2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Die SG Johanniskirchen/Emmersdorf holte sich zur Überraschung aller Experten den Titel im Kreis Passau. F: Santner
Die SG Johanniskirchen/Emmersdorf holte sich zur Überraschung aller Experten den Titel im Kreis Passau. F: Santner

Finale furioso in Salzweg (2): Underdogs und Parkettexperten

Niederbayerische Hallenmeisterschaft - Gruppe B: Am Sonntag ab 11 Uhr werden in Salzweg die Könige auf Bezirksebene gekürt

Am Sonntag steht das Highlight der niederbayerischen Hallensaison auf dem Plan. In Salzweg duellieren sich ab 11 Uhr die besten zehn Teams des Bezirks um die Krone unterm Dach. Der Niederbayerische Hallenmeister ist qualifiziert für die Bayerische Hallenmeisterschaft am 28. Januar bei den Bayern Kickers Nürnberg. Im zweiten Teil stellt euch FuPa heute die Teams in Gruppe B vor.

Gruppe B

SG Johanniskirchen/Emmersdorf (Kreisklasse Pocking)
Die SG Johanniskirchen/Emmersdorf konnte ihren Lauf aus der Herbstrunde problemlos mit unters Hallendach nehmen. Der souveräne Tabellenführer der Kreisklasse Pocking wurde nicht nur Landkreismeister in Rottal-Inn, sondern war auch die Überraschung der Passauer Kreis-Endrunde und schaltete im Halbfinale erst die TuS Pfarrkirchen und dann im Endspiel den FC Salzweg aus. Vor allem das Rumänen-Trio Daniel Ungur, Ion Pascaleanu und Horea Muresan zeigte sich hochmotiviert und in bestechender Form. "Wir spielen gerne in der Halle und haben einige Spezialisten in unseren Reihen. Bei der Bezirksmeisterschaft sind wir Außenseiter, werden aber sicher nicht vor Ehrfurcht erstarren. Die Mannschaft ist durchaus in der Lage, für die eine oder andere Überraschung zu sorgen. Wir haben nichts zu verlieren und schon die Qualifikation ist für uns ein großer Erfolg", meint SG-Übungsleiter Joschi Gschneidner.


ASV Steinach (Bezirksliga West)
Ein Faible für den Hallenfußball haben die Kicker des ASV Steinach. Im Freien läuft es für den Bezirksliga-Aufsteiger äußerst mau, da kommt die Abwechslung auf dem Parkett sehr gelegen. Die Schützlinge von Coach Christian Probst sicherten sich den Titel in der Futsal-Bezirksliga und haben sich dadurch für die "Niederbayerische" qualifiziert. Für den Chefanweiser wird es die Abschiedsvorstellung werden: "Wir gehen die Niederbayerische total entspannt und ohne irgendwelchen Druck an. Meine Mannschaft soll einfach nur Spaß haben und versuchen, guten Fußball zu zeigen. Für mich ist das natürlich nochmal ein toller Abschluss, den mir mein Team hier bereitet hat. Ich bin sehr stolz auf meine Truppe und die tolle Zeit die wir hatten. Die Jungs werden mir sicher fehlen."


SG Neuhausen/Furth (Kreisliga Landshut)
Was für den ASV Steinach gilt, kann man auch auf die SG Neuhausen/Furth projizieren: Im Freien läuft es für die Elf von Coach Andreas Gerauer sehr bescheiden, zur Winterpause rangiert die SG abgeschlagen am Tabellenende der Kreisliga Landshut. Da sind Erfolge in der Halle Balsam für die Seele. Im Landshuter Kreisfinale sorgte Neuhausen/Furth für die Überraschung schlechthin und schaltete im Semifinale die bis dahin so überzeugende SpVgg Landshut aus. Im Endspiel musste sich die SG dem FC Ergolding erst nach Sechsmeterschießen geschlagen geben. Das ist gut für das angeknackste Selbstbewusstsein und hebt die Stimmung, wie Kapitän Florian Gerauer unterstreicht: "Alles andere als das Erreichen der Bayerischen wäre eine Riesenenttäuschung für uns. Nein, im Ernst: wir wissen natürlich, dass wir in Salzweg krasser Underdog sind. Aber schauen wir mal was rauskommt, verlieren können wir auf jeden Fall nichts."


TSV Regen (Bezirksliga Ost)
Die Kreisstädter konnten bei der Bayerwald-Endrunde einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Souverän zog der TSV durch ein 3:0 gegen den SV Grainet ins Endspiel ein. Und auch im Finale ließen die Regener um die Youngsters Marco Arbinger und Tobias Artmann dem Ligakonkurrenten aus Schöfweg ebenfalls mit 3:0 keine Chance. "Wir sind ohne jegliche Erwartungen in die Hallensaison gegangen, haben uns bisher aber mehr als achtbar geschlagen. In Salzweg gehören wir dennoch nicht zu den Favoriten und können unbeschwert aufspielen. Mit einer ähnlichen Leistung wie bei der Bayerwaldmeisterschaft sind wir aber absolut konkurrenzfähig", ist sich Hallencoach Erich Drexler, der im Normalfall die Kreisklassen-Mannschaft des TSV trainiert, sicher. Großer Wermutstropfen beim Bezirksligisten: Mit Edeltechniker Reinhard Schreder fällt der Spielmacher des TSV definitiv aus.


VfB Straubing (Bezirksliga West)Den Kreistitel hätte der VfB nur zu gerne eingesackt, am Ende fehlten gegen den SV Neuhausen/Offenberg neun Sekunden. Schwamm drüber, die Verantwortlichen um Coach Andreas Lahner nahmen`s gelassen. In Salzweg wird der gleiche Kader an den Start gehen, der schon in der Vor- und Zwischenrunde bzw. im Endturnier zum Einsatz gekommen ist. "Die Qualifikation für die Niederbayerische ist eine tolle Sache für die Spieler. Wir wollen auch dort mit Spaß und Spielwitz erfolgreich sein. Wir können völlig ohne Druck aufspielen, werden aber natürlich versuchen, unsere Gegner etwas zu ärgern. Die Endplatzierung ist völlig zweitrangig. Unsere Spieler sollen Freude am Spiel haben und vor allem natürlich verletzungsfrei durch das Turnier kommen. Dann sehen wir schon, welche Platzierung es am Ende des Turniers wird", so Co-Trainer Andreas Kröber, der zusammen mit Lucas Altenstrasser die VfB-Mannschaft betreuen wird. Cheftrainer Andreas Lahner ist urlaubsbedingt abwesend. Der Kader der Gäubodenstädter sieht folgendermaßen aus: Alexander Brandl, Paul Kwasny, Kamil Hein, Severin Muthmann, Michael Kettl, Dusan Ostojic, Lucas Altenstrasser, Mato Marcinkovic, Patrick Eberl.

... lade FuPa Widget ...
Aufrufe: 014.1.2017, 08:00 Uhr
mwi/ts/twiAutor