2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Die beiden Kandidaten für die Auf- und Abstiegsrelegation FC Chammünster (weiß) und FC Untertraubenbach. F: Torsten Ertl
Die beiden Kandidaten für die Auf- und Abstiegsrelegation FC Chammünster (weiß) und FC Untertraubenbach. F: Torsten Ertl

Fünf Minuten zwischen Hoffnung und Abstieg

Premeischl nach 3:3 abgestiegen +++ Untertraubenbach in Abstiegs- und Chammünster in Aufstiegsrelegation

Bis zur 85. Minute führte Premeischl mit 3:2 gegen Stachesried, was den Relegationsplatz bedeutet hätte, doch Thomas Hartl schießt den VfR in die A-Klasse. Untertraubenbach sichert sich nach 4:2 gegen Willmering die Abstiegsrelegation und Chammünster hofft nach dem 4:1 gegen Schorndorf auf den Aufstieg.

FC Untertraubenbach – SpVgg Willmering-Waffenbrunn 4:2 (2:1)
Mit einem 4:2 Sieg gegen SpVgg Willmering-Waffenbrunn sicherte sich der FC Untertraubenbach Platz 12 und damit die Relegation. Mitentscheidend war das 3:3 Remis von Premeischl gegen Stachesried, die somit einen Punkt hinter den Traubenbachern rangieren. Den Anfang machte Florian Raith (10.) und Philip Bucher (20.), doch Daniel Schlegl markierte in Durchgang eins noch den 1:2 Anschluss (30.). In Hälfte zwei war es wieder Raith, der auf 3:1 für den FC erhöhte (50.), ehe Gust Schneider wieder verkürzte (55.). Doch nach Stefan Götz Treffer zum 4:2 (60.) konnte Untertraubenbach vorerst über den vorläufigen Klassenerhalt jubeln. In der Relegation geht es voraussichtlich gegen den Tabellenzweiten der A-Klasse SV Geigant. Der Termin steht noch offen.

Stachesrieder SV – VfR Premeischl 3:3 (0:1)
Der bittere Abgang des VfR Premeischl in die A-Klasse! Bis zur 85. Minute führte die Elf von Trainer Josef Schneider mit 3:2 über den Stachesrieder SV, was den Relegationsplatz bedeutet hätte. Doch Thomas Hartl zerstörte alle Premeischler Träume zum Klassenerhalt. Zuvor war der Verein für Rasensport durch Andreas Scherr mit 1:0 in Führung gegangen (18.), doch in Hälfte zwei drehte Stephan Schießl mit einem Doppelpack die Partie zum 2:1 (50./64.). Darauf hin folge ein Sturmlauf Gelb-Schwarzen, die sogar durch Tobias Vitzthum (68.) und Manuel Hofmann (72.) die erneute Führung erzielten. Doch fünf Minuten vor Schluss der 3:3 Ausgleich durch Hartl und der einhergehende Abstieg in die A-Klasse.

FC Chammünster – SSV Schorndorf 4:1 (1:1)
Der FC Chammünster bejubelt nach dem 4:1 Sieg über den SSV Schorndorf das Erreichen des Relegationsplatzes zum Kreisligaaufstieg. Dabei tat sich die Schönberger-Truppe anfangs schwer, das Spiel zu kontrollieren. Michael Lingl brachte zwar die Minstacher in Führung (25.), doch Thomas Reiser konnte kurze darauf egalisieren (35.). Erst im zweiten Durchgang machte der Fußballclub ernst und schraubte das Ergebnis durch einen Doppelpack von Markus Holzer (55./80.) und Sebastian Stockerl (75.) auf 4:1 in die Höhe. Somit rangiert Chammünster mit 50 Zählen auf Position zwei, einen Punkt vor Verfolger Falkenstein. In der Relegation um den Aufstieg muss das Team von Spielertrainer Martin Schönberger gegen den Tabellenzwölften der Kreisliga, FC Wald/Süssenbach antreten. Der Termin ist ebenfalls noch offen.

TSV Falkenstein – FSV Pösing 4:3 (1:2)
Aus ist der Traum vom Aufstieg! Trotz des 4:3 Triumphs über den FSV Pösing kam der TSV Falkenstein nicht mehr an Chammünster vorbei und muss sich so mit dem unbeliebten dritten Platz zufrieden geben. Zwar ging die Elf von Trainer Armin Götzer nach einer viertel Stunde mit 1:0 in Führung, doch Daniel (16. n. FE) und Tobias Wich (35.) drehten die Partie zu Gunsten der Gäste. Nach dem Pausentee versuchte es Falkenstein mit allen Mitteln und kam durch David Smietanski (50.) zum 2:2 Ausgleich. Wieder war es Daniel Wich, der für Pösing die erneute Führung bescherte (80.), doch Markus Spießl und Michael Krüger machten den knappen 4:3 Sieg des TSV fest.

SV Obertrübenbach – SV Wilting 0:4 (0:1)
Im letzten Spiel der Kreisklasse präsentierte sich der Meister SV Obertrübenbach alles andere als meisterlich – jedoch darf sich das Team von Trainer Jürgen Höcherl dies auch bei einem 15-Punkte-Vorsprung mal erlauben. Gegen den SV Wilting lief man früh einem 0:1 Rückstand hinterher durch Christian Venus (11.). In der zweiten Hälfte erhöhten Eldin Weinfurthner (56.), Mehmed Imsirovic (61.) und Tobias Mühlbauer (81.) auf 4:0, was den Endstand bedeutete.

SV Atzenzell-Sattelbogen – SC Michelsneukirchen 6:1 (4:1)
Der SV Atzenzell-Sattelbogen ließ sich auf kein mögliches Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt ein und erledigte seine Hausaufgaben gegen den SC Michelsneukirchen souverän mit 6:1. Zwar ging der Sportclub kurz nach Anpfiff durch Zsolt Kollar mit 1:0 in Führung, doch Daniel Dankerl (10./33. n. FE), Markus Dankel (27.), Lukas Riedl (41./60) und Wagner Florian machten das halbe Dutzend voll. Somit beendet der SV die Kreisklassensaison auf Position zehn.

DJK Rettenbach – TV Waldmünchen
https://www.fupa.net/berichte/rettenbach-verliert-letzte-partie-65299.html

Alle weiteren Infos zum Auf- und Abstieg bzw. zu den Relegationsspielen finden sie hier! Datei Quelle: BFV.de

Aufrufe: 027.5.2013, 09:34 Uhr
klAutor