2025-06-18T07:54:53.424Z

Allgemeines

Freudentaumel in Gongo La Mboto

TanZebras: Im zweiten Ligaspiel des Vereins gelingt der erste Heimsieg.

Am zweiten Spieltag in der tansanischen vierten Liga konnten die TanZebras den ersten Sieg ihres Vereinslebens feiern. Die favorisierten Gäste von Vijana Ilala SC kamen gegen aufopferungsvoll kämpfenden Zebras nicht zum Zug und mussten die Heimreise ohne Punkte antreten.

Der 14. Juli 2020 wird in die Fußballgeschichtsbücher eingehen. Sechs Jahre nach der Gründung und im erst zweiten Spiel im offiziellen Ligabetrieb des Landes gelingt dem TanZebras FC der erste Sieg. Vor 150 Zuschauern auf dem Sportplatz der örtlichen Militäranlage gelang den afrikanischen Zebras ein ungefährdeter Sieg. Bereits am Freitag steht das nächste Spiel auf dem Programm, dann geht es erstmals auf Punktejagt auf fremden Geläuf.

Der erst 16-jährige Jordan James Mlanda erzielte das erste Pflichtspieltor der TanZebras. Mit seinem Treffer stieg auch das Selbstvertrauen aller Spieler an und die Leistung auf dem Platz wurde von Minute zu Minute besser. Den Gegner ließ man kaum eine Chance, bevor es in die Halbzeitpause ging. Auch nach Wiederanpfiff waren die Hausherren die tonangebende Mannschaft, welches mit einem zweiten Torerfolg belohnt wurde. Flügelflitzer Mosses Alto netzte unhaltbar im Kasten der Gäste ein. Diese konnten zwar noch den Anschlusstreffer erzielen, für mehr reichte es dann aber nicht mehr.

Dementsprechend euphorisiert trat Teammanager Don später vor die Presse: "„Today I am feeling great! Yesterday it was really amazing and sensational to win our first match in the official league. There is more energy to win the next games!“ Auch Mathias Langnickel, 1. Vorsitzender der Zebraherde, ließ seiner Freude freien Lauf: "Ich bin so stolz auf die Mannschaft. In kurzer Zeit wurde unglaublich viel erreicht und zahlreiche weitere Projekte sind bereits im Gange." Diese müssen aber bis zum nächsten Tag warten, denn "jetzt wird in Gongo die Party abgehen!" Verdient haben sie es sich auf jeden Fall!

Aufrufe: 015.7.2020, 20:40 Uhr
Marcel EichholzAutor