2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

FuPa-Hartplatzheldin aus Dresden an der ZDF-Torwand

Kathleen Freude vom FFC Fortuna darf für ihren Schlenzer in den Winkel an die ZDF-Torwand im Aktuellen Sportstudio +++ +++ Sendet eure Tor-Videos und kuriosen Szenen an hartplatzhelden@fupa.net oder filmt mit der YouSport-App

Als Mannschaftskapitän vom FFC Fortuna Dresden hat sich Kathleen Freude mit einem sehenswerten Treffer für das Torwandschießen im Aktuellen Sportstudio am kommenden Samstag qualifiziert. Im Interview spricht die 33-Jährige über bundesligareife Schusstechnik, einen möglichen Wechsel zur Konkurrenz und ihre Motivation dafür, an der ZDF-Torwand gegen einen RB Leipzig-Profi zu gewinnen.

FuPa: Wie hast du reagiert, als die Sportstudio- Einladung bei dir eintraf?
Kathleen Freude: Ich war über die Einladung sehr überrascht. So viele Tore schieße ich nicht. Ich schaue mir auch gerne die anderen Videos der Tore bei den FuPa-Hartplatzhelden an, da sind sehr viele schöne Tore dabei. Unser Kameramann Andreas Vieweg hat das Tor eingeschickt. Damit, dass ich zum Aktuellen Sportstudio eingeladen werde, habe ich nicht gerechnet!

Du wirst voraussichtlich mit Emil Forsberg oder Peter Gulacsi von RB Leipzig an der Torwand antreten. Was nimmst du dir vor für das Duell gegen die Studiogäste?
Ich werde mein Bestes geben und versuchen, so oft wie möglich zu treffen. Auch über einen einzigen Treffer freuen, ich werde sehr aufgeregt sein! (lacht.) Es wäre natürlich auch schön, gegen einen der beiden zu gewinnen.

Du bist ja ein bekennender Fan von Dynamo Dresden. Gibt dir das im Sachsen-Duell mit einem Spieler von RB Leipzig einen weiteren Anreiz?
Auf alle Fälle. Zwischen Dresden und der Mannschaft aus Leipzig gibt es ja eine große Rivalität. Auch in meinem Freundeskreis war das sofort ein Gesprächsthema.

Wie wird dein Tagesablauf aussehen vor dem Sendetermin und wer begleitet dich?
Wir werden am Samstag-Morgen nach Mainz losfahren. Mein Stiefvater wird mich begleiten. Er kann dann vor Ort für mich Ruhe ausstrahlen und mir helfen, wenn ich aufgeregt bin.

Du hast dich mit einem tollen Schuss aus 17 Metern gegen Union Berlin II für die Torwand qualifiziert. Sind die platzierten Schüsse deine Stärke?
Einer meiner ehemaligen Trainer meinte einst zu mir: „Mit deiner Schusstechnik hätte ich in der Bundesliga gespielt!“ Dann weiß ich aber nicht, warum ich so wenige Tore schieße. (lacht.) Ich versuche es gerne auch mit Schüssen aus der zweiten Reihe – und manchmal geht dann eben auch einer ins Tor.

Mit diesem Treffer qualifizierte sich Kathleen Freude für die ZDF-Torwand:


War's das beste Tor deiner Laufbahn oder fällt dir noch ein schöneres oder wichtigeres ein?
So ein schönes Tor habe ich noch nicht erzielt. In der Regionalliga habe ich aber vor einiger Zeit gegen Viktoria Berlin zwei Tore geschossen – eines aus größerer Distanz, das war auch nicht schlecht.

Mit dem FFC Fortuna befandest du dich vor der Saison-Unterbrechung im Kampf um den Titel in der Landesliga Sachsen. Welche Ziele verfolgen du und dein Team für den Rest der Spielzeit?
Wenn wir irgendwann wieder anfangen dürfen, wollen wir auf jeden Fall um den Titel mitspielen. Ich persönlich will verletzungsfrei bleiben und so oft wie möglich spielen und ein paar Tore schießen.

Wie halten sich du und deine Team-Kameradinnen zurzeit fit?
Letztes Jahr haben wir Fitness- und Lauf-Challenges mit dem Trainerteam gemacht. Jetzt trainieren wir zwei Mal pro Woche online mit der gesamten Mannschaft. Das bringt eine schöne Abwechslung.

Du schon sehr lange beim FFC Fortuna aktiv. Was genau macht deinen Verein und dein Team so einzigartig?
Es ist sehr familiär hier. Wir haben eine sehr junge Truppe mit Mädels, die sich weiterentwickeln wollen. Es macht sehr viel Spaß – ich hatte nie einen Grund, aus Dresden wegzugehen. Ich hatte zwar nach der Jugend die Möglichkeit, zu den Frauen von Erzgebirge Aue zu wechseln. Als Dynamo-Fan wollte ich das aber nicht! (lacht.) Stattdessen hatte ich hier beim 1. FFC Fortuna viele tolle und besondere Zeiten.

Hat sich dein Team etwas für das Torwandschießen im aktuellen Sportstudio überlegt?
Ich denke, die Mädels werden sich die Folge angucken. Mein Trainer Steve Maschik hat mir als Belohnung für jedes Tor eine Flasche Havana Club versprochen, also muss ich mich anstrengen! (lacht.)

Danke dir, Kathleen, und viel Erfolg an der Torwand. Wir fiebern mit!

Das Interview führte Oscar Jandura.

Aufrufe: 021.1.2021, 17:19 Uhr
Oscar JanduraAutor