2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Yannick Bato (rechts) spielte 2014 eine Halbserie für den SV Weil, damals noch als Yannick Krizoua. | Foto: Uwe Rogowski
Yannick Bato (rechts) spielte 2014 eine Halbserie für den SV Weil, damals noch als Yannick Krizoua. | Foto: Uwe Rogowski

Französisches Duo wechselt zum FV Lörrach-Brombach

Yannick Bato und Oumar Gaye kommen aus der Schweiz zum Oberligisten

Der FV Lörrach-Brombach hat seinen Kader um zwei weitere, erfahrene Neuzugänge ergänzt. Mit Yannick Bato und Oumar Gaye wechseln zwei französische Akteure aus der Schweiz zum Oberligisten.

Unweit von Basel gelegen und als Fünftligist auf passablem Fußballniveau beheimatet, hat sich der SC Dornach offenbar als geeignete Anlaufstelle für den FV Lörrach-Brombach entwickelt, um die Fühler nach Neuzugängen auszustrecken. Im letzten Sommer fand der schnell zum Stammspieler gereifte Berat Ozan von dort den Weg zum Oberligisten, im Mai folgte ihm Amos Ngan. Auch die jüngsten beiden Neuzugänge, Yannick Bato und Oumar Gaye, spielten in der vergangenen Saison für Dornach. Das französische Duo erfüllt jenes Anforderungsprofil, das FVLB-Trainer Erkan Aktas im BZ-Interview umriss: „Spieler, bei denen wir die Erwartung haben, dass sie schnell einschlagen können“, und die über „eine gewisse Reife“ verfügen.

Bato, 30, ist als linker Außenverteidiger oder defensiver Mittelfeldspieler einsetzbar. Neben einem starken linken Fuß nannte der FVLB als weitere Vorzüge die Athletik und Schnelligkeit des gebürtigen Ivorers. Bato lief schon in der hiesigen Landesliga auf, seinerzeit unter dem Namen Krizoua: von April 2012 bis Juni 2013 für den FC Steinen-Höllstein und ab Sommer 2014 für den SV Weil. Nach 14 Einsätzen kehrte er in der Winterpause nicht ins Nonnenholz zurück, der Kontakt brach ab, ehe die Weiler feststellten, dass Bota – ohne Freigabe – die Spielzeit bei seinem Ex-Club Dornach beendet hatte. Sogar der DFB war in der Angelegenheit eingeschaltet worden. Über weitere Stationen (Schweiz, Frankreich) führte Botas Weg zurück nach Dornach, für den er in der vergangenen Saison zehn Spiele (vier Tore) bestritt.

Yannick Bato (links) und Oumar Gaye | Fotos: FV Lörrach-Brombach
Yannick Bato (links) und Oumar Gaye | Fotos: FV Lörrach-Brombach


Wie Neuzugang Sidy Dieng und Bota wohnt auch Gaye, 29, im elsässischen Mulhouse. Die abgelaufene Spielzeit begann der Stürmer beim SCD, ehe er sich nach zwei Einsätzen dem Viertligisten SR Delémont anschloss (fünf Spiele) „Der athletische und schnelle Franzose verspricht eine echte Verstärkung für die Offensive des Oberligisten zu werden“, heißt es von Lörracher Seite. Der beidfüßige Angreifer verfügt zudem über Drittliga-Erfahrung, so spielte er zwischen 2018 und 2020 für den SC Cham und den FC Black Stars Basel in der Promotion League.

Mit den Neuzugängen Nummer acht und neun habe man die Personalplanungen für die kommende Runde „weitgehend abgeschlossen“, hieß es, wobei Aktas „den Kader gerne noch um einen weiteren Spieler ergänzen würde“.

Aufrufe: 020.6.2021, 21:00 Uhr
Badische ZeitungAutor