2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Im  neuen Dress präsentiert sich der FC Friedlingen.  | Foto: Sedlak
Im neuen Dress präsentiert sich der FC Friedlingen. | Foto: Sedlak

Friedlingen: sportlich im Keller, das Umfeld im Wandel

FC Friedlingen muss Rücktritt von Trainer Matthias Wittke verkraften, kann aber neuen Trikotsponsor und neues Stadionheft präsentieren +++ Fidan Vllasi übernimmt.

Verlinkte Inhalte

Dem FC Friedlingen nützte das neue Trikot wenig, das die Autolackiererei Johannes Neu der ersten Mannschaft gespendet hat. Im ersten Heimspiel der Rückrunde verlor der Tabellenletzte zu Hause gegen den Vorletzten SV Karsau mit 2:3 Toren (Halbzeitstand 1:1). Nach dem Aufstieg in die Kreisliga A liegt der Verein schon fast abgeschlagen auf dem letzten Platz.
Der Klassenerhalt ist eigentlich nur noch durch ein Wunder zu schaffen. Trainer Matthias Wittke warf bereits nach der 1:6 Pokalpleite beim SV Schopfheim das Handtuch. Co-Trainer Fidan Vllasi übernahm vergangene Woche nach dem überraschenden Rücktritt von Wittke das Training.

Der kommissarische Übungsleiter versicherte, dass er alles daran setzen werde, mit der Mannschaft die Liga zu halten oder, falls es nicht ganz reichen sollte, sich zumindest ehrenvoll aus der Kreisliga A zu verabschieden. "Kampflos werden wir uns nicht geschlagen geben", betonte Vllasi.

Der Vorsitzende Sylë Hasani ist für die Zukunft des Fußballclubs dennoch zuversichtlich, der Verein habe eine große Tradition. In der Vorrunde habe die Harmonie gefehlt, so Hasani. Sehr positiv sei es, dass sich die Spieler nun auch in den Verein einbringen und beispielsweise helfen beim Sammeln von Altpapier. "Bis wir einen neuen Trainer finden, wird der bisherige Cotrainer Fidan Vllasi zusammen mit dem Spieler Björn Basler das Team kommissarisch trainieren", bemerkte Hasani. "Wir suchen einen hungrigen Trainer, der ebenfalls den Erfolg sucht", erklärte er weiter, "mitten in der Saison ist es aber sehr schwierig, einen geeigneten Übungsleiter zu finden". Das schlechte Image habe der Verein schon lange abgelegt, rote Karten habe es diese Saison noch keine gegeben, das Erscheinungsbild der Mannschaft innerhalb und außerhalb des Fußballplatzes sei ihm und dem gesamten Vorstand wichtig.

Das helfe auch bei der Sponsorensuche. Mit der Autolackiererei Johannes Neu hat er bereits einen neuen Partner neben den bisherigen Sponsoren Rheincenter und dem Apotheker Detlef Hahnemann von der Apotheke im Rheincenter gewonnen. Mit weiteren sei er im Gespräch. Dies sei aber noch nicht ganz in trockenen Tüchern.

Neben einem Trainer werden für die neue Runde auch weitere Spieler gesucht. Die müssen aber zu dem Verein passen und ihn auch sportlich weiter nach vorne bringen, erklärte der Vorsitzende.

Eine Neuerung gibt es noch beim FC Friedlingen: Zu allen Heimspielen erscheint die Stadionzeitung "Einwurf". Neben Grußworten des Vorsitzenden hat darin auch der Trainer das Wort. Spielberichte, Tabellen sowie der aktuelle Spieltag und die Formkurve ergänzen das informative Heftchen, für das Björn Basler verantwortlich ist.
Aufrufe: 017.3.2015, 00:00 Uhr
Norbert Sedlak (BZ)Autor