2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Diesmal muss er selber auf das Foto: Benjamin Lange sorgt seit einigen Jahren für tolle Fotos beim MTV Hammah, bald also auch vom Neuzugang Jan Michel..
Diesmal muss er selber auf das Foto: Benjamin Lange sorgt seit einigen Jahren für tolle Fotos beim MTV Hammah, bald also auch vom Neuzugang Jan Michel.. – Foto: Benjamin Lange

FuPa Stade Wintercheck: Bezirksligist MTV Hammah

Mit bester Defensive in die Landesliga? - Jan Michel kommt aus Hagen

Der MTV Hammah bestätigte in der Vorrunde die gezeigten Leistungen der letzten beiden, wenngleich nicht zuende gespielten Runden und könnte in der Aufstiegsrunde zur Landesliga zwischen den Teams aus Cuxhaven eine gute Rolle spielen. Die Defensive ist die Beste der beiden Staffeln, für die Offensive kommt mit Jan Michel ein talentierter Angreifer hinzu. Sein Vater Rolf spielte ebenfalls in Hammah und wurde 2005 mit dem MTV Kreisligameister und stieg in die damalige Bezirksklasse auf. Es folgen die Antworten von Kapitän Marvin Rapp und Teammanager Marcus Wendt im FuPa Stade Wintercheck.

1. Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights?

Das Highlight schlechthin wäre wohl, wenn es überhaupt losgehen, bzw. komplett stattfinden kann. Sollten die Auflagen, bzw. die Infektionslage es hergeben, wollen wir Anfang Februar in die Vorbereitung starten und Ende Februar in unser Wintertrainingslager nach Barsinghausen reisen.

2. Es gab zuletzt, vermutlich auch durch die lange Corona-Pause, deutlich mehr Verletzungen. Auch in eurem Team?

Nein, bei uns glücklicherweise nicht. Der überwiegende Teil der Jungs hat präventiv und selbständig viel gemacht. Auch wenn es manchmal schwer war, den inneren Schweinehund zu überwinden, hat sich das scheinbar ausgezahlt. Hoffentlich bleibt das auch nach der Winterpause so.

3. Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam nach der Winterpause verändern?

Ja, Jan Michel kommt vom SSV Hagen zu uns. Des Weiteren haben wir drei Spieler, die den Verein zwar nicht verlassen werden, die es beruflich aber nach Hamburg zieht und der Aufwand für regelmäßiges Training Hammah steigt. Wir suchen weiter nach Verstärkung unseres Trainer- und Betreuerteams und natürlich auch nach Spielern, die Bock haben, unseren Weg mitzugehen und zu gestalten.

4. Bist du mit den gezeigten Leistungen deiner Mannschaft in dieser Saison zufrieden? Was muss besser werden?

Wir sind Erster in unserer Staffel und demzufolge absolut zufrieden mit dem Hinrunden Ergebnis. Zu verbessern ist natürlich noch einiges, jedoch wird dies innerhalb der Mannschaft und in Einzelgesprächen zwischen Spieler und Trainer besprochen 😉. So wie es in einer Winterpause nun mal ist, denken wir, dass bei dem einen oder anderen Spieler wohl im Fitnessbereich Defizite vorhanden sein werden….

5. Welcher Gegner hat dich in dieser Spielzeit bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?

Keiner

6. Welches war das bemerkenswerteste oder positivste Spiel im bisherigen Saisonverlauf und warum?

Auf jeden Fall das Spiel in Kührstedt beim FC Geestland im vergangenen November. Es ging für beide Mannschaften um nichts mehr, gespielt wurde aber, als ob es um den Pokalsieg geht. Eine außerordentlich faire Partie und ein Spitzengastgeber. Die 3. Halbzeit hätte gern länger andauern dürfen, leider haben wir sonntags gespielt. Grüße an Jonny´s Bar an dieser Stelle, das war echt Klasse bei euch!!!

7. Was war in der Vorrunde die originellste Trainingsabsage?

Trainer, ich kann heute nicht, die Kühe sind ausgebüxt.

8. Wer wird Meister in eurer Liga und warum?

Die drei Cuxhavener Teams, Groden, Rot-Weiss und Eintracht, werden das unter sich ausmachen. Möglich, das Groden aufgrund des qualitativ und quantitativ breiten Kaders am Ende die Nase vorn hat. Es wird auf Feinheiten ankommen, jeder Fehler wird bestraft werden. Mal sehen, wie viele Punkte wir den Favoriten abjagen können. Wir freuen uns auf jeden Fall auf diese Duelle.

9. Wie siehst du die Entwicklung im Profifußball? Sollten sich auch unsere deutschen Clubs „kaufen“ lassen?

Die Bundesliga gehört gerade in diesem Jahr wohl zu den langweiligsten der Topligen, wenn man denn noch von einer Topliga sprechen kann. Eine generelle Revolution im Fußball wäre notwendig, gern auch „nur“ in Deutschland, wenn andere Verbände nicht mitziehen wollen. Zum Beispiel wie in der NFL/NHL oder MLS, hier bekommt das schlechteste Team der Liga, das größte Talent. Vielleicht sollte der Fokus auch nicht immer auf internationalen Titeln liegen. Fußball ist für die FAN´s. An einem Dienstagabend um 20.45 Uhr zum Auswärtsspiel nach St. Petersburg reisen? Oder HSV gegen St. Pauli am Millerntor? Wenn Fußball am Ende „ausgelutscht“ ist wie die Formel 1 und Menschen dafür sonntags wieder vermehrt auf die lokalen Sportplätze kommen, soll es uns allerdings recht sein 😊.

Anzeige: Der Wintercheck auf FuPa Stade wird präsentiert von NDB TECHNISCHE SYSTEME

Jetzt mehr erfahren unter:
www.ndb.de/jobs
NDB auf FACEBOOK
NDB auf Instagram

Wer sich an unserem FuPa Stade Wintercheck beteiligen möchte, kann die Fragen unter fupa_brunsch@tageblatt.de anfordern.

Aufrufe: 029.1.2022, 15:00 Uhr
Michael BrunschAutor