2024-04-19T07:32:36.736Z

Pokal
Finaltag der Amateure soll Ende August stattfinden.
Finaltag der Amateure soll Ende August stattfinden. – Foto: Sven Bock

Finaltag der Amateure für Ende August terminiert

Finaltag der Amateure soll nachgeholt werden und stattfinden.

Verlinkte Inhalte

Die Landesverbände im Deutschen Fußball-Bund (DFB) haben sich verständigt, die fünfte Auflage des „Finaltags der Amateure“ am 22. August 2020 durchzuführen, soweit es die behördlichen Verfügungslagen zur Eindämmung des Corona-Virus in den jeweiligen Bundesländern zulassen.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste der ursprünglich für den 23. Mai terminierte „Finaltag der Amateure“ 2020 verlegt werden. Die 21 Landesverbände hatten sich jedoch bereits im Mai auf das Ziel geeinigt, die Ermittlung der Landespokalsieger sowie die Meldung der Teilnehmer für den DFB-Pokal 2020/21 auf sportlichem Weg vorzunehmen. Aufgrund der seitdem verbesserten Infektionslage in Deutschland sowie der überwiegenden Öffnung des Trainings- und Spielbetriebs durch die jeweiligen Landesregierungen soll die überwiegende Zahl der Landespokalendspiele am 22. August 2020 ausgetragen werden. Die genaue Sendezeit in der ARD befindet sich derzeit noch in der Abstimmung.

Ob und in welchem Umfang Zuschauer*innen zu den Pokalendspielen zugelassen werden, ist noch offen. Aktuell gehen die Landesverbände davon aus, dass es zu unterschiedlichen Regelungen kommen wird – abhängig von den örtlichen Verfügungslagen. Auch steht noch nicht fest, ob alle 21 Landesverbände am Finaltag der Amateure teilnehmen können. Dazu befinden sich alle Verbände in Abstimmung mit den jeweiligen Landesregierungen.

FLB-Geschäftsführerin Anne Engel sagt: „Es wird mit Sicherheit ein Finaltag der Amateure der besonderen Art. Dennoch sind wir sehr froh, diesen mit hoher Wahrscheinlichkeit sportlich beenden zu können. Wir hoffen, dass sich die Lage nicht weiter verschlimmern wird und sich alle Beteiligten trotz der Euphorie an die behördlichen Vorgaben und Hygienemaßnahmen vor Ort halten werden. Ein besonderer Dank gilt der ARD und dem Land Brandenburg.“

Zum Wettbewerb: AOK-Landespokal Brandenburg


Aufrufe: 09.7.2020, 18:05 Uhr
PM FLBAutor