2024-05-28T12:27:18.299Z

Allgemeines

FuPa Sommercheck: SG Hankenberge-Wellendorf

Vize-Kapitän Andre Birkemeyer im Interview

Die SG Hankenberge-Wellendorf wurde in der letzten Saison Siebter der 1. Kreisklasse Süd A. Vize-Kapitän Andre Birkemeyer hat uns im Rahmen des Sommerchecks ein paar Fragen beantwortet:

1. Welche Erkenntnisse nehmt ihr mit aus der letzten Saison?

Uns ist definitiv deutlich geworden, dass die komplette Liga enorm an Qualität gewonnen hat und im Vergleich zur letzten Saison viel ausgeglichener ist. Für uns als Mannschaft ist dadurch nochmal bewusst geworden, dass wir jedes Spiel mit der optimalen Vorbereitung angehen müssen. Dazu zählt auch, dass wir 100 Prozent Einsatz sowie Siegeswille zeigen und niemanden unterschätzen.

2. Gibt es Veränderungen zur neuen Saison?

Wi haben mit fünf Neuzugängen unsere Personalplanungen für die kommende Saison 2018/19 erfolgreich abgeschlossen. Auf der Torhüterposition kommt mit Giannis Mentzas (32 Jahre) vom TuS Hilter ein erfahrener Kreisligatorhüter. Um zusätzlich die Defensive zu stabilisieren, hat das Trainerteam mit Christian Rolf (28 Jahre) von den SF Oesede einen Verteidiger verpflichtet, der ebenfalls Kreisligaerfahrung hat.
Außerdem stehen der Mannschaft mit Dennis Rothe (22 Jahre) von der TSG Dissen, Florian Krauß (28 Jahre) vom SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte und Yannik Holtmeyer (26 Jahre) vom SV Harderberg drei weitere Zugänge zur Verfügung, die vor allem unser Offensivspiel verstärken werden.

3. Wo gibt es in eurer Mannschaft Verbesserungspotential?

In der letzten Saison ist uns in diversen Situationen immer wieder bewusst geworden, dass es unerlässlich ist, einen breit aufgestellt Kader zu haben und wir jeden Einzelne im Laufe der Spielzeit brauchen. Gerade in den Zeiten, in denen englische Wochen anstehen, ist die Belastung sehr hoch und das Rotieren aufgrund der Belastung inklusive mancher Verletzungen vorprogrammiert.

Mit den genannten Neuzugängen haben wir uns auf allen Positionen im Kader sehr gut verstärkt und fühlen uns gerüstet für die Saison. Die „Neuen“ fühlen sich schon jetzt sehr wohl und haben sich sehr schnell integriert.

4. Gibt es besondere Highlights in der Vorbereitung auf die nächste Saison?

Wir haben einen anstrengenden, aber auch spannenden Vorbereitungsplan von unserem Trainertrio bekommen. Mit einigen klassenhöheren Mannschaften wie Viktoria Gesmold (KL Süd) und dem OSC (KL Stadt) aber auch Gegnern aus NRW wie SW Lienen oder den SF Lotte 2 (beide KL B) haben wir wirklich sehr interessante Testspielgegner. Außerdem haben die Trainerin Zusammenarbeit mit dem Verein ein Trainingswochenende in Hankenberge organisiert, welches allen Beteiligten sehr großen Spaß bereitet hat. Die vier harten Trainingseinheiten, aber auch eine Gruppenarbeit zum Teambuilding sowie das abschließende Testspiel haben uns geholfen, dass wir uns als Mannschaft gefunden und alle Neuzugänge integriert haben. Neben den anstrengenden Einheiten auf dem Rasen ist in den ersten Wochen auch der Spaß neben dem Platz nicht zu kurz gekommen. Mit dem Grillen am Samstag des Trainingwochenendes oder dem Tauschen des runden Leders gegen die Kegelkugel nach einem Test haben wir abseits des grünen Rasens zusammengefunden. Das Kegeln bildete den Rahmen für einen sehr geselligen Mannschaftabend mit dem einen oder anderen Kaltgetränk bei dem Alten Gasthaus Ellerweg.

5. Welche Ziele strebt Ihr in der neuen Saison an?

Mit Platz 7 in der vergangenen Saison waren wir als Mannschaft enttäuscht und hatten uns wesentlich mehr von der Spielzeit erhofft. Unser Ziel für die kommende Saison ist, dass wir uns in der Tabelle definitiv ein deutliches Stück nach oben verbessern wollen und in der Spitzengruppe angreifen. Natürlich versuchen wir jedes Spiel zu gewinnen und schauen dann am Ende der Saison, zu welchem Resultat das dann reicht. Ich persönlich denke, dass der Verein, das Umfeld und die Mannschaft in den letzten Monaten einige Weichen in die richtige Richtung gestellt hat, um ganz vorne mitzuspielen.

6. Welches Team aus eurer Liga könnte für eine Überraschung sorgen?

Wie oben bereits erwähnt, ist die Liga qualitativ sehr ausgeglichen und genau aus diesem Grund werde ich keine einzelne Mannschaft hervorheben. An jedem einzelnen Spieltag kann es zu überraschenden Ergebnissen kommen.

7. Auf welches Spiel freut Ihr euch am meisten und warum?

Wir freuen uns auf jedes Spiel. Klar, haben wir Gegner mit denen uns eine gewisse Rivalität verbindet, aber wir konzentrieren uns auf uns selber. Fußball im Tal des Todes in Hankenberge ist natürlich immer etwas Besonderes und darauf freuen wir uns ganz sicher am meisten. Seitdem unser Platzwart Manfred „Mallo“ Pohlmann sich dem Rasen widmet, kann dieser mit Wimbledon verglichen werden, heißt: wir haben bei jedem Heimspiel optimale Bedingungen.

Vielen Dank!

> Kader SG Hankenberge-Wellendorf

Aufrufe: 02.8.2018, 15:30 Uhr
FuPa.net Autor