2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: BC Oberzier U17

"Der Gewinn des Kreispokals war ein Highlight unserer Hinrunde"

Thomas Skropke ist nicht nur Spieler in der A-Jugend von Winden, sondern auch Bestandteil des Trainerteams der U17 des BC Oberzier. Die hat ungeschlagen die Qualistaffel gemeistert (43:4 Tore) und startet zur Rückrunde in der B-Jugend Sonderliga. Im Wintercheck beantwortet er alle Fragen für das Team:

FuPa Düren: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Skropke: Mit der abgelaufenen Hinrunde sind wir sehr zufrieden. Vor der Saison war unser Ziel ganz klar der Aufstieg in die Sonderliga. Dieses Ziel erreichten wir als Erster unserer Staffel ohne Niederlage. Dazu kam natürlich noch der Gewinn des Kreispokalsiegs als Highlight unserer Hinrunde. Ein Erfolg, den es so in der 106-jährigen Vereinsgeschichte noch nicht gab!


FuPa Düren: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Skropke: Alles in allem kann man durchaus sagen, dass der Staffelsieg unseren Leistungen entspricht. Jedoch muss man auch betonen, dass beide Spiele gegen den Tabellenzweiten aus Tetz sehr eng und spannend waren.


FuPa Düren: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Skropke: Nein. Bei uns steht das Team seit Jahren im Vordergrund. Ein Großteil der Jungs spielt schon seit der D-Jugend zusammen und dieser Zusammenhalt ist einer der Hauptgründe für unseren Erfolg.


FuPa Düren: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Skropke: Eigentlich waren wir nicht wirklich vom Verletzungspech betroffen. Bis auf einen gebrochenen Arm, waren es meist eher kleinere Beschwerden, die darauf zurückzuführen sind, dass wir in kurzer Zeit viele Spiele machen durften.


FuPa Düren: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Skropke: Aktuell sind keine Wechsel zu vermelden. Wir sind mit unserem aktuellen Kader hochzufrieden.


FuPa Düren: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Skropke: Unsere Vorbereitung startet am 07.01. mit unserer Neujahrsfeier. Das Highlight wird sicherlich der FVM-Hallenpokal sowie die 1. Runde im FVM-Pokal sein. Darüber hinaus richten wir noch ein Kurzturnier mit interessanten Mannschaften aus.


FuPa Düren: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung der Liga?

Skropke: Wirkliche Überraschung gab es bei uns in der Leistungsstaffel eigentlich nicht.


FuPa Düren: Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Skropke: Erst einmal finden wir, dass Gewalt in was für einer Form auch immer, überhaupt nichts auf dem Fußballplatz zu suchen hat. Egal ob gegen den Schiedsrichter, Spieler, Trainer oder Zuschauer. Es darf nicht sein, dass die Leute aus Angst nicht das Spiel ihres Dorfvereins anschauen gehen. Hier sind aber alle Beteiligten gefordert. Funktionäre, Spieler, Zuschauer und Politik müssen gemeinsam dafür sorgen, dass der Amateurfußball so bleibt wie wir ihn lieben!


Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir gratulieren dem BC Oberzier zum Staffelsieg und wünschen der Mannschaft viel Erfolg in der Rückrunde!

Aufrufe: 02.1.2017, 12:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor