2024-04-30T13:48:59.170Z

Team Rückblick
In Neustadt setzt man wieder auf den Zusammenhalt und die eigene Jugend. F: Albrecht
In Neustadt setzt man wieder auf den Zusammenhalt und die eigene Jugend. F: Albrecht

FuPa-Teamcheck: FC Halle-Neustadt

Der FuPa-Teamcheck für die Saison 2018/19 +++ Stadtoberligist FC Halle-Neustadt im Fokus

Verlinkte Inhalte

In der aktuellen Sommerpause lassen wir die FuPa-Vereinsverwalter auf ihre jeweiligen Vereine blicken. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: FC Halle-Neustadt e.V.

Name: Henning Müller

Verein: FC Halle-Neustadt e.V.

Welche Liga: Stadtoberliga Halle

Welcher Posten innerhalb der Mannschaft / innerhalb des Vereins: Trainer


1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Insgesamt sind wir eher unzufrieden mit der vergangenen Spielzeit, wir hatten uns deutlich mehr vorgenommen. Leider konnten wir unsere Mängel im Defensivspiel nicht abstellen und waren insgesamt zu unkonstant. Starken Leistungen, wie in beiden Spielen gegen Ammendorf, 2x gegen Rotation oder bei HTB, folgten Auftritte wie beim 4:4 auf dem Dautzsch oder zu Hause gegen den Roten Stern.


2) Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Ich würde, obwohl es auch einzelne Spieler gibt, die eine große sportliche Entwicklung genommen haben, lieber eine Entwicklung loben, die nach dem Dautzsch-Spiel in der Mannschaft eingesetzt hat. Neben Araz Dosky, der ohnehin unser Kopf ist, haben andere Spieler zuletzt auf und neben dem Platz begonnen, Verantwortung zu übernehmen, und die Mannschaft zu lenken. Hier sind beispielsweise Samet Karatekin oder auch Marwin Wolf zu nennen, aber auch Zamil Zamil.


F: Brunheim
F: Brunheim


3) Welche Veränderungen gab es während der Sommerpause im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Transfers von anderen Vereinen gab es bislang keine, allerdings bleibt das Team auch bis auf Thomas Stoeck zusammen, der seine Hand- und Fußballschuhe an den Nagel hängen wird. Dafür rücken insgesamt 5 A-Junioren in den Kader der 1.Herren auf, zudem werden einige 17-jährige bereits mit uns trainieren. Mal schauen, wie weit die Jungs schon sind. Mit dem Stadtpokalsieg und der Vizemeisterschaft unserer U19 werden wir aber sicherlich auf Qualität treffen. Zuletzt kommt Kevin Bennewirtz aus Japan zurück und wird als Spielertrainer die Mannschaft auf die anstehenden Aufgaben mit vorbereiten.


4) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung und welche Testspiele stehen auf dem Programm?
Der Schwerpunkt in der Vorbereitung wird darauf liegen, unsere Fitness wieder zu verbessern, die Defensivarbeit zu verbessern und die jungen Spieler in die Manschaft zu integrieren. Testen werden wir bislang gegen Baumersroda, Lieskau, Zscherben und Bad Dürrenberg. Wir suchen aktuell noch einen Gegner für den 11.8.2018.


5) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison? Verjüngen und verbessern! - Wir wollen zeigen, dass wir nicht auf Platz 9 gehören. Die Qualität in der Mannschaft ist deutlich höher.
6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight oder welches Derby steht dabei im Fokus? Welches Spiel in der Stadtoberliga ist kein Derby? Ich freue mich besonders, bzw. bin gespannt darauf, wie sich unsere jungen Spieler im Verlaufe der Saison entwickeln werden. Unser Fokus in den nächsten Jahren wird definitiv wieder mehr darauf liegen Spieler, die unserer eigenen Nachwuchsarbeit entspringen, in die Herrenmannschaften zu integrieren. Dafür haben wir in den letzten Jahren gesorgt, dass unsere Nachwuchsmannschaften mindestens auf Landesebene spielen und sogar in der Verbandsliga wichtige Erfahrungen sammeln konnten. Davon wollen wir in unserer gesamten sportlichen Struktur profitieren.

7) Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Ich würde mir wünschen, was jedoch vermutlich illusorisch ist, dass Vereine in unseren Ligen, wieder mehr Wert darauf legen, eigene Spieler auszubilden, als Spieler anderer Vereine für viel Geld zu ködern. Investiert lieber in gute Trainer! Zudem sollten die Verbände mal nachdenken, ob ihr ganzes Handeln wirklich zugunsten der Vereine und Mitglieder ist. Hier werden Sachen beschlossen, die lediglich dazu dienen, den Vereinen noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Meisterschaftsfavorit(en): Blau-Weiß Dölau II, SG Einheit Halle Abstiegskandidat(en): Hier werdet ihr von mir niemals etwas lesen. - Sonst muss deren Trainer sie nicht extra gegen uns motivieren. ;)
Saisonziel(e): Dass jeder Spieler endlich wieder bereit ist, für das maximale Ergebnis, die maximale Arbeit zu leisten.


Aufrufe: 017.7.2018, 18:10 Uhr
Marwin WolfAutor