2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview

Florian Seitz über seine größte Schwäche: "Bratwurst!"

Der 30 Jahre alte Coach spricht im Interview über seinen Gesundheitszustand und zwei mögliche Wege, seine Karriere fortzusetzen.

Die Interview-Serie in Nordhessen mit Torjägern, katzenartigen Schnappern, verrückten Typen und bekannten Gesichtern der Fußball-Kreise geht weiter. Heute zeigt uns Florian Seitz vom FC Homberg seine unendliche, aber unvollendete Liste an tollen Spielern - unter anderem mit dem "Killer" und dem "Krieger".

Zunächst die Frage von Julian Schaub, der dich nominiert hat: Liest man nochmal von einem Seitz-Traumtor oder hängen die Schuhe endgültig am Nagel?
Gute Frage! Die Schuhe hingen schon eine ganze Weile am Nagel, aber nicht durch fehlende Motivation oder Lust, sondern einfach durch Verletzungspech. Nach einer Knieverletzung folgte eine Knöchelverletzung, wodurch ich zur Pause gezwungen wurde. Dennoch wollte ich unbedingt nochmal auf dem Platz stehen, aber in der Doppelfunktion als Spielertrainer ist ein Wiederaufbau im laufenden Spielbetrieb sehr schwierig. Denn ich kann ja das Training schlecht nur auf mich und meinen Aufbau anpassen. So konnte ich anfangs nur sporadisch mittrainieren und das Pensum nur langsam steigern, wodurch ich natürlich nicht meine beste Verfassung erlangen konnte. Aber die Personaldecke wurde im Verein immer enger, sodass ich ziemlich unverhofft mein Comeback nach fast zwei Jahren in der zweiten Mannschaft gab. Nur eine Woche später wurde die Personalsituation noch deutlich enger, sodass ich mich selbst in der 1. Mannschaft aufstellen musste. Es folgten fünf Spiele über 90 Minuten - viel zu viel nach so einer langen Pause, aber leider war es zu diesem Zeitpunkt nicht anders möglich. Nun ist es die Frage, wie es für mich nach der langen Corona-Zwangspause weitergeht. Klar bin ich motiviert, der Mannschaft auf dem Platz zu helfen und auch mal wieder eine Schlagzeile über ein Freistoßtor zu lesen, wie es Julian Schaub gefragt hat. Dennoch muss ich auf meinen Körper hören und schauen, was möglich ist und nur auf dem Platz stehen, wenn ich die nötige Wettkampffitness besitze. Ich bin aber nicht weniger motiviert die Mannschaft von außen zu coachen, denn auch dies ist meine große Leidenschaft. Somit muss ich, wenn ich fit und schmerzfrei bin, abwägen, wo ich der Mannschaft mehr helfe auf dem Platz oder an der Linie. Diese schwierige Entscheidung werde ich dann von Spiel zu Spiel für mich treffen müssen.

Zusammenfassend kann man „Jul“ also sagen, dass die Schuhe noch nicht endgültig am Nagel hängen und dass es durchaus möglich ist, mal wieder von einem Traumtor zu lesen, wenn der Ball mal wieder ganz gut abrutscht.

Bei welchem Verein hattest du deine schönste Zeit?
Ich bin seit 1996 ausschließlich beim FC Homberg und fühle mich dort auch sehr wohl. Demnach hatte und habe ich beim FC Homberg eine sehr schöne und meine bisher beste Zeit.

Gibt es ein Spiel, das du nie vergessen wirst?
Da gab es einige! Gerne erinnere ich mich an den 5:1-Sieg im zweiten Aufstiegsspiel in Haldorf als Trainer der A-Jugend gegen den FC Edermünde, wodurch wir den Aufstieg in die Gruppenliga perfekt machen konnten. Unvergessen bleibt sicherlich auch der Aufstieg als Spieler von der KOL in die Gruppenliga und dem damit letztlich entscheidenden Heimsieg gegen die SG Beiseförth/Malsfeld im strömenden Regen im Homberger Stadion.

Die beste Mannschaftsparty, die du je erlebt hast?
Definitiv die Aufstiegsfeier nach dem Aufstieg in die Gruppenliga mit der 1. Mannschaft und dem damit verbundenen Autokorso durch den Schwalm-Eder-Kreis, beginnend in Niedergrenzebach, wo wir unser letztes Auswärtsspiel hatten. Dies werde ich nie vergessen, dass war der Wahnsinn!

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammen gespielt hast und warum?
Ich hatte das große Glück, schon mit einigen sehr sehr guten Kickern zusammen spielen zu dürfen. Unter anderem:
Werner Wegendt, der Killer.
Frank Arend, der Stratege.
Hammudi Jammal, der Techniker.
Sefa Cetinkaya, der Krieger.
Patrick Herpe, der Ballabschirmer.
Sascha Grenzbach, der mit dem größten Potential und dem meisten Pech, schon drei Kreuzbandrisse mit gerade mal 24 Jahren.
...
Wahrscheinlich könnte ich diese Liste noch endlos weiterführen, was den Rahmen an dieser Stelle aber sprengen würde.

Was ist deine größte Schwäche auf dem Fußballplatz?
Bratwurst! 🌭

Was nervt dich am Amateurfußball?
Amateurverträge! Spieler werden mit Amateurverträgen nach Ablauf der Wechselfrist weggekauft, man bekommt keine Ablöse und man hat als kleiner Verein mit weniger finanziellen Mitteln keine Chance mehr, den Abgang mit Hilfe von Neuzugängen zu kompensieren. Leider mussten wir dies im vergangenen Sommer durch einen Ligakonkurrenten am eigenen Leib erfahren. Aus meiner Sicht macht so etwas (Geld) unseren geliebten Amateurfußball kaputt.

Das größte Feierbiest in eurem Kader?
Kevin Krahn, er ist einer, der es immer wieder schafft, Partystimmung zu verbreiten. Wenn dann noch Erich Tiel im Lande ist, versammeln sich die wohl größten Feierbiester bei uns im Kader.

Was ist euer aktueller Trainer für ein Typ - eher Pep Guardiola, Werner Lorant oder Felix Magath? Oder ist er ganz anders?
In dem Fall muss ich mich ja selbst beschreiben, da ich der Trainer der Mannschaft bin. Klar, wer mich als Trainer kennt, der weiß, dass ich großen Wert auf Taktik und Prinzipien lege. Dabei inspirieren mich Trainer wie Pep Guardiola, Thomas Tuchel, Julian Nagelsmann, Hansi Flick oder Jürgen Klopp. Ich versuche, mir von all diesen Top-Trainern, dass herauszusuchen, was meiner Spielphilosophie am ehesten entspricht. Alle, wie auch ich, bevorzugen den aktiven Fußball mit und gegen den Ball, ich möchte, wenn immer möglich agieren statt reagieren. Dennoch muss man meiner Meinung nach immer schauen, was man für einen Kader zur Verfügung hat und dementsprechend seine Philosophie anpassen.

Welche ist die schönste und welche die schlechteste Sportanlage bei euch im Kreis?
Die schönste Sportanlage ist für mich „unsere“ Sportanlage, dass Vogelnest in Homberg, welche demnächst mit einem Kunstrasen noch weitaus attraktiver werden wird. Zu den meiner Meinung nach schlechtesten Sportanlagen möchte ich mich an dieser Stelle nicht äußern, aber wir haben schon einige „Schätzchen“ bei uns im Kreis. 😉

Aufrufe: 010.3.2021, 07:51 Uhr
redAutor