2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Rinke
F: Rinke

FSA nimmt Stadtklasse-Team aus dem Spielbetrieb

SFV Halle +++ Einstweilige Verfügung gegen Alzamalek aus der 2. Stadtklasse +++ Verein wird nach wiederholtem Angriff auf Schiedsrichter vom Spielbetrieb ausgeschlossen

Im vergangenen Sommer wurde der Verein Alzamalek aus der Taufe gehoben, um Fußballern aus verschiedenen Nationen eine Plattform zu bieten, an einem organisierten Wettkampf teilzunehmen. Neben Syrern kicken auch Afrikaner, Iraker, Palästinenser im Verein. Doch nun ist das Kapitel vorerst gestoppt.

Der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) reagierte am vergangenen Mittwoch mit einer einstweiligen Verfügung gegen Alzamalek auf die Vorkommnisse der vergangenen Monate. Bereits am 16.04.2019 wurde der Verein Alzamalek wegen einer Tätlichkeit gegen einen Schiedsrichter, verbunden mit einem Spielabbruch, rechtskräftig verurteilt.

Am 12. Mai traten Akteure des Vereins erneut unrühmlich in Erscheinung, als im Anschluss an die Partie gegen die SG Motor Halle III wieder der Schiedsrichter zur Zielscheibe wurde. Daraufhin sperrte der FSA nun den Verein für alle Spiele im Spielbetrieb des Verbandes. In dem FSA-Beschluss heißt es zur Begründung:

"Diese Entscheidung ist zur Aufrechterhaltung der Ordnung, insbesondere zur Verhinderung tätlicher Übergriffe durch Personen aus dem Verantwortungsbereich des Vereins Alzamalek geboten. Nach überschlägiger Beurteilung und ersten Ermittlungen weiterer Zeugenaussagen nach Verfahrenseröffnung verdichten sich die Vorwürfe des tätlichen Angriffs auf den Schiedsrichter nach dem Spiel Alzamalek e.V. -SG Motor Halle III, bei dem der Schiedsrichter mehrfach gegen den Kopf geschlagen worden sei, sowie auf weitere tätliche Übergriffe und versuchter Übergriffe und Verstöße gegen die Sicherheit und Ordnung.

Bereits mit Urteil vom 16.04.2019 wurde der Verein Alzamalek wegen einer Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter, verbunden mit einem Spielabbruch, rechtskräftig verurteilt. Dem damaligen Schiedsrichter wurde vom Trainer des Vereins gegen den Brustkorb geschlagen. Nach derzeitigem Sachstand ist zu befürchten, dass es ohne die, mit den Zwecken einer Strafe verbundenen, präventive Wirkung einer Sanktion, zu weiteren gravierenden Verstößen gegen die Sicherheit und Ordnung kommt. Aus diesem Grund muss das Interesse des Vereins Alzamalek, nicht ohne Abschluss der Beweisaufnahme vorgesperrt zu werden, zum Schutz anderer am Spiel Beteiligter und Anwesender, insbesondere vor zu befürchtenden Tätlichkeiten, zurücktreten."

Somit wurde bereits das Spitzenspiel der 2. Stadtklasse am vergangenen Samstag zwischen der TSG Kröllwitz II und Alzamalek abgesagt. Der Verein kann gegen die Entscheidung Beschwerde einlegen.

Aufrufe: 027.5.2019, 14:54 Uhr
Robert KeglerAutor