2024-06-14T14:12:32.331Z

Interview
– Foto: Mike Dornhöfer

FuPa Sommercheck: SV Lemgow-Dangenstorf

Im Interview: Felix Steegmann

Der SV Lemgow-Dangenstorf setzt diese Saison besonders auf eine gute Jugendarbeit. Mit jungen Spielern soll die dünne Personaldecke gestärkt werden. Angreifer Felix Steegmann gibt im FuPa Sommercheck einen Saisonausblick.

Wie lauten eure Ziele für die neue Saison?
Unser wichtigstes Ziel in dieser und der nächsten Saison, wird es sein, die Jugendspieler in den Herrenbereich zu integrieren und diese weiterzuentwickeln. Natürlich soll auch weiterhin die Entwicklung der gesamten Mannschaft im Fokus stehen. Das Saisonziel ist der Klassenerhalt.

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
In diesem Jahr gibt es nur wenige Änderungen. Dramane Kindo (MTV Dannenberg) hat als einziger Spieler den Verein verlassen. Es werden allerdings einige Spieler auf Grund von schwereren Verletzungen vorerst nicht zur Verfügung stehen. Aus dem Jugendbereich wollen Tino Pauls, Jannick Roost, Patrick Wolff, Marcel Sattler und Oliver Schulz versuchen, Ihre Chance im Herrenbereich zu nutzen. Wie bereits in der Vergangenheit, werden wir den Kader wenn möglich und nötig mit Spielern der zweiten Herren auffüllen. Besonders freuen wir uns hierbei, Torben Potratz aus der "Top Elf des Jahres" der 3. Kreisklasse, als ambitionierten Spieler aushilfsweiße in der ersten Herren begrüßen zu können. Jener wird dennoch weiterhin seinen Posten als einer der Trainer der zweiten Herren wahrnehmen. Des Weiteren sind wir froh unsere Trainersuche beendet zu haben. Mit Mario Seidel haben wir einen neuen Cheftrainer für die Saison. Als Co-Trainer wird ihm Heinz Hudek zur Verfügung stehen.

Welche Rückschlüsse zieht ihr aus der letzten Saison?
Leider hat uns die Kaderdichte auch in der letzten Saison wieder zu schaffen gemacht. Nach einem guten Start in die Saison, mussten wir relativ früh in der Saison bereits auf Grund von schwereren Verletzungen auf Stammspieler verzichten. Nachdem im Winter dann noch einige Spieler die Mannschaft verlassen haben, hatten wir teilweise Probleme überhaupt eine Mannschaft zusammen zu bekommen. Umso dankbarer sind wir den Spielern der zweiten Herren, welche sich immer wieder bereit erklärt haben, im Kader auszuhelfen. Der Rückschluss daraus ist, dass wir unsere Kaderdichte unbedingt vergrößern müssen. Dies soll in den nächsten Jahren über gute Jugendarbeit passen. Für diese Saison werden wir allerdings auf Grund von Langzeitverletzten erst mal wieder mit einem ziemlich dünnen Kader rechnen müssen.

Welches Team ist euer Favorit in der Liga?
Vastorf wird als Absteiger aus der Bezirksliga mit Sicherheit eine gute Rolle in der Liga spielen.

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
Keine Highlights. Vorbereitung ist Vorbereitung.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
In der abgelaufenen Saison haben wir es nicht geschafft in den Derbys unsere beste Leistung abzurufen.
Gerade gegen den Nachbarn aus Woltersdorf haben wir für unsere Fans einiges wieder gut zu machen.

Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Man konnte inzwischen einen Eindruck gewinnen, welches Niveau diese Heide-Wendland-Liga hat. Jeder kann hier jeden schlagen und man muss jedes Spiel voll fokussiert sein. Die Highlights werden mit Sicherheit die Derbys gegen Woltersdorf, Wustrow und Dannenberg.


Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Eisbär Eis GmbH

Aufrufe: 014.7.2019, 09:00 Uhr
Patrick EhlersAutor