2024-09-11T14:05:10.002Z

Aufreger der Woche
– Foto: Thomas Rinke

Flaschenwurf von Gutweiler: Urteil naht

Von wegen Sommerpause:  Einiges hat die Spruchkammer des Fußballkreises Trier-Saarburg am kommenden Dienstag zu tun, wenn sie ab 18 Uhr, in der neuen Tagungsstätte im Hotel Weis in Mertesdorf zusammentritt. UPDATE: Bekanntgabe der Urteile

Einerseits geht es nach Angaben des Kammervorsitzenden Carsten Emser um die Vorkommnisse beim Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die A-Klasse an Pfingstsonntag zwischen dem VfL Trier und der SG Niederkell-Mandern, das die Heiligkreuzer auf neutralem Platz in Gutweiler nach dramatischem Spielverlauf mit 7:6 gewinnen konnten: Mutmaßlich waren es Anhänger der Niederkeller, die seinerzeit Pyrotechnik einsetzten. Der Spielgemeinschaft droht hier eine Strafe im mittleren dreistelligen Euro-Bereich. Auch soll am Dienstag geklärt werden, wer genau während der Partie eine Bierflasche auf eine Zuschauerin des VfL geworfen hat. Die Triererin hatte Glück im Unglück und konnte nach einer erlittenen Platzwunde das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung bereits wieder verlassen (FuPa berichtete ausführlich).

Laut Kammer-Beisitzerin Anna Berg werden auch Fehlverhalten von Zuschauern und Funktionären im A-, C- und D-Jugendbereich verhandelt. Dabei soll es unter anderem zu rassistischen Äußerungen gekommen sein. Immer öfters sei auch der Nachwuchsbereich in Trier-Saarburg von solchen Problemen betroffen, so Berg. Geplant sei nun, in Zusammenarbeit mit der Kommission für sozialpolitische Aufgaben des Fußballverbandes Rheinland präventive Maßnahmen zu ergreifen.

UPDATE: Die Urteile sind den Vereinen nach der Verhandlung noch nicht bekannt gegeben worden. So lange kann sich die Kammer nicht öffentlich dazu äußern. Nach Angaben des Spruchkammervorsitzenden Carsten Emser soll dies bis zum Wochenende hin geschehen.

UPDATE II: Vor Beginn der neuen Woche ist mit der Bekanntgabe nicht zu rechnen, so Kammerchef Emser.

Aufrufe: 030.6.2022, 15:55 Uhr
Andreas ArensAutor