2024-04-29T14:34:45.518Z

Interview
Mathias Trebing: Trainer SG Dennhausen/Dörnhagen
Mathias Trebing: Trainer SG Dennhausen/Dörnhagen

FuPa Im Gespräch mit Matthias Trebing

Trainer der SG Dennhausen/Dörnhagen baut auf zahlreiche Neuzugänge

Aufsteiger strebt den Klassenerhalt an und will für Überraschungen sorgen. Wir sprachen mit Matthias "Matze" Trebing, einer der beiden Trainer des Aufsteigers SG Dennhausen/Dörnhagen.

Matthias, zunächst nochmal herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die KOL.

Nach den beiden vergeblichen Anläufen der Spielserien 12/13 und 13/14 hat es nun endlich geklappt und die SG D/D hat den Aufstieg geschafft. Erfreulicherweise sogar als Meister der Kreisliga A Gr.2

Vor der Saison hattest du den Abgang einiger wichtiger Spieler wie z.B. Sebastian Schiepe, den es zum Gruppenligisten FC Körle zog, oder Pascal Gunkel (SV Kaufungen) und Mathias Lerch (Tuspo Guxhagen, um nur einige zu nennen, zu verkraften. Spieler die man nicht so schnell 1:1 ersetzt. Hast du dennoch mit dem Aufstieg oder gar der Meisterschaft gerechnet?

A.Nein, unser Ziel war Platz drei bis fünf, da ja wichtige Spieler weggegangen sind und wir vier Langzeitverletzte zu beklagen hatten von denen wir nicht wussten wann und ob diese zurückkommen.

Was war deines Erachtens der Schlüssel zum Erfolg?

A.Der Umstand das wir in der Winterpause erfahrene Spieler nach Dennhausen holen konnten war sicher nicht unerheblich.

Was zeichnet dein Team aus, was machte den Unterschied zum Tabellenzweiten VFR Süsterfeld, der ja personell auch recht gut aufgestellt war?

A.Die Erfahrung einiger Spieler die zum Teil höherklassig gespielt haben gaben wohl den Ausschlag.


Nachdem ihr ihr den Vorsprung schon auf sieben Punkte ausgebaut hattet kam eine Art „Einbruch“ und ihr habt plötzlich unerwartet Punkte liegen lassen sodass man fast befürchten musste ihr verpasst erneut euer Ziel. Woran lag`s?

A.Unser Kader war in diesen Wochen sehr klein, sodass wir teilweise nur noch 11 Spieler zur Verfügung hatten.

Es fiel auf das ihr gerade gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte, zumindest war die Konstellation an dem entsprechenden Spieltag so, „geschwächelt“ habt. Hatte das einen besonderen Grund?

A: Gerade in diesen Spielen fehlte der komplette Sturm und wir mussten improvisieren. Dies gelang uns leider nicht immer.

Du hast vor kurzem mit deinem Co- Trainer Martin Simanowski verlängert. War das gleichermaßen ein Signal euerseits? Ein Zeichen an das Team ebenfalls zusammenzubleiben?

A.Ja,auch. Aber auch weil uns die Arbeit mit der Mannschaft Spaß machte.

Wie stellt sich dein Team in der kommenden Saison auf? Gibt es Neuzugänge, welche Akteure verlassen den Verein?

A.Neuzugänge wird es reichlich geben. Da unser Kader zu klein war und wir mehr Konkurrenzkampf im Kader haben brauchen mussten wir personell nachlegen. Der Zeitpunkt ist- Stand heute- noch zu früh um Namen zu nennen, werden aber in Kürze bekannt gegeben, dann wenn alles fix ist. Fünf Spieler werden, bzw. haben den Verein verlassen.

Dein Team hat ein recht hohes Durchschnittsalter, denkst du an eine Verjüngung des Kaders?

A.Ja, wir verjüngen unseren Kader, aber wir brauchen auch erfahrene Spieler in der KOL. Wir hoffen da auf eine „gute Mischung“.

Ihr habt eure Jugendteams bis zu D-.Junioren besetzt, die Reserve kickt in der KL B im unteren Bereich. Das bedeutet dass für die I. Mannschaft in der KOL aus den eigenen Reihen nicht viel zu erwarten ist, oder ?

A.Das stimmt.

Wie ist dein Plan für die KOL und was erwartest du für dich und dein Team in der kommenden Saison?

A.Ganz klar steht der Klassenerhalt an oberster Stelle, aber wir wollen auch für die eine oder andere Überraschung sorgen.

Dein Saisonziel heißt als Aufsteiger sicherlich „Klassenerhalt“, oder?

A.Natürlich

Eine Frage noch zum Schluss. Auf was oder wen freust du dich am meisten in der neuen Spielzeit?

A.Auf ein besseres Niveau als bisher.

Matthias, FuPa dankt dir für das aufschlussreiche, nette Interview und wünscht dir und deinem Team viel Erfolg in der kommenden Saison.

Aufrufe: 030.6.2015, 08:06 Uhr
Toni HeistAutor