2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
F: FuPa
F: FuPa

FuPa-Wintercheck: BC Oberbruch

"Unser Ziel ist ganz klar der Aufstieg. Nachdem uns in der letzten Saison ein Punkt fehlte, wollen wir in diesem Jahr den Schritt zurück ins Kreisoberhaus schaffen. Egal ob als Meister oder bester Zweiter."

Den Wintercheck beantwortet: André Hennen (Trainer)

Mannschaft im Verein: 1. Mannschaft

Aktuelle Platzierung im Ligabetrieb: 2. Platz in der Kreisliga B2

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Hennen: Wir haben einen klasse Saisonstart hingelegt und stehen mit nur einer Niederlage und drei Unentschieden in der Hinrunde gut da. Abgesehen von einem kleinen „Durchhänger“ nach dem Kantersieg gegen Haaren können wir mit der Hinrunde durchaus zufrieden sein. Ärgerlich waren die Spiele gegen Braunsrath und Effeld, wo vier wichtige Punkte in der letzten Minute liegen gelassen worden sind.

FuPa Westrhein: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Hennen: Wir sind voll im Soll. Gerne wären wir als Herbstmeister in die Winterpause gegangen, aber leider machte nicht nur uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Dennoch sind wir natürlich hoch zufrieden mit der bisherigen Leistung. Mit dem Nachholspiel gegen Wassenberg-Orsbeck haben wir die Möglichkeit zu Beginn der regulären Rückrunde die Tabellenspitze wieder zu erobern und an Kirchhoven vorbei zu ziehen. Dennoch erwartet uns noch eine anspruchsvolle Rückrunde, in der noch vieles passieren kann

FuPa Westrhein: Wie bewertest du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?

Hennen: Die Entwicklung der Mannschaft ist vorbildlich. Schon in der letzten Saison machte die Mannschaft einen großen Schritt nach vorne. Gerade im technisch/taktischen Bereich hat die Mannschaft unheimlich dazu gelernt, ist sehr wissbegierig und nimmt die Trainingsformen sehr gut auf. Diesen Weg wollen wir weiter gehen, um auch junge Spieler in diesen Bereichen zu fördern und zu formen.

FuPa Westrhein: Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens volle Kaderstärke?

Hennen: Wir starteten mit einem Kader von 20 Spielern in die Saison, zum Ende der Hinrunde blieben davon noch knapp 14-15 Spieler übrig. Der Ausfall von Leon Liebens, der fast die komplette Hinrunde ausfiel war äußerst schade. Ebenso wie Kapitän und Mittelfeld Motor Valdrin Recica, der durch eine Hand OP mehrere Wochen ausfiel. Aktuell müssen wir bis auf Weiteres auf unseren Top-Torjäger Tim Neubauer verzichten. Der wohl erst nach der Vorbereitung ins Mannschaftstraining einsteigen wird.

FuPa Westrhein: Gibt es Veränderungen im Team?

Hennen: Verlassen wird uns Marcel Dircks, der in Zukunft bei Nachbarn Ratheim II zwischen den Pfosten stehen wird. Ansonsten haben wir keine Abgänge zu verbuchen. Den Weg zurück zum BC findet Burhan Yüksel von Ay-Yildizspor, der das zentrale Mittelfeld verstärken wird. Aufgrund von unterschiedlichen Gründen konnten Spieler wie Innenverteidiger Munnir Said und auch Torjäger Mark Lammertz nicht am Spielbetrieb teilnehmen, die aber zur Rückrunde wieder dazu stoßen werden um den Kader in der Breite weiter zu verstärken.

FuPa Westrhein: Wann startet die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte? Steht ein Highlight an?

Hennen: Die Vorbereitung beginnt am 08. Januar, damit beginnen wir fast drei Monate vor Saisonbeginn. Dadurch, dass die Rückrunde für uns eine Woche früher beginnt und die Karnevalstage dazwischen liegen, wo es recht schwer wird eine Mannschaft zum trainieren oder sogar spielen aufzustellen, wird die Zeit auch benötigt. Mit drei bis vier Trainingseinheiten pro Woche und einem Testspiel steht ein straffes Programm an. Alle Testspiele werden auf Asche oder Kunstrasen bestritten, sodass wir uns optimal vorbereiten können und Wetter unabhängig sind. Als Highlight kann man den Rur-Wurm Cup in Ratheim bezeichnen, bei dem wir im letzten Jahr den dritten Platz geholt haben. Ein ambitioniertes Turnier in der Vorbereitungszeit, auf welches wir uns immer wieder freuen.

FuPa Westrhein: Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Hennen: Unser Ziel ist ganz klar der Aufstieg. Nachdem uns in der letzten Saison ein Punkt fehlte, wollen wir in diesem Jahr den Schritt zurück ins Kreisoberhaus schaffen. Egal ob als Meister oder bester Zweiter.

FuPa Westrhein: Wie sieht ein typischer Mannschaftsabend bei Euch aus?

Hennen: Typischerweise machen wir alle paar Wochen eine Kneipentour durch „Brook“ um Gönnern und Sponsoren auf diesem Wege etwas zurück zu geben. Aber auch Poker- oder FIFA Turniere im Vereinsheim sind nicht unüblich.

Aufrufe: 04.1.2018, 09:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor