2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel

Fortuna Düsseldorf: Futsaler rüsten weiter kräftig auf

Die Düsseldorfer wollen in die neu gegründete Bundesliga aufsteigen und nehmen zwei weitere Spitzenleute in ihren Kader auf. 

Nach vier Spielen war für Fortunas Futsaler die Saison in der Regionalliga, der bislang höchsten Spielklasse, erst einmal zu Ende. Die Corona-Pandemie machte eine Unterbrechung der laufenden Spielzeit unumgänglich.

Für die Düsseldorfer war der Verlauf bis dahin sehr erfolgreich gewesen: Vier Erfolge in den ersten vier Begegnungen standen für das Team von Cheftrainer Shahim Rassi zu Buche. Das bessere Torverhältnis gegenüber den punktgleichen Mannschaften von MCH Bielefeld-Sennestadt und Turbo Minden brachte ihm Platz eins in der Regionaliga ein.

Ungewiss ist, wie es weitergeht. Ziel der Futsaler der Rot-Weissen ist die Qualifikation für die erstmals geschaffene Bundesliga. „Wir nutzen die spielfreie Zeit, um die Planungen in diese Richtung voranzutreiben“, sagt Pressesprecher Heinz-Peter Effing. „Wir wollen auf jeden Fall in die Bundesliga.“

Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich Fortuna Futsal zwei weitere Spitzenleute in ihren Kader geholt. Obwohl er erst 20 Jahre alt ist, verfügt der Niederländer Khalid El Hattach bereits über eine Menge an an Erfahrung und Qualität im Futsal. Den von ihm gegründeten Club Groene Ster Vlissingen führte er in wenigen Jahren in die 1. Liga (Ehredivisie Futsal). Er brachte es auf vier Einsätze in der niederländischen Nationalmannschaft. Als Profi spielte er dann in der 1. Liga Indonesiens bei Permata Indah Manokwari und wurde dort Landesmeister. Der Kontakt mit Fortuna kam über Ennes van Massbommel zustande, den niederländischen Torwart der Fortuna. Defensivakteur El Hattach spielt heute auch noch beim VC Vlissingen Fußball.

Auf sogar 37 Einsätze in der Nationalmannschaft seines Heimatlandes Kasachtan brachte es der 25jährige Arnold Knaub. Drei Vizemeister-Titel glückten dem kasachischen Futsal-Profi mit Tulpar Karaganda in seiner Heimat. Das Engagement des Offensivspielers bei F95 hängt mit seiner in der Landeshauptstadt lebenden Verwandtschaft und mit seinem guten Kontakt zu Co-Trainer Daniel Rosin zusammen. Neben den sportlichen Qualitäten der beiden Zugänge sieht Effing einen weiteren Vorzug der Zugänge: „Beide sind es gewohnt, unter Druck vor vielen Zuschauern auf höchstem Niveau zu spielen.“

Aufrufe: 018.1.2021, 20:00 Uhr
RP / mjoAutor