2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Die Saulheimerinnen in einer Halbzeitpause bei ihren Fans	Foto: FSV Saulheim
Die Saulheimerinnen in einer Halbzeitpause bei ihren Fans Foto: FSV Saulheim

FSV Saulheim erstmals mit Frauenmannschaft am Start

Hochmotivierte und gelehrige Frauen +++ Erste Bilanz +++ Weitere Spielerinnen gesucht

Saulheim. Im Mai 2015 kamen einige Frauen aus Saulheim auf den C-Jugendtrainer und Leiter der Mädchen-AG in der Grundschule Saulheim, Christian Hassinger zu und erkundigten sich über die Möglichkeit der Gründung einer Frauenmannschaft im ortsansässigen FSV. Der Vorstand des FSV Saulheim war von der Idee begeistert. Allerdings mussten erst die Rahmenbedingungen, wie ausreichend Spielerinnen, neuner oder elfer Mannschaft, die Platzbelegung und nicht zuletzt die Trainerfrage geklärt werden. Man einigte sich auf eine neuner Mannschaft, da die Mannschaft bis Mitte Juni gemeldet werden musste.

Zunächst wurden Anzeigen geschaltet, um Frauen für die Neugründung einer Frauenmannschaft beim FSV Saulheim zu gewinnen. Als nächstes musste die Trainerfrage geklärt werden und man einigte sich auf Christian Hassinger, welcher bereits Inhaber der C-Lizenz ist und der sich nach erfolgreichen Jahren in der Jugendarbeit im Verein verändern wollte.

Gefallen an der neugegründeten Mannschaft fand auch die Saulheimer Geschäftswelt, welche es sich nicht nehmen lies die Frauen mit Sportanzügen (Sport Exttreme), T-Shirts (Autolackiererei Müller) und Pullovern (Friseur Lichtenheldt) auszustatten. Hassinger bedankt sich hierfür nochmals ausdrücklich bei den Sponsoren.

Für die mittlerweile 13 Frauen hieß es nun trainieren, trainieren und nochmals trainieren, denn Anfang September sollten sie in der Frauen Bezirksliga Rheinhessen/Nahe in die Sainson 2015/2016 starten.

Das erste Saisonspiel

Dann war es soweit: Das erste Saisonspiel! Die Frauen wollten mindestens 50 Zuschauer bei ihrer Premiere vor heimischer Kulisse im Stadion an der Mühlbachaue begrüssen dürfen. So waren alle Beteiligten - Trainer, Spielerinnen und auch Zusachauer - sichtlich nervös. Trotz Anfeuerungen der Fans war im Derby gegen die spielstarken Nieder-Olmerinnen nichts zuholen und man verlor mit 0:14 Toren.

Die Folgezeit

Auch in der Folgezeit gingen die Saulheimerinnen als Verlierer vom Platz. Teilweise musste immer wieder in Unterzahl gespielt werden, da aufgrund von Verletzungen und berufsbedingt immer wieder einige Frauen fehlten. Dann konnten die Frauen ihren ersten kleinen Erfolg im Auswärtsspiel beim derzeitigen Tabellenführer SV Bretzenheim 12 II verbuchen. Sie erzielten, wiedereinmal in Unterzahl angetreten, ihr erstes Saisontor. Drei weitere Treffer folgten im Spiel gegenden SC Kirn-Sulzbach II, auch wenn man dieses Spiel mit 3:5 verlor.

Erste Bilanz

Das die erste Saison sehr schwer wird, das wusste Trainer Hassinger von Beginn an und vermittelt dieses auch immer wieder seinen Mädels. Aber ans Aufgeben denkt hier keiner! Es wird weiter fleißig trainiert und auch den theoretische Unterricht nehmen die Frauen sehr ernst. Sie gehen hochmotiviert in jedes Spiel und geben immer alles.

Verstärkung gesucht

Der Trainer und die Frauen des FSV Saulheim suchen weiterhin Verstärkung auf allen Positionen. Vorallem wird eine Torfrau gesucht. Interessierte Frauen ab dem Jahrgang 1999 können sich mit dem Trainer Christian Hassinger in Verbindung setzten. Per e-Mail chhassinger@gmail.com oder unter 0173/4825644. Trainingszeiten: Mo und Mi 19.00 - 20.30 Uhr in Saulheim

Aufrufe: 08.11.2015, 17:00 Uhr
Christian Hassinger / Sven TratschittAutor