2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Mit einem Kraftakt konnte sich die SG Preying den Kreisklassen-Erhalt in der vergangenen Saison sichern. Heuer soll es, so der Wunsch der Verantwortlichen, nicht mehr so spannend werden.
Mit einem Kraftakt konnte sich die SG Preying den Kreisklassen-Erhalt in der vergangenen Saison sichern. Heuer soll es, so der Wunsch der Verantwortlichen, nicht mehr so spannend werden. – Foto: Grübl

Fleißige SG Preying: Neuer Chef, neue Trainer, neue Kicker

Markus Möginger neuer Abteilungsleiter +++ Trainerduo Fisch/Ellinger installiert +++ Zwei Legionäre kommen +++ Ziel: Klassenerhalt

Interessante Wochen und Monate für die SG Preying/Tittling II. Nach dem doch etwas unerwarteten direkten Kreisklassen-Erhalt stellt sich die Spielgemeinschaft aus dem Dreiburgenland neu auf: Markus Möginger ist neuer Abteilungsleiter, Dominique Fisch und Markus Ellinger haben künftig das sportliche Sagen - außerdem kann man die Verpflichtung zweier Legionäre bekannt geben. Und das ist noch nicht alles: Der BFV sorgte darüber hinaus dafür, dass die SG Preying künftig mit der Kreisklasse Passau in einer "neuen" Spielklasse an den Start geht. Viele Themen, viele Fragen - denen sich Markus Möginger im FuPa-Interview stellt.

Zunächst ein kurzer Rückblick: Wie lässt sich die vergangene Saison generell einordnen?
Die Saison 18/19 hatte für unsere SG mehrere Höhen und Tiefen. Nach einer schwachen Vorrunde und der Niederlage am 20. Spieltag gegen den Tabellenletzten aus Kumreut, sah man gefühlt wie ein sicherer Absteiger aus. Die Mannschaft um unseren letztjährigen Spielertrainer Georg Gratzl gab sich aber nach dieser Niederlage nicht auf und bewies großen Kampfgeist und überwältigende Moral. Spannend blieb es dabei bis zum letzten Spieltag, an dem wir letzten Endes, mit Unterstützung von Jandelsbrunn (Sieg gegen Hinterschmiding), in Thurmansbang den Klassenerhalt feiern konnten.


"Die Zusammenarbeit ist mittelfristig gesichert"

Ist die Spielgemeinschaft mit Tittling 2 im Nachhinein die richtige Entscheidung?
Die Spielgemeinschaft mit Tittling 2 ist definitiv die richtige Entscheidung gewesen. Die beiden Mannschaften sind in der letzten Saison nochmal stärker zusammengewachsen. Dazu hat auch das einwöchige Wintertrainingslager in der Türkei einen großen Beitrag geleistet. Innerhalb der Mannschaft passt es. Das hat man auch im Saisonendspurt der abgelaufenen Saison regelrecht gemerkt. Die Zusammenarbeit mit Tittling wird durch regelmäßige Gespräche und Treffen immer weiter optimiert und gestärkt. Die Zusammenarbeit ist mittelfristig gesichert.

Georg Gratzl, den er von Eurer Seite im Saisonendspurt noch ausdrücklich gelobt wurde, hat den Verein verlassen. Warum?
Georg Gratzl und sein Co-Trainer Stefan Brandl haben bei uns eine gute Arbeit geleistet und haben das vorgegebene sportliche Saisonziel Klassenerhalt erreicht. Wir haben dennoch den gesamten Saisonverlauf reflektiert und uns auch nach mehreren Gesprächen dann dazu entschieden, auf der Trainerposition eine Veränderung herbeizuführen. Georg und Stefan möchte ich für ihre Arbeit danken und wünsche den beiden für ihre weiter sportliche Zukunft alles Gute.


Die Zu- und Abgänge zur neuen Saison

Sein Nachfolger ist Dominique Fisch. Warum ausgerechnet er? Was zeichnet Ihn aus?
Wir wollten einen erfahrenen und dennoch jungen Trainer engagieren, der die vielen jungen Spieler in unserem Team sportlich weiterentwickeln kann. Der Kontakt zu Dominique bestand schon länger und nach wenigen Gesprächen war klar, dass wir gemeinsam in die neue Saison gehen möchten. Dominique zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er ein echter Vollblutfußballer ist und seine Einstellung und Idee vom Fußball an seine Spieler weitergeben kann.

Welche Zu- und Abgänge gibt es darüber hinaus?
Ganz besonders freuen mich die "Zugänge" auf den Trainerpositionen. Der neue Trainer Dominique Fisch wird in Zukunft durch Markus Ellinger als Co-Trainer unterstützt. Die Reservemannschaft leiten in der neuen Saison Simon Flattenhutter und Alexander Grundmann. Zudem werden Pavel Besta und Vaclav Lecjaks die Mannschaft verstärken. Neben Georg Gratzl, der nach Aicha v.W. wechselt, hat Florian Mandl den Verein Richtung Patriching verlassen. Außerdem wird Daniel Dudka nicht mehr für unseren Verein auflaufen.


"Die KK Passau erwarten wir mit Vorfreude und Spannung"

Unter den Neuverpflichtungen sind auch wieder zwei tschechische Legionäre, die bei Preying schon eine gewisse Tradition haben. Warum setzt man auf Spieler aus dem Nachbarland?
Ich würde es nicht als Tradition bezeichnen. Wir hatten nie Legionäre, bis sich vor zwei Jahren Daniel Dudka uns angeschlossen hat, den wir damals kurzfristig aufgrund einer Verletzenmisere in der Offensive verpflichtet haben.

In der kommenden Saison seid Ihr Mitglied der Kreisklasse Passau. Zufrieden mit der Einteilung? Welche Ziele habt Ihr Euch gesetzt?
Die Kreisklasse Passau erwarten wir mit Vorfreude und Spannung. Neben lukrativen Derbys erwarten uns auch teilweise neue fußballerische Herausforderungen und neue Plätze, auf denen wir teilweise noch nie gespielt haben. Wir sind mit der Einteilung daher im Großen und Ganzen doch sehr zufrieden. Uns ist aber auch bewusst, dass es rein sportlich in der Kreisklasse Passau für uns nicht leichter wird - vor allem weil einige Teams wirklich sehr stark aufgerüstet haben. Daher ist unser erklärtes Ziel auch in dieser Saison wieder der Klassenerhalt. Ich würde nur hoffen, dass wir es nach den letzten beiden Spielzeit wieder einmal schaffen, den Klassenerhalt schon vor dem letzten Spieltag zu erreichen.

Vielen Dank für das Gespräch - wir wünschen eine erfolgreiche Saison.

Aufrufe: 01.7.2019, 12:05 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor