2024-05-24T11:28:31.627Z

Interview
– Foto: Volker Schmidt

FuPa Sommercheck: ESC Geestemünde

Stefan Schlie im Interview: "Wir wollen versuchen uns im ersten Drittel zu etablieren"

Der ESC Geestemünde beendete die letzte Saison auf dem 5. Platz in der Bremen-Liga. Stefan Schlie, Trainer des ESC Geestemünde hat uns im Rahmen des Sommerchecks Fragen zur letzten Spielzeit, zu Veränderungen im Kader und zu den Saisonzielen beantwortet.

1)Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Insgesamt sind wir sehr zufrieden. Wir haben mit Platz fünf unser Optimalziel erreicht. Wären wir in der Rückrunde in der Lage gewesen die tolle Hinrunde zu bestätigen, wäre sogar noch mehr drin gewesen.

2) Euer bestes Spiel in der vergangenen Saison war...

Obwohl es verloren ging, hat mir unser Heimspiel gegen den FC Oberneuland sehr gut gefallen. Ohne den merkwürdigen Platzverweis wären wir vermutlich nicht als Verlierer vom Platz gegangen.

3) Euer schlechtestes Spiel in der vergangenen Saison war...

Wahrscheinlich das Rückspiel in Oberneuland. Da waren wir zu keinem Zeitpunkt ligatauglich.

4) Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Einen einzigen Spieler hebe ich ungern heraus. Weder positiv noch negativ. Wir wollen uns als Team sehen und uns kontinuierlich entwickeln. Das ist bei einer gewissen Fluktuation im Kader schwer genug. Da der Kern der Mannschaft aber zusammen geblieben ist, weiß der Großteil des Teams bereits, was ich erwarte.

5) Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Mit Andree Wölm kommt ein neuer Co-Trainer ins Team, der Dennis Polit ersetzen wird. Ich kenne „Wölmi“ viele Jahre und habe schon einmal mit ihm zusammen gearbeitet. Ich verspreche mir sehr viel von der Zusammenarbeit. Insgesamt mussten wir einen gewissen Wandel im Kader vollziehen. Wir haben die Mannschaft verjüngt und wirklich versucht, neben der sportlichen Qualität auch darauf zu schauen, dass die Jungs charakterlich zu uns passen. Nach den Eindrücken der ersten Trainingswochen habe ich ein gutes Gefühl, dass es uns ganz gut gelungen ist.

Folgende Zu- und Abgänge sind zu verzeichnen:

Zugänge:

Tim Klowat (Bremer SV)
Luca Mittelstädt (VFL Oldenburg)
Fabian Schlichting (Tuspo Surheide)
Jerome Weinlich (Tuspo Surheide)
Kevin Blum (Tuspo Surheide U19)
Denés Brüning (Grodener SV)
Ali Muhaxheri (OSC Bremerhaven)
Nico Eden (BW Bornreihe)
Nils Mikulska (TV Langen)
Matthias Nintzel (FC Neuenkirchen/Ihlienworth)
Binar Murad (eigene 2. Herren)

Abgänge:

Nikolai Galwas (unbekannt)
Nils Petzke (unbekannt)
Leandro Amador (Eintracht Cuxhaven)
Sercan Bayram (OSC Bremerhaven)
Sinan Nisan (unbekannt)
Nicola Albano (RW Cuxhaven)
Ali Moussa (Karriereende)
Lukas Katarius (LTS Bremerhaven)

6) Steht/Stand bei euch in der Vorbereitung ein besonderes Testspiel an? Wann und gegen wen?

Wir bestreiten kein spezielles Spiel. Wir haben versucht, ein ausgewogenes Programm zu basteln, um potenziell auf alle Aufgaben der Saison vorbereitet zu sein.


7) Wie lautet eure Zielsetzung für die neue Saison?

Wir wollen versuchen, uns weiter im ersten Drittel der Tabelle zu etablieren. Wenn wir den fünften Platz bestätigen können, würde das die gute Entwicklung dokumentieren. Angesichts der Konkurrenz ist das sicher alles andere als ein Selbstgänger. Wenn wir schauen, dass wir Teams wie Ex-Meister Brinkum oder auch Blumenthal hinter uns gelassen haben, dann wissen wir auch, dass es eine extrem schwere Aufgabe ist, das zu wiederholen. Trotzdem sehen wir den Kader erneut gut aufgestellt. Jetzt gilt es aber erstmal hart zu arbeiten, bevor wir große Ziele formulieren. Daran sind schon ganz andere Vereine gescheitert.

8) Gegen welchen Gegner wollt ihr unbedingt gewinnen und wieso?

Im Fußball wird eine Leistung über eine Saison anhand einer Tabelle gemessen. Übrigens auch meine Arbeit als Trainer. Daher ist letztlich jedes Spiel gleich und wichtig. Emotional mag ein Derby oder ein Spiel gegen ein Top-Team in der Öffentlichkeit gewichtiger erscheinen. Mir geht es mehr um Entwicklung und die Art und Weise, wie wir den Fußball interpretieren und was wir abliefern. Wir wollen konsequent unser Spiel durchsetzen und attraktiven Fußball bieten. Wenn das gelingt und nur das Ergebnis nicht stimmt, ist es manchmal eben auch ok. Also noch einmal, am Ende einer Saison wird abgerechnet. Dann lassen wir uns feiern oder auch kritisieren.

9) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Die Überdachung unserer Tribüne ist fertig und bietet den Zuschauern noch mehr Komfort. Zudem freue ich mich persönlich, dass unsere zweite Herren wieder in der Bezirksliga antritt.

10) Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball? (Beispielsweise flächendeckende Übertragungen, mehr Unterstützung der Vereine,…)

Ich bin niemand, der in der Vergangenheit lebt. Ein Punkt, der mich allerdings zunehmend stört, ist der Umstand, dass die heutige Spielergeneration zunehmend unzuverlässig geworden ist. Was ich da in den letzten Jahren erlebt habe, wäre mir als Spieler in meinen kühnsten Träumen nicht eingefallen. Dass ein gesprochenes Wort unter Männern heute einfach so gebrochen wird, ohne mit der Wimper zu zucken, ist befremdlich. U19-Spieler kommen mit Ihrem „Berater“ um die Ecke. Sorry, aber das hat in der Bremen-Liga einfach nichts verloren. Da sind alle angehalten, den Jungs in Ihrer Ausbildung etwas Bodenhaftung und Demut mit auf den Weg zu geben. Ich bin da zum Glück eher konservativ erzogen. Ich habe gelernt, erstmal zu liefern, dann kann ich fordern und rumposaunen. Da muss man sich manchmal fragen, warum man den Aufwand immer noch betreibt. Die Antwort darauf fällt zum Glück wiederum sehr leicht. Ich habe sehr viele Spieler in der Mannschaft, wo die gegenseitige Loyalität noch absolut anständig ist. Auch die erfahrenen Jungs, die nicht mehr zum Kader gehören, wie Galwas, Petzke, Albano und Moussa haben stets verlässlich Ihren Mann gestanden. Das gibt Kraft, die Aufgabe immer wieder anzugehen. Dazu muss man sagen, dass auch sämtliche Neuzugänge bisher absolut den Eindruck machen, dass sie charakterlich zu uns und unserer Idee sehr gut passen.

11) Immer wieder veranstaltet FuPa besondere Aktionen, wie zum Beispiel das Elferschießen. Mit welchem Event sollte FuPa euch zukünftig begeistern?

Mit meinen fast fünfzig Jahren komme ich aus der Generation der Straßenfußballer. Ich verschließe mich nicht vor Neuerungen und guten Ideen. Die Jungs werden da auch nicht reglementiert von mir. Ich persönlich brauche aber weder Elferschießen noch eSports oder Beachfußball. Ich liebe den Fußball so wie er ist.

Prognosen für deine Liga:

Meisterschaftsfavorit(en): FC Oberneuland

Abstiegskandidat(en): Das hängt auch davon ab, wie sich die Aufsteiger präsentieren. Ich gehe aber davon aus, dass beide das Zeug haben, in der Liga zu bestehen. Also denke ich, dass die Teams um den Abstieg streiten werden, die sich am Ende der vergangenen Saison am Ende der Tabelle eingereiht haben.

Dein Team landet auf Platz: Fünf bis acht.

____________________________________________________________________________

Ihr wollt für eure Mannschaft auch beim FuPa-Sommercheck mitmachen? Dann sendet uns eure Antworten an lueneburg@fupa.net. Hier findet ihr unseren Fragenkatalog: KLICK

Liveticker, Bildergalerien, Teams-Statistiken und mehr - Als Vereinsverwalter eures Vereins habt ihr alles in eurer Hand: Jetzt FuPaner werden

Aufrufe: 010.7.2019, 17:30 Uhr
FuPa BremerhavenAutor