2024-05-28T14:20:16.138Z

Team Rückblick
F: FuPa Lüneburg
F: FuPa Lüneburg

FuPa-Wintercheck: Bade SC

Heute zieht Oliver Moje vom Bade SC Halbzeitbilanz im FuPa-Wintercheck

Die Teams der 2. Kreisklasse Rotenburg Nord sind in der Winterpause. FuPa zieht Bilanz und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wird der Kader noch einmal verstärkt? Diese und einige andere Fragen beantwortet der FuPa Wintercheck. Heute Oliver Moje, Trainer des Bade SC.

Oliver, ihr steht mit fünf Siegen und acht Niederlagen auf dem 12. Platz der 2. Kreisklasse Rotenburg Nord. Wie lautet dein Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Es war eine enttäuschende Hinrunde für uns, vor allem bedingt durch anhaltende Personalprobleme. Mit Ausnahme der ersten drei Spiele stand bei uns jede Woche eine andere Elf auf dem Platz. Wir hatten in der Hinrunde alleine vier verschiedene Abwehrchefs. Konstanz sieht anders aus – und das hat sich in den Partien auch deutlich gezeigt. Wenn man beispielsweise mit nur zwölf Leuten, von denen drei angeschlagen und zwei Torhüter sind, zum Spitzenreiter nach Byhusen fährt und dort nach einer ordentlichen ersten Halbzeit noch sechs Dinger bekommt, dann ist das schon ein bisschen frustrierend.

Welches Spiel war das bemerkenswerteste im bisherigen Saisonverlauf und warum?

Unser bestes war sicherlich der 2:0-Sieg gegen den damaligen Tabellenführer Nieder Ochtenhausen, in dem wir endlich mal in der Defensive sehr gut sortiert waren. Am bemerkenswertesten war aber das Hinspiel gegen Wohnste. Das haben wir 0:4 verloren, obwohl wir 60 Minuten lang tollen Fußball gespielt, aber leider das Tor einfach nicht getroffen haben.

Was lief aus deiner Sicht besonders positiv und was ist verbesserungswürdig?

Positiv ist nach wir vor der Zusammenhalt bei uns, ungeachtet der doch teilweise deprimierenden Ergebnisse. Verbesserungswürdig ist vor allem unsere Personallage. Da hoffe ich auf die Rückrunde.

Welcher Spieler hat in den vergangenen Spielen besonders auf sich aufmerksam gemacht?

Michael Bahrenburg, der als einer von wenigen eine durchgehend starke Hinserie gespielt hat und als Mittelfeldspieler mit sieben Treffern erstmals unsere Torjägerliste anführt. Aber auch unsere aus der A-Jugend nachgerückten „Jungspunde“ haben einen guten Job gemacht.

Wird es bei euch im Team Veränderungen im Kader und/oder Trainer- und Betreuerstab geben?

Ich hoffe sehr, dass wir in der Rückserie personell deutlich besser aufgestellt sein werden als vor der Winterpause. Vom TuS Zeven ist Tim Bammann zu uns zurückgekehrt. Er hat natürlich das Handicap einer fast einjährigen Verletzungspause, aber wird uns offensiv auf jeden Fall einen Kick geben. Auch Lukas Zitlau, den wir als Spielgestalter stark vermisst haben, ist nach seinem Auslandssemester wieder dabei. Sebastian Boberg, der die letzten acht Spiele aus privaten Gründen verpasste, ist ebenfalls wieder zurück. Das sind natürlich drei absolute Leistungsträger bei uns. Zudem wird Maik Schächtel nach erfolgreicher Knie-OP und halbjähriger Pause wieder mit Fußball anfangen. Den werden wir aber sehr behutsam aufbauen, damit er nächste Saison voll angreifen kann. Verlassen hat uns zur Winterpause Dennis Droomers. Wohin er gehen will, steht meines Wissens noch nicht fest.

Welches Team hat euch in eurer Liga bisher am meisten überrascht?

Das war sicherlich Nieder Ochtenhausen. Die haben sich echt positiv weiter entwickelt.

Welches Team spielt bisher in eurer Liga unter seinen Möglichkeiten?

Das dürften deutlich wir selbst sein.

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Nein. Wir werden bis Anfang März zusätzlich weiter einmal in der Woche in der Halle trainieren. Ich bin gespannt, was die Platzbedingungen so an Training zulassen werden.

Es gab viele witterungsbedingte Spielabsagen im Bezirk Lüneburg im Herbst. Was wäre die beste Lösung für dieses Problem? Ein Kunstrasenplatz für jede Gemeinde, die Saison früher beginnen, später beenden und eine längere Winterpause einführen oder hast du eine ganz andere Lösung parat?

Da könnte der Bade SC mit einem Kunstrasenplatz natürlich der Vorreiter sein (lacht). Nee, im Ernst: Vielleicht sollte man im Rahmenspielplan den ersten Spieltag eine Woche vorziehen, also auf den Termin der Kreispokalvorrunde und die Pokalrunden prinzipiell in der Woche oder erst im Dezember spielen. Dann hätte man bis Anfang November schon drei Punktspiele mehr im Kasten.

Warum sollten die Zuschauer in der Rückserie gerade eure Mannschaft auf dem Sportplatz anfeuern?

Weil wir uns auch in der Rückrunde bemühen werden, einen spielerisch ansehnlichen Fußball zu spielen und dann hoffentlich wieder personell so aufgestellt sind, dass uns das gelingt. Außerdem ist es sonntags immer sehr nett auf dem Badenstedter Sportplatz.

Ich wette mit meiner Mannschaft um einen Kasten Kaltgetränke, dass ich/wir am Ende der Saison.... noch Tabellenfünfter werden. Der Rückstand ist mit vier Punkten ja nicht so groß.

Schaffen wir das, schulde ich der Mannschaft einen Kasten, wenn nicht bekomme ich einen Kasten von der Mannschaft.

Wo wollt ihr am Ende der Saison stehen?

Auf einem Platz im vorderen Drittel. Wenn wir von Verletzungspech verschont bleiben, sollte das drin sein.

Oliver, vielen Dank für das Interview und viel Erfolg in der Rückserie.


FuPa Lüneburg ist viel mehr als euer Nachrichten-Portal rund um den Amateurfußball in den Kreisen des Fußball-Bezirks Lüneburg. Bei FuPa seid ihr die Hauptdarsteller und könnt kostenlos selbst gestalten. Mit dem FuPa-Liveticker, eigenen Bildergalerien, euren FuPa.tv-Highlight-Videos, Spielberichten und eigenen Nachrichten aus euren Teams haltet ihr die Fußballbgeisterten immer auf dem Laufenden, hievt eure Online-Reichweite auf ein ganz neues Niveau und macht bei den FuPa-Nutzern aus eurer Umgebung Lust darauf, euch auch am Spielfeldrand zu unterstützen.Von FuPa kann also jedes Team gleich mehrfach profitieren. Und dabei ist es egal, ob eure Mannschaft in der Landesliga, in der Kreisliga oder in der untersten Kreisklasse spielt. Jede Fußball-Mannschaft ist auf FuPa herzlich willkommen und zum Mitmachen eingeladen. Hier ist der Amateurfußball zuhause.

Liveticker, Bildergalerien, Teams-Statistiken und mehr - Als Vereinsverwalter eures Vereins habt ihr alles in eurer Hand: Jetzt FuPaner werden Die ersten Schritte als FuPa-Vereinsverwalter erklären wir euch hier: Tipps für Vereinsverwalter Ihr wollt für eure Mannschaft auch beim FuPa-Wintercheck mitmachen?

Dann schreibt uns eine Mail an fupaverwaltung@web.de

Bitte sagt uns in dieser Mail kurz, wer ihr seid, zu welchem Verein/Team ihr gehört und welche Funktion ihr dort habt. Dann beantwortet ihr die oben stehenden Fragen. Bei Rückfragen setzen wir uns schnellstmöglich mit euch in Verbindung. Und schon bald erscheint euer Wintercheck dann auch bei FuPa Lüneburg

Aufrufe: 07.1.2018, 13:00 Uhr
FuPa RotenburgAutor