2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
F: Patten
F: Patten

FSV Zotzenbach begrüßt 21 Teams

Budenzauber: Drei Tage Fußball in der Odenwaldhalle / "Schwieriger geworden, genügend Mannschaften zu finden"

Auch der FSV Zotzenbach merkt, dass die Fußballer nicht mehr so freudig erregt sind, wenn die Hallensaison ansteht, wie noch vor 20 Jahren. „Es ist um einiges schwieriger geworden, genügend Mannschaften zu finden“, sagt Zotzenbachs Vorsitzender Roland Agostin. Der Mann weiß, wovon er spricht, schließlich ist er vom ersten Turnier der Zotzenbacher an dabei.

Dennoch: Die Verantwortlichen des B-Ligisten haben sich bemüht, und das mit Erfolg: Sieben Teams treten heute, Freitag, beim AH-/Soma-Wettbewerb an. Immerhin 14 Mannschaften nehmen bei den Senioren tags drauf und am Sonntag teil – eine weniger als 2018, aber eine mehr als 2017. Ausgetragen wird die 24. Auflage der FSV-Turniere wie gehabt in der Rimbacher Odenwaldhalle.

Austoben auf dem Parkett und bei der Mallorcaparty

„Das Teilnehmerfeld ist gut besetzt“, freut sich Agostin auf spannende Vorrundenbegegnungen bei den Senioren am Samstag. In Gruppe I spielen ab 13 Uhr FSV Zotzenbach I, Türkspor Wald-Michelbach, SV/BSC Mörlenbach, FSV Rimbach II, VfL Birkenau, Viktoria Neckarhausen und TSG Lützelsachsen II. Ab 17 Uhr folgen die Spiele der Vorrundengruppe II mit Türkspor Beerfelden, FSV Rimbach I, Tvgg Lorsch, SG Viernheim, TSG 62/09 Weinheim A-Jugend, FSV Zotzenbach II und dem A-Nachwuchs der JSG Rimbach/Zotzenbach. Wer sich nach insgesamt 42 Spielen nicht verausgabt fühlt, darf sich am Abend bei der Mallorcaparty des FSV im Bistro austoben.

Dass diesmal nur zwei Mannschaften am Samstag die Koffer packen müssen, ist dem Modus geschuldet: Die besten sechs Teams jeder Gruppe erreichen nämlich die Zwischenrunde am Sonntag ab 13 Uhr. „Zwölf Mannschaften braucht man da schon“, weiß Agostin, der sich mit Michael Hufnagel und Stefan Behle die Turnierleitung teilt. In drei Vierergruppen werden die Viertelfinalisten ermittelt. Das Endspiel steigt, wenn der Zeitplan eingehalten wird, um 18.15 Uhr.

Nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ spielen sieben Altherren- und Sondermannschaften (Fußballer ab dem Geburtsjahr 1984, zwei Spieler dürfen jünger sein) am heutigen Freitag ihren Turniersieger aus. Ab 18.30 Uhr stehen sich SV/BSC Mörlenbach, TSV Weiher, VfL Birkenau, SV Lörzenbach, FC Fürth, TuS Weinheim und die SG Rimbach/Zotzenbach gegenüber. Das Eröffnungsspiel bestreiten Titelverteidiger Mörlenbach und Weiher. Gegen 21.40 Uhr steht fest, wer die Siegprämien, welche der FSV für die Plätze eins bis drei ausgelobt hat, erhält.

------------------------------------------------------

Titelverteidiger

Titelverteidiger bei den Senioren ist die A-Jugend der TSG 62/09 Weinheim, die 2018 in einem spannenden Endspiel im Neunmeterschießen den FSV Rimbach bezwang. Den Vorjahreserfolg bei den Alten Herren möchte der SV/BSC Mörlenbach wiederholen.

Aufrufe: 011.1.2019, 08:01 Uhr
Markus KarraschAutor