2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Buhl
F: Buhl

Fupa-Teamcheck: SK United Sangerhausen

Der FuPa-Teamcheck für die Saison 2017/18 +++ Kreisklasse-Vertreter SK United Sangerhausen im Fokus

Verlinkte Inhalte

In der aktuellen Sommerpause lassen wir die FuPa-Vereinsverwalter auf ihre jeweiligen Vereine blicken. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: SK United Sangerhausen

Marius Hummitzsch/ Trainer (2. Vorsitzender, Stellvertretender Abteilungsleiter Fußball)

Verein: SK United Sangerhausen

Liga: 1. Kreisklasse Mansfeld-Südharz

1) Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Saison?

Nachdem man in der Vorsaison noch tief im Tabellenkeller stand, sind wir mit Platz 4 in der abgelaufenen Saison definitiv zufrieden. Nicht nur, dass man eine sehr ordentliche Punktebilanz vorweisen konnte, sondern auch die wesentlich verbesserte personelle Situation, insbesondere aufgrund der Sommertransfers, sorgen für viel Zufriedenheit und Zuversicht bei allen Beteiligten.

2) Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Gegen Olympia Berga II und den 1. FC Sangerhausen ließ man fahrlässig 5 Punkte liegen, auch die Spiele gegen den SV Alemania Riestedt verlor man durch individuelle Fehler in engen Spielen. Mehr als Platz 2 war aber wegen der herausragenden Saison vom SV Eintracht Emseloh 2 nicht drin.

3) Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Selbstredend war insgesamt eine sehr positive Entwicklung zu erkennen. Mit einer der immer noch jüngsten Mannschaften der Liga konnte man sowohl offensiv als auch defensiv zulegen. Besonders herausheben möchte ich gerne Martin Richter und Nico Küstner. "Lumpy" konnte sich Saison für Saison steigern und legte als Mittelfeldspieler mit 12 Toren und 10 Assists in 20 Spielen ganz starke Zahlen auf. Dabei war er unglaublich konstant und hatte kaum mal ein schwächeres Spiel dazwischen. Sehr schade, dass er wegen eines Schlüsselbeinbruches erst einmal noch einige Wochen ausfällt. Nico war einer unserer Neuzugänge, wurde auf Anhieb von der Mannschaft zum Kapitän ernannt und trug in der Innenverteidigung maßgeblich dazu bei, dass man in der Rückrunde nur 11 Tore in 12 Spielen kassierte und sich generell im Abwehrverhalten sichtlich stabilisierte. Darüber hinaus sind 3 Tore und 7 Assists stattlich für einen Verteidiger.

4) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Ziel war es, das Team, mit dessen Konstellation man sehr zufrieden war, zusammenzuhalten und nur vereinzelt gezielt zu verstärken, wenn sich etwas ergeben sollte. Das ist weitgehend gelungen, verlässt uns doch mit Maan Alabass nur 1 Spieler aus privaten Gründen in Richtung Wohnort Halle/S. Dazu stoßen werden Offensivspieler Basir Jalili (19), der schon länger bei uns mittrainiert und auf den man sich definitiv freuen kann - ein technisch sehr veranlagter Junge, und Alexander Loos, der nur in früher Kindheit einmal im Verein gespielt hat und so unsere Tradition mit unerfahrenen jungen Erwachsenen fortsetzt, denen eine Möglichkeit zum geselligen Sporttreiben gegeben werden soll. Mit Martin Ossetek und Christoph Hahn haben wir auch 2 Rekonvaleszente, die fast die komplette letzte Runde verletzungsbedingt verpasst haben. Leider ist es uns nicht gelungen, auf der Torwartposition nachzulegen, hier bestünde sicherlich noch Bedarf.

5) Ab wann geht die Vorbereitung los und wie sieht Euer Sommerfahrplan aus? Gibt es ein besonderes Highlight?

Wir legen erst am 14. Juli los, um einigen angeschlagenen Spielern die Gelegenheit zu geben, noch ihre Wunden zu lecken. Neben Freundschaftsspielen gegen den SSV Udersleben und Schwarz-Gelb Stolberg steht auch eine Partie gegen eine syrische Auswahl aus Sangerhausen auf dem Programm - das wird sicher nicht nur für unsere beiden Syrer Zakaria Alahmad und Bashar Madarati ein besonderes Spiel. Die eine oder andere teambildende Maßnahme ist natürlich auch in Planung.

6) Wie lauten die Ziele für die neue Saison?

Unser Ziel wird die kommende Saison der Aufstieg in die Kreisliga sein. Bleibt es bei nur einem Aufstiegsplatz, werden sicherlich unsere Sportfreunde vom SV Alemania Riestedt die größte Konkurrenz darstellen. Auch der KSG Holdenstedt/Beyernnaumburg traue ich eine bessere Platzierung als letzte Saison zu und ist gerade bei der KSG sehr schwer zu bespielen.

Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 011.7.2017, 11:32 Uhr
Robert KeglerAutor