2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
F: TuS Fleestedt II
F: TuS Fleestedt II

FuPa Sommercheck: TuS Fleestedt II

Im Interview: Kapitän Matthias Eymers

Die Reserve des TuS Fleestedt wird in der kommenden Saison durch die eigene Jugend verstärkt und stellt sich breiter auf. Gegenüber FuPa spricht Kapitän Matthias Eymers über die Vorbereitung und Ziele für die neue Saison.

1) Wie lauten eure Ziele für die neue Saison?
Da wir letzte Saison eine sehr starke Hinrunde gespielt, in der Rückrunde dafür fast jede Kraft und Konzentration verloren haben, müssen wir in erster Linie an unserer Konstanz arbeiten. Oft waren wir in der Schlussphase nicht konsequent genug und haben eigentlich sicher geglaubte Spiele abgegeben. Dennoch ist die Mannschaft auch dieses Jahr wieder in der Lage oben mitspielen. Es hängt davon ab, wie viel Potenzial wir ausschöpfen können.

2) Gibt es bereits Veränderungen im Team, oder sind noch welche geplant? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Im Team sind eine Menge Veränderungen am Werk. In der letzten Saison konnte wir leider keine optimale Trainingsleistung erbringen, da es an der Mannstärke mangelte. Die erste Konsequenz daraus war, dass sich die 2. und 3. Herren zusammenschlossen und gemeinsam trainieren. Da dies aber im Großen und Ganzen nichts für den Kader der 2. Herren geändert hat, haben wir nun weitere Zugänge von rund 20 Mann aus der A-Jugend. Das sind taffe, ehrgeizige, talentierte Spieler und eine wirkliche Bereicherung für das Team. Ein solcher Zugang bringt natürlich auch einen starken Konkurrenzkampf mit sich. Im Trainerteam hat sich vorerst nichts verändert, lediglich organisatorische Aufgaben wurden auf die Spieler neu verteilt.

3) Welche Rückschlüsse zieht ihr aus der letzten Saison bzw. wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?
Einfach gesagt: wir waren eine der stärksten Hinrunden-Mannschaften und eine der schlechtesten Rückrunden-Mannschaften. Zum Ende der Hinrunde war zu erkennen, dass wir mit Abstand die stärkste Defensive der Liga hatten. In der Offensive ist auf jeden Fall Verbesserungspotenzial. Eine solide Abwehrarbeit hat der ganzen Mannschaft viel Sicherheit gegeben, die wir in der neuen Saison wieder erreichen wollen.

4) Welches Team ist euer Favorit in der Liga, bzw. wen stuft ihr als euren stärksten Rivalen ein?
Einen direkten Favoriten sehen wir nicht. Natürlich sollten die Absteiger aus der 1. Kreisklasse nicht unterschätzt werden. Unser Problem ist oft, dass wir jeden Gegner stark machen können, wenn wir nicht konsequent zu Ende spielen. In einigen Partien taten wir uns bei Gegnern schwer, gegen die wir als Favorit galten. Diese Spiele müssen gewonnen werden, wenn wir um den Aufstieg mitspielen wollen.

5) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
Unser persönliches Highlight ist der sehr große, umfangreiche Kader und der daraus resultierende Konkurrenzkampf auf jeder Position. So wird dem Trainerteam ermöglicht, ein starkes und kreatives Training vorzubereiten.


Alle Neuigkeiten, Ergebnisse, Tabellen, Liveticker und die Elf der Woche zur 2. Kreisklasse Harburg unter: https://www.fupa.net/liga/zweite-kreisklasse-harburg


Aufrufe: 030.6.2017, 10:00 Uhr
Patrick EhlersAutor