2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Schon wieder gewonnen: Fortuna Babelsberg siegt auch im Derby gegen die Potsdamer Kickers. Foto: Bianca Stern
Schon wieder gewonnen: Fortuna Babelsberg siegt auch im Derby gegen die Potsdamer Kickers. Foto: Bianca Stern

Fortuna Babelsberg gewinnt Potsdam-Derby gegen die Kickers

Das Michalske-Team macht auch vor dem Spitzenreiter nicht Halt und siegt im Stadt-Duell gegen die Kickers.

Verlinkte Inhalte

Am Samstagnachmittag ging es zum Spitzenreiter, zu den Potsdamer Kickers 94. Die bekannten widrigen Platzumstände, für die die Kickers absolut nichts können, aber einer Sportstadt Potsdam nicht würdig sind, haben viele Fortuna Fans nicht abgehalten das Spiel zu besuchen. Eine ganze Reihe von ihnen blieb draußen vor dem Zaun.

Schiedsrichter Jens Granat war für dieses Spiel angesetzt worden und er machte seine Sache sehr gut. Beide Mannschaften machten es ihm auch nicht allzu schwer, dafür das erste Lob, an alle.

Fortuna-Trainer Sebastian Michalske hatte keinen Grund seine Startformation gegenüber der Vorwoche zu ändern und diese Startelf machte da weiter, wo sie gegen Treuenbrietzen aufgehört hatte. Schnell wurde durch das konsequente Zumachen der Räume und den sofortigen Kampf um Ball, bei eigenen Verlust, eine Dominanz auf dem Platz erreicht,.

Sehenswert die Entstehung des Führungstreffers nach neun Minuten. Aus einem vermeintlichen Handspiel, der Assistent stand direkt daneben und zeigte nichts an, kam das sofortige Umkehrspiel mit einem langen Ball, Georg Müller lief allein auf Torwart Christopher Aurin zu und konnte den Ball im zweiten Versuch zum 0:1 einnetzen.

Diese frühe Führung gab die notwendige Sicherheit und so war es danach eine halbe Stunde sehenswerter Einbahnstraßenfußball, gewürzt mit Toren. Philipp-Justus Kautz erhöhte nach zwanzig Minuten mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 22 Metern und halbrechter Position auf 0:2 und einen weiteren schnellen Spielzug lenkte Kickers Akteur Felix Neuer weitere fünf Minuten später zum 0:3 in die eigenen Maschen. Florian Neuschäfer Rube besorgte in der 40. Minute das 0:4 und hatte dabei wenig Mühe am langen Pfosten zu vollenden. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt vorentschieden.

Nicht jeder Torschuss kann im Kasten landen und so hatte der Kickers Keeper mehrere gute Gelegenheiten sich noch auszuzeichnen. Der Druck der Gäste auf die Abwehr war einfach zu stark, nach vorn gelang den Kickers kaum etwas. Thomas Welskopf war zwar immer bemüht die Bälle fest zumachen, aber echte Möglichkeiten gab es bis zum Pausenpfiff kaum.

Mit der klaren Führung im Rücken hielt die spielerische Dominaz der Babelsberger auch nach der Pause weiter an, aber immerhin gelang es der Kickers Abwehr, das Angriffsspiel öfter zu unterbinden und so war es nicht mehr so zwingend.

Robert Leiche mit zwei Freistößen Akzente. Ging der Ball in der 61.Minute noch knapp neben das Tor, so klatschte er in der 78. Minute an die Lattenoberkannte. Georg Müller machte es dann in der 84.Minute besser, vor allem zählbarer. Ein kurzer Haken und ein straffer überlegter Schuss von der Strafraumgrenze ins rechte obere Eck brachte das 0:5. Weitere Chancen wurden nicht mehr so konsequent ausgespielt und nicht immer der besser stehende Nebenmann gesucht, sicher ein Fingerzeig für das Trainerteam für die kommenden Partien.

In der Schlussminute belohnten sich die Kickers für eine bessere zweite Hälfte. Nach einem Durcheinander in der Fortuna-Abwehr reagierte Felix Neuer am schnellsten und sorgte für Ergebniskosmetik und den Ehrentreffer.

Besonders in der ersten Hälfte merkte man den Gästen den Spaß am Fußball an und diesen übertragen sie derzeit auf den Rasen und auch ihre Fans, die in der Kulisse eindeutig in der Überzahl waren und ihre Freude am Spiel hatten, die Wechselbeziehung ist zu spüren.

Während die Potsdamer Kickers am kommenden Samstag zum nächsten Ortsderby nach Bornim reisen, steht für Fortuna das nächste Heimspiel gegen Union Neuruppin um 15.00 Uhr an.

Aufrufe: 024.9.2017, 20:50 Uhr
Gert LassmannAutor