2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Thomas Rinke
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: VfL Vichttal Jugend

"Alle Trainer arbeiten engagiert und motiviert, das ist immer die Basis für gute Jugendarbeit"

Dein Name: Daniel Schürmann

Dein Verein: VfL Vichttal Jugend

Dein Posten innerhalb der Mannschaft oder innerhalb des Vereins: Jugendkoordinator

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Schürmann: Obwohl es während der Saison, wie es eigentlich schon üblich ist, immer wieder schwierige und herausfordernde Situationen gibt, sind wir mit den erzielten Platzierungen und Ergebnissen am Ende der Saison hoch zufrieden. Wir spielen das erste Mal in der Vereinsgeschichte in der U19 in der Mittelrheinliga. Das ist für uns als Verein ein riesen Erfolg. Dabei standen auch viele Spieler im Kader, die seit vielen Jahren im Verein spielen. Dazu konnten wir in der U17 den Aufstieg in die Bezirksliga schaffen, gleichzeitig spielt unsere B2 in der nächsten Saison in der höchsten Aachener Spielklasse. Alle Trainer arbeiten engagiert und motiviert, das ist immer die Basis für gute Jugendarbeit. Besonders hervorheben möchte ich hier die Mannschaften, die auf Kreisebene spielen und auch hier gute Resultate und Entwicklungsschritte erzielen.

FuPa Westrhein: Gibt es eine generelle Entwicklung, die Du gezielt loben würdest?

Schürmann: Wir unterteilen die Jugendabteilung in 3 Bereiche. Ein Bereich dabei ist der Kinderfussball. Es hat sich als positiv herausgestellt, die Bereiche anders zu betrachten und gezielt nach den jeweiligen Altersanforderungen zu unterteilen. Der Bereich Kinderfussball und die Förderungen unserer kleinsten Kicker hat sich in den letzten Jahren super entwickelt.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Schürmann: Wie jedes Jahr verlassen die Jugendabteilung altersbedingt einige Spieler in den Seniorenbereich. Dazu gibt es wie jedes Jahr Abgänge und Zugänge in vielen Jahrgängen bzw. Mannschaften.

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft ihr Euch wöchentlich?

Schürmann: Der Trainingsstart ist bei allen Mannschaften unterschiedlich. Dies hängt vom jeweiligen Alter der Mannschaft, aber auch von der Urlaubsplanung der Familien in den Sommerferien ab.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die kommende Spielzeit?

Schürmann: Wie immer möchten wir uns Schritt für Schritt weiterentwickeln. Dies gilt für jeden einzelnen Spieler als auch für die Mannschaften und die gesamte Jugendabteilung. Wir möchten uns noch breiter in der Jugend aufstellen, damit wir noch intensiver und schneller die entsprechenden Anforderungen bearbeiten können. Dabei ist es uns sehr wichtig, dies in Ruhe und sachlich zu tun. Neben einer sportlichen Weiterentwicklung ist uns auch wichtig, dass der kaufmännische Bereich der Verwaltung weiter professionell arbeitet.

FuPa Westrhein: Wer ist Titelfavorit in Eurer Liga?

Schürmann: Das ist von Liga zu Liga unterschiedlich.

Das möchte ich sonst noch loswerden:

Schürmann: Bei aller Konkurrenz in Aachen und Umgebung haben wir in den letzten Jahren festgestellt, dass es einige Vereine gibt, mit denen ein seriöser und vernünftiger Umgang sehr gut funktioniert. Vereine, bei denen man sich auch noch auf ein abgesprochenes Wort verlassen kann. Das freut mich sehr.
Nach einem Jahr Fusion mit GW Mausbach können wir ein sehr positives Fazit ziehen. Die Fusion ist weder bei den aktiven Spielern noch bei den tätigen Vorstandsmitgliedern ein negatives Thema, der neue Verein wird gelebt.

Aufrufe: 08.8.2019, 17:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor