2024-06-13T13:28:56.339Z

Allgemeines
F: Rinke
F: Rinke

FuPa-Schnellcheck: VfVuJ Winden U19

"Ziel ist es, eine Tabellenposition zu erlangen, die eine Windener A-Jugend wieder am Dürener Bezirksliga-Qualifikationsturnier teilnehmen lässt."

Verlinkte Inhalte

Dein vollständiger Name: Sebastian Sander

Dein Verein: VfVuJ 1902 Winden

Eure Liga: Herbststaffel Kreis Düren

Mannschaft innerhalb des Vereins: U19

Platzierung im Vorjahr: 4. Platz

Posten innerhalb der Mannschaft oder innerhalb des Vereins: Trainer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Sander: Mit der Erwartung, eine makellose Herbststaffel zu spielen, sich getreu der letzten Jahre für die Sonderliga zu qualifizieren und dort ein konkurrenzfähiges Team stellen zu können, haben wir es uns nicht leicht gemacht. Natürlich kann man mit der Gruppeneinteilung hadern, jedoch wäre das zu einfach. Im Endeffekt gelang die SL-Qualifikation wie auf Knopfdruck im letzten Spiel ungefährdet. Im Dürener Oberhaus angekommen, brauchte es eine Zeit zur Akklimatisierung, ehe man auch dort guten Fußball zeigte. Alles in allem eine passable Saison, in der wir zu selten unser Können abgerufen haben.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Sander: Im Laufe der Rückrunde stieß bereits Etienne Wiebe aus der U17 zu uns. Zur neuen Saison ergänzen uns Hassane Diallo vom Liga-Konkurrenten Viktoria Birkesdorf und Janar Germez, der aus dem Ausland erst kürzlich in Kreuzau Fuß gefasst hat.

Verlassen werden die Mannschaft: Marvin Hufschmidt, Dustin Natus, Mojtaba Alkheder, Philipp Göntgen, Constantin Pennartz, Sebastian Reitz, Andre Geuenich und Leon Roth, die allesamt dem Verein in 1. und 2. Mannschaft erhalten bleiben. Antonio Tingart hat sich zu einer fußballerischen Auszeit entschlossen und wird uns ebenfalls fortan nicht mehr zur Verfügung stehen.

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Sander: Beginn ist mit dem 30.07. geplant. Neben zwei Trainingseinheiten pro Woche und 4-5 Freundschaftsspielen sind weitere, teils fußballferne Aktivitäten geplant.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht die Mannschaft, mit welcher der Verein in die kommende Spielzeit?

Sander: Ziel ist es, eine Tabellenposition zu erlangen, die eine Windener A-Jugend wieder am Dürener Bezirksliga-Qualifikationsturnier teilnehmen lässt.

FuPa Westrhein: Was lief in der vergangenen Saison besonders gut und darf sich in der neuen Spielzeit gerne wiederholen?

Sander: Besonders gut konnten wir Rückschläge beispielsweise nach herben Niederlagen gegen den amtierenden Kreismeister aus Koslar oder das bittere Pokal-Aus im Elfmeterschießen gegen Jüngersdorf wegstecken. Es folgten am nächsten Spieltag immer drei Punkte. Zudem waren wir in entscheidenden Spielen – alle Pokalspiele und das Endspiel zur SL-Quali – auf den Punkt da und haben starke Leistungen gezeigt.

FuPa Westrhein: Titelfavorit in der kommenden Saison ist?

Sander: Titelfavorit ist in der kommenden Saison ganz klar der BC Oberzier, nunmehr bekannt als JFV Sophienhöhe. Die Jungs spielen seit Jahren guten, attraktiven Fußball und werden sich durch die Verschmelzung mit anderen regionalen Vereinen sicherlich nochmal in Breite und Spitze verstärkt haben. Auch Welldorf-Güsten sehe ich in dieser Saison weit oben. Für eine Überraschung könnte ebenfalls SG Inden-Altdorf mit 4-5 Mittelrheinliga-Neuzugängen aus Wenau sorgen.

Aufrufe: 020.7.2018, 12:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor