2024-05-17T14:19:24.476Z

Team Rückblick
F: FuPa Lüneburg
F: FuPa Lüneburg

FuPa-Wintercheck: Hymendorfer SV

Heute zieht Jannik Rüschmann vom Hymendorfer SV Halbzeitbilanz im FuPa-Wintercheck

Die Cuxhavener Teams sind in der Winterpause. FuPa zieht Bilanz und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wird der Kader noch einmal verstärkt? Diese und einige andere Fragen beantwortet der FuPa Wintercheck. Heute Jannik Rüschmann, Spieler und Vereinsverwalter des Hymendorfer SV.

Ihr steht mit vier Siegen, zwei Unentschieden und sechs Niederlagen auf dem zwölften Platz der 1. Kreisklasse II Cuxhaven. Wie lautet dein Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Eher gemischt, aber im Großen und Ganzen sind wir doch zufrieden. Wir haben uns in der neuen Spielklasse etabliert und haben einen guten Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Dennoch hätte die Punkteausbeute besser sein können. Am Ende stehen wir auf dem zwölften Platz, weil wir die umkämpften und bis zum Schluss spannenden Partien meist nicht gewonnen haben. Das ist so aber derzeit noch im Rahmen.

Welches Spiel war das bemerkenswerteste im bisherigen Saisonverlauf und warum?

Ein besonderes Spiel war der Derby Heimsieg gegen den Favoriten aus Wehden/Debstedt. Wir zeigten eine starke Mannschaftsleistung und konnten mit großem Einsatz am dritten Spieltag unseren ersten Sieg feiern. Auch die fulminanten Spiele gegen Stotel II, FC Landwursten II, FC LLB-N und Langenfelde boten Spektakel.

Was lief aus deiner Sicht besonders positiv und was ist verbesserungswürdig?

Positiv war mal wieder unser Kampfgeist und unsere Comeback Qualität. Wir hielten bis auf drei Spiele jede Partie bis zum Abpfiff offen und gaben uns nie auf. Auch spielerisch haben wir uns einen Schritt verbessert und agieren jetzt mit einer Viererkette und sind besser organisiert. Des Weiteren haben wir „nur“ zwei Feldverweise in der Hinrunde kassiert. Wir stehen zwar immer noch am Ende der Fair Play Tabelle, aber sind nicht mehr so auffällig wie in der Vergangenheit.

Negativ war in dieser Hinrunde die Trainingsbeteiligung und Platzqualität. Viele Verletzungen dezimierten unseren Kader auf ein Minimum, so war der Trainingsbetrieb mit den ganzen Schichtarbeitern und Spätdienstlern eine Herausforderung. Auch die häufigen Spielausfälle waren ein Ärgernis.

Welcher Spieler hat in den vergangenen Spielen besonders auf sich aufmerksam gemacht?

Die ganze Mannschaft hat einen Schritt gemacht und jeder hat gezeigt, dass er uneingeschränkt die Hürde Erste Kreisklasse genommen hat. Herausnehmen kann man eventuell Tjark Knippenberg, der mit 18 Toren die Torjägerliste anführt und Christian Behm der als Torwart zwei oder drei Ausnahmepartien gespielt hat.

Wird es bei euch im Team Veränderungen im Kader und/oder Trainer- und Betreuerstab geben?

Im Trainer- und Betreuer wird es keine Veränderungen geben. Michael Geltz bleibt Cheftrainer und wird von seinem Bruder Marko Geltz unterstützt. Christian Strodtmann und Dirk Albes runden die Sache ab.

Kürzer treten wird leider Falk Yazici, der wie auch Justin Schmick, berufsbedingt in Zukunft eher nur sporadisch dabei sein kann. Beide bleiben aber dem Hymendorfer SV treu.

Blake Lowe und Dennis Napolitano sind von der SG BW Stubben zu uns gewechselt . Beide spielten eine hervorragende Hinrunde und werden uns mit ihren Qualitäten verstärken.

Welches Team hat euch in eurer Liga bisher am meisten überrascht?

Unser Mitaufsteiger die SG FAW spielt ganz oben mit. Die haben eine sehr junge und spielerisch starke Truppe und profitieren von ihren großen Auswahlmöglichkeiten an Spielern. Dennoch hätten wir eine solche Platzierung noch nicht erwartet. Auch hätten wir vor der Saison nicht die SG LLB-N ganz oben eingeschätzt.

Welches Team spielt bisher in eurer Liga unter seinen Möglichkeiten?

Wir sind der Meinung dass wir unter unseren Möglichkeiten gespielt haben und platziert sind.

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Wir nehmen nach einjähriger Pause wieder an einem Hallenturnier teil. Am 20.01.2018 spielen wir in Hagen den WDB-Cup. Ansonsten sind Testspiele auf Kunstrasen in Bremerhaven geplant.

Es gab viele witterungsbedingte Spielabsagen im Bezirk Lüneburg im Herbst. Was wäre die beste Lösung für dieses Problem? Ein Kunstrasenplatz für jede Gemeinde, die Saison früher beginnen, später beenden und eine längere Winterpause einführen oder hast du eine ganz andere Lösung parat?

Kunstrasenplätze wären für den Landkreis Cuxhaven natürlich traumhaft. Das kann ich mir jedoch mittelfristig nicht vorstellen. Ich halte die Idee, die Rückrunde etwas zu verlängern und bis Mitte Juni zu spielen, für gar nicht so verkehrt. Ansonsten kann man nur auf besseres Wetter hoffen oder die Hemmschwelle für Spielabsagen erhöhen.

Warum sollten die Zuschauer in der Rückserie gerade eure Mannschaft auf dem Sportplatz anfeuern?

Weil wir eine kampfstarke, mitreissende und junge Mannschaft sind, die sich noch einiges vorgenommen hat. Außerdem ist bei uns am Spieltag immer was los und durch die gute Gitta haben wir eine 1-A Bewirtung in der Vereinskneipe.

Wo wollt ihr am Ende der Saison stehen?

Zwischen Tabellenplatz 6 und 8.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg in der Rückserie.

___________________________________________________________________________________________

FuPa Lüneburg ist viel mehr als euer Nachrichten-Portal rund um den Amateurfußball in den Kreisen des Fußball-Bezirks Lüneburg. Bei FuPa seid ihr die Hauptdarsteller und könnt kostenlos selbst gestalten. Mit dem FuPa-Liveticker, eigenen Bildergalerien, euren FuPa.tv-Highlight-Videos, Spielberichten und eigenen Nachrichten aus euren Teams haltet ihr die Fußballbgeisterten immer auf dem Laufenden, hievt eure Online-Reichweite auf ein ganz neues Niveau und macht bei den FuPa-Nutzern aus eurer Umgebung Lust darauf, euch auch am Spielfeldrand zu unterstützen.Von FuPa kann also jedes Team gleich mehrfach profitieren. Und dabei ist es egal, ob eure Mannschaft in der Landesliga, in der Kreisliga oder in der untersten Kreisklasse spielt. Jede Fußball-Mannschaft ist auf FuPa herzlich willkommen und zum Mitmachen eingeladen. Hier ist der Amateurfußball zuhause.

Liveticker, Bildergalerien, Teams-Statistiken und mehr - Als Vereinsverwalter eures Vereins habt ihr alles in eurer Hand: Jetzt FuPaner werden Die ersten Schritte als FuPa-Vereinsverwalter erklären wir euch hier: Tipps für Vereinsverwalter


Ihr wollt für eure Mannschaft auch beim FuPa-Wintercheck mitmachen?

Dann schreibt uns eine Mail an fupaverwaltung@web.de

Bitte sagt uns in dieser Mail kurz, wer ihr seid, zu welchem Verein/Team ihr gehört und welche Funktion ihr dort habt. Dann beantwortet ihr die oben stehenden Fragen. Bei Rückfragen setzen wir uns schnellstmöglich mit euch in Verbindung. Und schon bald erscheint euer Wintercheck dann auch bei FuPa Lüneburg.


Aufrufe: 06.2.2018, 10:00 Uhr
FuPa CuxhavenAutor