2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
– Foto: Thomas Rinke

FuPa-Schnellcheck: SV Blau-Weiß Breberen

Anzahl der Verletzten niedrig halten +++ Früh den Klassenerhalt sichern

Dein Name: Thomas Grunow & Marc Röhlen

Dein Verein: SV Blau-Weiß Breberen

In welcher Liga spielt ihr: Kreisliga A

Platzierung im Vorjahr: 12. Platz (Kreisliga A)

Dein Posten innerhalb der Mannschaft oder innerhalb des Vereins: Trainer der 1. Mannschaft

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Grunow & Röhlen: Wir sind seit April im Amt und sind zufrieden mit der Spielzeit. Wenn man die Entwicklung der Mannschaft und die letztmögliche Zielsetzung betrachtet, sind wir mit dem Nichtabstieg erst mal voll im Soll geblieben. Auch wenn wir zu lange gebraucht haben, um aus der bedrohten Region rauszukommen, da wir zu viele Punkte liegen gelassen haben.


FuPa Westrhein: Gibt es eine generelle Entwicklung, die Du gezielt loben würdest?

Grunow & Röhlen: Da die Mannschaft in der letzten Spielzeit ein riesiges Verletzungspech hatte, ist die Moral der Mannschaft sehr hoch anzurechnen, dabei muss auch die Unterstützung aus der zweiten Mannschaft erwähnt werden, die auch einen großen Anteil an dem Klassenerhalt hat. Besonders hat der Vorstand bis zu letzt an uns geglaubt und wir sind froh, dass wir da etwas zurückgeben konnten.


FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Grunow & Röhlen: Daniel Schaffrath und Piranavan Uthayakumar werden uns in der kommenden Spielzeit verstärken.

Martin Quadflieg wird aus Beruflicher Gründen etwas kürzer treten und Christoph Engert wird aus privaten Gründen erst mal pausieren. Beide gehören aber weiterhin zur Mannschaft. Nils Melchers wird erst im Laufe der Saison entscheiden, ob er es körperlich (aufgrund der schweren Verletzung) noch einmal auf den Platz schafft, bleibt aber weiterhin ein Teil der Mannschaft.

Ansonsten ist der Kader aufgrund der vielen Verletzungen endlich wieder vollzählig und es rücken die ersten potentiellen Seniorenspieler aus der Jugend nach. Somit sind nicht nur die Weichen für die Zukunft gestellt, sondern es belebt auch einen gesunden Konkurrenzkampf das Potential dieser Mannschaft.


FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft ihr Euch wöchentlich?

Grunow & Röhlen: Wir fangen am 14.7. mit der Vorbereitung an und haben ein gut gemischtes Programm vor uns. Dadurch erhoffen wir uns durch gezielte Belastungssteuerung, dem Verletzungspech größtenteils zu entgehen und die Mannschaft durch diverse Testspiele auf den Saisonstart einzustimmen.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die kommende Spielzeit?

Grunow & Röhlen: Primär ist es wichtig, frühzeitig Abstand zu den Abstiegsplätzen zu bekommen, um somit den Druck aus dieser jungen Mannschaft zu nehmen. Hinzu kommt natürlich, dass das volle Potenzial aus der Mannschaft geschöpft werden soll. Enorm wichtig ist es auch, dem Vorstand (und allen dazugehörigen Helfern/Sponsoren etc.) für die Unterstützung und der kompletten Arbeit im Hintergrund – etwas auf dem Platz zurückzugeben.

FuPa Westrhein: Wer ist Titelfavorit in Eurer Liga?

Grunow & Röhlen: Wie wir es in der letzten Spielzeit gesehen haben, ist alles möglich in dieser Liga. Es kommt auf viele kleine Faktoren an und wer alles am besten zusammenfügt. Wir sehen uns dagegen eher als zukünftiger Geheimfavorit, der jeden mal ärgern kann.

Das möchte ich sonst noch loswerden:

Grunow & Röhlen: Zu guter Letzt freuen wir uns auf eine spannende Saison, viele gute Spiele mit vielen Toren und natürlich wenig Verletzten. Außerdem wünschen wir allen Teams einen guten Start in die Saison und möglichst wenig Punkte gegen uns.


Der Kader des SV Blau-Weiß Breberen: hier klicken

Die Kreisliga A in der kommenden Saison: hier klicken

Die Statistiken aus der vergangenen Saison: hier klicken

Aufrufe: 06.8.2019, 12:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor