2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Dirk Hellmers
F: Dirk Hellmers

Fragen und Antworten zum Fußball-Endspurt

FuPa gibt einen Überblick über die Entscheidungen in der Fußball-Kreisklassen-Saison 2015/ 2016

Endspurt in den Fußball-Kreisklassen: Wer steigt in die Kreisliga auf und wer darf aus der 2. Kreisklasse nachrücken? FuPa gibt einen Überblick über die letzten offenen Fragen der Fußball-Saison 2015/16 im Norden.

Meister der 1. Fußball-Kreisklasse: Nach 27 von 30 Spielen führt BW Lorup die Tabelle in der Liga an. Mit dem TuS Aschendorf und Raspo Lathen sowie der SV Esterwegen sind nur noch drei Verfolger geblieben. Esterwegen darf sich keinen Punktverlust mehr erlauben und kann ohnehin nur noch über das deutlich schlechtere Torverhältnis an den Platz an der Sonne. Lathen hat mit fünf Partien in den letzten 16 Tagen das anstrengendste Restprogramm. Mit vier Zählern aus den letzten drei Duellen kann Lorup alle Zweifel beseitigen.

Vizemeister der 1. Fußball-Kreisklasse: Immerhin berechtigt Rang zwei zu der Teilnahme an der Kreisliga-Relegation. Ein Wettbewerb der für die Nordmannschaften, seit der Einführung vor fünf Jahren, ohne Erfolg blieb. Zuletzt scheiterte der TuS Aschendorf zweimal in Folge. Neben den vier Titelkandidaten haben der SV Neubörger und der SuS Rhede noch theoretische Chancen.

Abstieg aus der 1. Kreisklasse: Alles läuft auf einen Zweikampf zwischen Frisia Vrees und BW Dörpen II um das letzte Ticket zum Ligaverbleib hinaus. Der SV Wippingen ist drei Spieltage vor Schluss mit einem Zähler zu wenig theoretisch noch gefährdet. Für Schlusslicht SV Werpeloh könnte die nächste Pleite bereits das endgültige Aus bedeuten.

Meister der 2. Kreisklasse: Mit fünf Punkten Vorsprung steht der SV Hilkenbrook bereits auf der Zielgeraden. Verblieben sind mit Viktoria Ahlen-Steinbild, GW Spahnharrenstätte und dem FC Bockholte noch drei Konkurrenten. Aus den letzten drei Duellen braucht Hilkenbrook noch vier Zähler.

Vizemeister der 2. Kreisklasse: Da der SV Langen in der Kreisliga bereits den Klassenerhalt sicher hat, darf der Zweite ebenfalls in das Oberhaus. Aussichten darauf haben die selben vier Teams, die noch im Titelrennen sind.

Weitere Aufstiegsplätze aus der 2. Fußball-Kreisklasse: Bis zu vier Aufsteiger sind möglich. Für den dritten Rang muss Sparta Werlte in der Kreisliga die direkt Klasse halten (vier Punkte Vorsprung) und der Vizemeister der 1. Kreisklasse die Relegation gewinnen. Neben dem Titelkandidaten-Quartett könnte theoretisch der SV Surwold II im Rennen um Rang vier noch eingreifen, bis zur nächsten Niederlage.

Abstieg aus der 2. Fußball-Kreisklasse: Offen ist noch die Frage, wer Schlusslicht Sv Neubörger II in die 3. Kreisklasse begleitet. Sigiltra Sögel II kann mit dem nächsten Sieg Eintracht Papenburg II aus der Liga schießen.

Meister der 3. Kreisklasse: Absteiger Fortuna Fresenburg steht seit Freitag als Meister fest.

Weitere Aufstiegsplätze der 3. Kreisklasse: Die Anzahl der Aufsteiger hängt von der Anzahl der Aufsteiger in der 2. Kreisklasse ab. Die halbe Liga ist noch mehr oder weniger aussichtsreich im Rennen um die Vizemeisterschaft. Erst der Tabellenachte, SV Lahn, kann weder Zweiter noch Vierter werden.

Abstieg aus der 3. Kreisklasse: Nach dem Rückzug von Germania Papenburg wird noch ein zweiter Absteiger gesucht. Bei fünf verbleibenden Spielen fehlen dem SV Aschendorfermoor bereits neun Zähler. Möglich wäre allerdings noch Rang zwölf.

Aufrufe: 025.5.2016, 12:05 Uhr
Dirk HellmersAutor