2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
SVT-Trainer Frank Ullmann
SVT-Trainer Frank Ullmann – Foto: Matthias Konzok

Frank Ullmann: "Das tut mir heute noch weh"

Kreisligatipp: Der Trainer des SV Todtnau, Frank Ullmann, tippt den anstehenden Spieltag in der Kreisliga A West.

In der Endabrechnung der vergangenen Spielzeiten zeigte die Leistungskurve des A-Ligisten SV Todtnau stetig nach unten. Der neue Coach Frank Ullmann möchte diesem Trend ein Ende setzen.

BZ: Herr Ullmann, für Sie und den SV Todtnau war es ein durchwachsener Start in die Saison. Nach sechs Spieltagen stehen nur vier Punkte auf der Habenseite. Wie bewerten Sie die aktuelle Situation?
Ullmann: Wenn ich jetzt sarkastisch sein dürfte, würde ich sagen, dass wir aktuell mehr Punkte geholt haben als letzte Saison. Aber klar, ich kann nicht so optimistisch in die Zukunft gehen, da wir eine sehr junge Mannschaft haben, in der viele Spieler studienbedingt fehlen werden und dadurch rückt meine Wunschformation in weite Ferne.

BZ: Dabei schien der Knoten nach dem ersten Saisonsieg gegen den TuS Binzen doch geplatzt.
Ullmann: Ja, das 1:0 war unser erster Sieg mit einer Formation, die dann so in den nächsten Wochen eher nicht mehr zustandekommen wird, aber die das im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut gemacht hat. Ähnlich wie schon nach dem Spiel gegen Huttingen, in dem wir zur Halbzeit mit 2:1 führen, aber den Sieg nach der Pause dann zu emotionslos vergeben haben, musste ich ein anderes Team bringen, als ich es ursprünglich geplant hatte. Wir müssen da jetzt einfach durch, denn studien- oder urlaubsbedingte Ausfälle plagen jeden Verein und das darf nicht als Ausrede zählen.

BZ: Wie wichtig ist es für Sie, mit Patrick Bosl eine Art Lebensversicherung im Team zu haben?
Ullmann: Dieser Mann ist sehr wichtig für uns und das weiß intern auch jeder. Allerdings tritt er für mich eher als Einzelkämpfer auf. Er macht tolle Sachen, aber manchmal resigniert er, wenn er mit ansehen muss, dass seine Kollegen in der Defensive aus seiner Sicht nicht immer alles richtig machen. Da ist ständige Aufbauarbeit von meiner Seite aus gefragt und ich hoffe, dass er das erkennt, denn dann wird er nochmal wichtiger für uns werden. Aber ich bin sehr froh, dass wir ihn haben.

BZ: Gegen die Teams aus dem oberen Tabellendrittel konnte aber auch er nicht verhindern, dass bislang nur Niederlagen zu Buche stehen. Schafft man so den Klassenerhalt?
Ullmann: Ich gebe Ihnen recht, dass wir auch gegen die stärkeren Teams der Liga Punkte holen müssen. Es darf keine Entschuldigung für die Mannschaft sein, dass sie gegen einen Top-Verein der Liga verloren hat. Die Niederlage gegen Steinen tut mir heute noch weh, da ich glaube, dass auch Steinens Trainer nach der Niederlage gegen Liel-Niedereggenen gemerkt hat, dass die dieses Jahr oben nicht mitspielen werden. Wir sind damals aus dem Spiel gegangen, in dem Denken gegen eine Spitzenmannschaft verloren zu haben, aber das ist der falsche Weg. Ich glaube nicht, dass Steinen und Lörrach-Stetten um die Meisterschaft spielen werden und gegen diese Vereine müssen wir einfach mit mehr Herzblut verteidigen und ein anderes Engagement zeigen. Dann können wir auch in diesen Spielen punkten. Das positivste Spiel war für mich gegen den TuS Kleines Wiesental. Dort hat die Abwehrarbeit gestimmt und wir haben nur knapp mit 0:1 verloren. Wenn wir daran anknüpfen, hoffe ich, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden.


Den anstehenden siebten Spieltag der Kreisliga A West tippt Frank Ullmann wie folgt:

TuS Lörrach-Stetten - FC Wehr (Sa 15:00)
Hier geht ein Gruß an meinen Kumpel Uwe Kraehling, der gerade im Urlaub weilt und auch letzte Woche an mich gedacht hat. Wehr ist für mich einer der Meisterschaftsfavoriten und deshalb tippe ich auf ein 1:2.


FC Hausen - SV Weil II (So 15:00)
Auch den Hausener Kollegen kenne ich schon sehr lange. Sie müssen jetzt wieder in Fahrt kommen. Dabei hilft ihnen ein 3:2-Heimsieg.


FC Steinen-Höllstein - SV Schopfheim (So 15:00)
Das wird ein interessantes Spiel. Beide Mannschaften müssen wieder zulegen. Mein Tipp: 2:2.



TuS Binzen - FC Huttingen (So 15:00)
Beide Teams sind noch aktuell in meinem Gedächtnis. Das junge Binzener Team steht mit dem Rücken zur Wand und wenn es ihnen gelingt, Perrone und Kluge in den Griff zu bekommen, hoffe ich auf einen 2:1-Erfolg.


TuS Kleines Wiesental - FC Hauingen (So 15:00)
Das sind immer heiße Spiele. Der TuS ist im Flow und Jogi hat dort eine gute Truppe zusammen. Mein Tipp: 3:0.


SV Todtnau - SV Liel-Niedereggenen (So 15:00)
Ich erwarte im Heimspiel einen Sieg, der unseren Möglichkeiten entspricht. Wir gewinnen 1:0.



SV Eichsel - FV Degerfelden (Mi 19:30)
Ein interessantes Spiel. Eichsel ist auf eigenem Platz und mit Rückenwind zu einem 2:2-Unentschieden fähig.


Aufrufe: 026.9.2019, 20:30 Uhr
Mario Schmidt (BZ)Autor