2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht

FuPa fragt - Der Verein antwortet

FuPa-Wintercheck mit dem SC Schielberg

In loser Folge lässt FuPa Mittelbaden die Trainer oder Funktionäre im FuPa-Wintercheck zu Wort kommen. Dabei wird die Fragestellung stets die gleiche sein. Im Check: SC Schielberg. Hier stand uns Trainer Christian Ries Rede und Antwort.

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der Vorrunde? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Christian Ries: Mit Ausnahme der zwei Niederlagen zum Schluss war es eine zufriedenstellende Vorrunde. Wir sind in Schlagweite zu dem Relegationsplatz was vor der Runde auch unsere Ambition darstellte. Unterm Strich sind es 5 Punkte zu wenig für den aktuellen Zeitpunkt.

FuPa: Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Ries: Es stoßen wieder zwei Langzeiturlauber zum Team zurück. Ansonsten bleibt die Mannschaft unverändert. Wir versuchen gerade für die zweite Mannschaft Spieler wieder zu aktivieren um den Unterbau der Ersten zu festigen. Das Trainerteam um Ries und Krausz bleibt unverändert bis zum Rundenende bestehen.

FuPa: Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Ries: Wie schon angesprochen möchten wir den Relegationsplatz am Schluss für uns in Anspruch nehmen. Ittersbach spielt bisher sehr beständig, wodurch ich das aktuelle Punktepolster auf den Tabellenführer als sehr schwer zu überflügeln sehe.

FuPa: Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Ries: Für mich persönlich gibt es keine Sensation. Nachdem man gesehen hat welche Transfers getätigt wurden vor dem Rundenstart, konnte man die Situation in der Liga schon gut einschätzen.
Die Beständigkeit der 6 Teams das Rennen so lange so offen zu lassen kann man eventuell als kleine Überraschung sehen. Der große Konkurrenzkampf um die oberen Plätze macht die Liga natürlich unheimlich interessant. Weil man auch zum Schluss gesehen hat, dass gegen die vermeintlich "Schwächeren" bei schwierigeren Platzverhältnissen mit Punktverlusten zu rechnen ist.

FuPa: Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Ries: Jemanden hervorzuheben für seine Leistung/Entwicklung wäre nicht angebracht, da wir vom Kollektiv leben. Jedoch ist es erwähnenswert, dass wir mit unserem gambischen Freund Saibo Singhateh einen Fußballer dazugewonnen haben, der trotz Sprachbarriere mit seinem Instinkt Fußball zu spielen und seiner freundlichen Art auf und neben dem Platz ein absoluter Zugewinn für die Mannschaft ist. Dies zeigt auch wieder wie einfach Fußball sein kann, wenn jeder für das gleiche Ziel kämpft.

FuPa: Was macht euer Team besonders?
Ries: Wie schon angedeutet ist es das Kollektiv mit seiner Flexibilität. Gerade im Angriff gibt es mehrere Spieler, die ein Spiel entscheiden können. Das gibt dem Team natürlich auch Sicherheit und macht uns für den Gegner schwieriger berechenbar. Trotz allem steckt noch erheblich Potential und Luft in der Entwicklung des Teams.

Aufrufe: 027.2.2016, 12:30 Uhr
red.Autor