2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Verrückte Wendung im Abstiegskampf der Landesklasse West - Schlusslicht Burkhardtsdorf könnte die Liga halten. F: Corinne Neubert
Verrückte Wendung im Abstiegskampf der Landesklasse West - Schlusslicht Burkhardtsdorf könnte die Liga halten. F: Corinne Neubert

Freier Platz in der Landesklasse West nach HOT-Rückzug

Der VfL 05 Hohenstein-Ernstthal II wird nächstes Jahr nicht mehr in der Landesklasse West spielen.

Der Sachsenligist aus Hohenstein-Ernstthal zog seine Reservemannschaft zur neuen Saison zurück. Dies hat Folgen auf die Zusammensetzung der West-Staffel in der kommenden Spielzeit, wie der Spielausschuss des Sächsischen Fußball-Verbandes (SFV) heute erklärte. Zwei Optionen bestehen dabei.

Nach aktuellem Stand wäre somit ein Platz für die neue Saison frei. Zwei Szenarien sind dabei denkbar (wobei Szenario Zwei erst nach Ausschluss der ersten Möglichkeit in Kraft tritt):

1. Der FSV Burkhardtsdorf kann als Tabellenschlusslicht der Landesklasse West doch noch die Liga halten und verbindlich seinen Klassenerhalt erklären. Der Verein hat bis zum 16. Juni Zeit dem SFV dies mitzuteilen.

2. Zieht Burkhardtsdorf den sportlichen Abstieg aus der Landesklasse West vor, so wird nach dem Quotientenprinzip (Punkteschnitt pro Spiel) ein weiterer Aufsteiger aus den Zweitplatzierten der Kreisoberligen ermittelt. Hier kommen folgende Vereine in Frage:

  • Post SV Chemnitz (KOL Chemnitz) - 59 Punkte in 26 Spielen = 2,27
  • SV Großrückerswalde (Erzgebirgsliga) - 51 Punkte in 25 Spielen = 2,04
  • Oberlungwitzer SV (Westsachsenliga) - 45 Punkte in 25 Spielen = 1,80
  • Aufstiegsverzicht aller Teams der Vogtlandliga

In ihren abschließenden Ligaspielen am Wochenende können Großrückerswalde und der Oberlungwitzer SV den Quotienten vom Post SV Chemnitz nicht mehr "überbieten". Insofern würde der Post SV Chemnitz aufsteigen, falls der FSV Burkhardtsdorf den Klassenerhalt nicht verbindlich erklärt. In diesem Fall würde dann auch die Relegation in der KOL Chemnitz zwischen Rapid Chemnitz II und FC Wacker 90 Wittgensdorf entfallen und beide Teams nächstes Jahr in der Kreisoberliga antreten.

Aufrufe: 013.6.2017, 16:54 Uhr
FuPa SachsenAutor