2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Heiko van der Velden

FuPa Niederrhein trauert um Philip von der Bank

Der Amateurfußball am Niederrhein - speziell im Grenzland - und FuPa haben einen wundervollen Menschen verloren.

Der 20. Juni war ein trauriger Tag für den Amateurfußball am Niederrhein. Im Alter von nur 25 Jahren ist Philip von der Bank - langjähriger Mitarbeiter von FuPa Niederrhein und der Rheinischen Post - verstorben. Das Grenzland und der Niederrhein trauern.

Philip war ein FuPa-Mann der ersten Stunde. Ohne die tatkräftige Unterstützung von "Vondi", wie er genannt wurde, und ohne sein leidenschaftliches Engagement für das Projekt wäre so einiges nicht möglich gewesen. Wenn andere ins Stadion gegangen sind, saß Philip am Rechner. Jahrelang lag die Verantwortung für das Portal an den Samstagen in seinen Händen. Auch werktags war er für FuPa regelmäßig unterwegs. "Vondi" ackerte mit nie schwindender Motivation.

Doch er war keineswegs ein Schreibtischtäter. Der talentierte Kicker, der bei seinem Heimatverein ASV Einigkeit Süchteln viele Rollen ausfüllte, wurde leider immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. Deshalb kam es auf dem Rasen nie zum ganz großen Wurf. Doch dafür offenbarte sich am Platzrand ein umso größeres Talent: Als Jugendtrainer entwickelte sich "Vondi" zu einem anerkannten Coach, der mit viel Leidenschaft und Herzblut hoffnungsvolle Talente entdeckte, formte und weiterentwickelte. Genau das zeichnete ihn aus.

Eine seiner besten Eigenschaften: Etwas Negatives gibt es über "Vondi" überhaupt nicht zu sagen. Seine unkomplizierte, herzliche und vor allem lebensfrohe Art - gepaart mit steter Verlässlichkeit - machten ihn zu einem waschechten Teamplayer, den jeder gerne in seinen Reihen hätte. Wir haben ihn verloren. Auch nach seinem Wechsel in das Portalmanagement der RP Digital GmbH war er FuPa und dem Amateurfußball weiterhin sehr eng verbunden. Für den RP-Lokalsport in Mönchengladbach und Viersen berichtete er nahezu jedes Wochenende über die Grenzland-Kicker.

Im Sport gibt es die Bezeichnung des "Glue Guys". Das ist jemand, der ein Team durch seine Charakterstärke, Empathie und die vorher aufgezählten Eigenschaften zusammenhält. Er ist der Klebstoff, der eine Gruppe zusammenschweißt. Seine Familie und Freunde, der ASV Einigkeit Süchteln, die Rheinische Post, das Team von FuPa Niederrhein und der Amateurfußball am Niederrhein - speziell im Grenzland - haben ihren "Glue Guy" verloren. Ein Verlust, der unersetzlich ist.

Aber: Die Erinnerungen bleiben und werden nicht verwelken. Jeder, der diese Zeilen liest, sollte jetzt nicht trauern, sondern in Andenken an Philip von der Bank ein Grinsen aufsetzen. Das hätte er so gewollt. Denn gelächelt hat unser "Vondi" immer - weil er ein verdammt geiler Typ war. Wir vermissen dich!

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt Philips Hinterbliebenen.

Das Kondolenzbuch für Philip von der Bank

Wer kondolieren möchte, kann uns seinen Beitrag an fupa@rp-digital.de senden. Alle Einträge werden hier aufgeführt.


Benedict Weeks

Mit tiefer Trauer und Bestürzung habe ich von diesem schlimmen Verlust erfahren. Philip war ein leidenschaftlicher Jugendtrainer, ein cooler Journalist, ein lebensfroher Zeitgenosse - und vor allem ein ganz toller Mensch! Er war ein Vorbild für unsere Gesellschaft, der Werte gelebt und vermittelt hat. Ich wünsche seiner Familie und seinen Freunden ganz viel Kraft und Halt in dieser schweren Zeit. Mein aufrichtiges Mitgefühl!


Billys Dimas

Ein ganz besonderer Mensch! Philip durfte ich auf dem Fußballplatz kennenlernen und habe mit ihm bei unserem Trainerlehrgang viel Zeit verbracht! Es entstand eine Freundschaft, und jetzt bist du auf deiner Reise in den Himmel! Möge Gott dich dort oben beschützen!

Ein lachender Junge, lebensfroh und fußballverrückt!

Ich wünsche der Familie und den Freunden viel Kraft, und dass du sie von da oben immer beschützt!

Doreen Gierke (SV Germania 90 Schöneiche, bei Berlin)

Man findet nie richtigen Worte! Mein Beileid der Familie! Es ist schlimm, dass sowas passiert in dem Alter. Unfassbar und nicht zu erklären. R.I.P

René Kehren

RIP Vondi! Es war eine geile Zeit mit dir.

Rainer Bruse

So etwas lesen zu müssen, macht unendlich traurig. Hatte während meiner Trainerzeit oft mit Philip zu tun. So ein feiner Kerl.

Der Familie mein aller herzliches Beileid.


Marvin "John Bello" Kütter

Mein tiefstes Beileid an die Familie von Vondi. Ich wünsche allen Angehörigen unermüdliche Kraft, diese schweren Stunden zu bewältigen. Ich durfte mit Philip den Übergang von den Junioren in die Senioren beim ASV schaffen. Er war der Erste der mich bei meinen Anfängen beim ASV in die Mannschaft integriert hat. Unvergessen bleibt auch unsere Abschlussfahrt mit der A-Jugend und dem überragend, von dir angestimmten, Warm-Up Lied - "Kennst du den Mythos, der Waldkampfbahn". Dafür werde ich dir immer dankbar sein. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet sich dein Freund.

Giuseppe Montalto

Den Trauernden,

das Leben ist manchmal nicht in Worte zu fassen. Fassungslos und tief betroffen habe ich vom Tod von Philip gelesen. Als Trainer hatte ich nicht nur Kontakt durch FuPa mit Ihm, sondern durfte Philip auf einem Trainer Lehrgang in Duisburg näher kennenlernen. Ein offener und sympathischer Mensch, mit viel Humor und einer herzlichen Art.
Tief berührt möchte ich mein Beileid aussprechen. Der Familie wünsche ich in den Tagen des Abschieds und der Trauer viel Kraft und Mut! In herzlicher Anteilnahme Giuseppe Montalto


Philipp Felsch:

Du bleibst für immer Unvergessen! Viel Kraft an die Familie, Freunde und Weggefährten.

Marcus Kerner:

Ein feiner Kerl, mit dem ich zu meiner Zeit als Futsal-Coach einiges zu tun hatte. Schöne Gespräche und Interviews bestritten wir immer mit einem Augenzwinkern. Ein toller Mensch!

RIP

Klaus Hammann:

Mein herzliches Beileid an die Familie, die einen wundervollen Sohn verloren hat.

Ich hatte das Vergnügen, Philip in der A-Jugend und im ersten Seniorenjahr trainieren zu dürfen und erinnere mich gerne an viele besondere Momente. Diese Erinnerungen werden nie verblassen.

Ich bin sicher, dass du, wo auch immer du bist, ein Engelsteam aufbauen wirst.

Ruhe in Frieden.

Aufrufe: 023.6.2020, 12:42 Uhr
FuPaAutor