist auch, dass wir in unserer Klasse die meisten Tore geschossen haben. Allerdings haben wir von den ersten fünf Mannschaften auch die meisten Gegentore bekommen. Auch wenn wir mit der Entwicklung zufrieden sind und die eingeschlagene Richtung stimmt, gibt es noch Luft nach oben.


FuPa Westrhein: Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr in der Hinrunde diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens die volle Kaderstärke?

Henk/Dirrichs: Mit Domenik Wark und Kevin Niessen hatten/haben wir zwei Langzeitverletzte. Ansonsten hier und da kurzzeitige Ausfälle. Dazu das übliche in der Kreisklasse, Urlaub, Arbeit etc. In den meisten Spielen stand aber der überwiegende Teil des Kaders zur Verfügung


FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Henk/Dirrichs: Simon Hallfeldt vom FV Haaren und Gerhard Kersten vom TUS Lindlar sind im Winter zu uns gestoßen. Verlassen haben uns Andre Wolff (Germania Freund), und Lucas Dümenil (SC Kellersberg)

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Rückrundenvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich?

Henk/Dirrichs: Wir starten am 21.01.2020 in die Saisonvorbereitung. Wir treffen uns zu drei Trainingseinheiten wöchentlich. Dazu sind 5 Testspiele terminiert.

FuPa Westrhein: Wie lauten Eure Ziele bis zum Saisonende?

Henk/Dirrichs: Zum einen gilt es die positive Entwicklung aus dem letzten Drittel der Hinrunde fortzusetzen, also mehr Konstanz, weniger Leistungsschwankungen und weniger Gegentore. Zum anderen so lange wie möglich oben mit zu mischen.

Aufrufe: 025.1.2020, 06:00 Uhr
aheAutor