2024-05-02T16:12:49.858Z

eSports
– Foto: R.I.G.

Finale Dahoam entschieden

Gano132 und RIG_bogi20 zu den Siegern gekrönt

Verlinkte Inhalte

„Und das war es nun?“ – verzweifelter 15-Jähriger

„Woran hat es gelegen?“ – twitch_tobulent

„Ein Gefühl von Leere macht sich breit“ – so ziemlich jeder

Nur eine kleine Auswahl an Reaktionen nach dem Finale Dahoam im R.I.G. eSports ChampionsCup. Dieses Turnier hatte es in sich: kuriose Spielabbrüche, Regelverstöße, Schiedsrichterbeschwerden, 1a-Berichte und vor allem eins: zwei überglückliche Sieger! RIG_bogi20 und gano132 konnten ihre Emotionen nach den Finalpartien nicht mehr zurückhalten. Gano132 wird wohl eine härtere Partynacht hinter sich haben und wird noch heute gesucht. Ob ihm der Ruhm zu Kopfe stieg oder er nach seinem Sieg einfach etwas Zeit für sich braucht ist noch unklar. bogi20 (wir verzichten bewusst auf das Kürzel RIG, um nicht den Eindruck zu erwecken, der Vollblutfifaspieler hätte nur aufgrund seiner Teamzugehörigkeit gewonnen) hingegen ließ alle Welt an seinem Erfolg teilhaben und verschickte nur wenige Minuten nach Abpfiff bereits die erste Sprachnachricht mit Siegesgesängen. Wie die Endspiele im 85er-und FUT-Modus ausgingen erfahrt ihr nun in den einzelnen Spielberichten.

85er-Modus

Für viele schien die Partie zwischen gano132 und twitch_tobulent schon entschieden bevor diese erst begann. „Der Streamer holt sich den Cup!“ oder „gano132? Kenn ich nicht!“ waren deutliche Aussagen von den zahlreichen Zuschauern und Experten. Doch schon früh im Spiel bemerkte man, dass gano132 vor allem seine Standards ordentlich trainiert hatte und diese stets gefährlich wurden. Nach einem 2:1 Erfolg für gano132 war für unseren Streamer allerdings noch alles drin. Doch dann: Urplötzlich überschwemmt es den Livestream mit neuen Followern. Heiko Westermann, Dennis Diekmeier (wir gratulieren zum ersten Torerfolg), Lothar Matthäus, Lukas Podolski, Mario Gomez und viele mehr folgen nun twitch_tobulent. Mit der Unterstützung dieser Stars hatte er niemals gerechnet. Dadurch abgelenkt fängt sich Tobi zwei schnelle Tore und die Partie war für ihn im Kopf bereits vorbei. Immer wieder betont er, dass es so schwierig sei zurückzukommen, wenn es im Kopf schon vorbei ist. Gano132 lässt sich anschließend die Führung nicht mehr nehmen und gewinnt das Finale mit 6:2.

FUT-Modus

Ein erstes Kräftemessen der beiden Finalisten (Gruppenphase) konnte Majmuni1 bereits für sich entscheiden und ging mit der Einstellung „Sieg oder Sibirien“ in die Finalpartie. Leicht nervös (bogi20 spielte live im Stream), aber dennoch selbstbewusst trat der Initiator des Turniers an die Partie heran. „Ich hab gegenüber den anderen RIG-Teamkollegen so geprahlt und ihre Leistung so niedergemacht; ich muss das Ding gewinnen.“, sagte dieser im Exklusivinterview mit der Popcorn wenige Tage vor dem Endspiel. Laut eigener Aussage sei bogi20 in der Nacht von Sonntag auf Montag bis knapp fünf Uhr morgens vor dem Käfig gesessen und hat den Affen (anscheinend die wörtliche Übersetzung von Majmuni) mit Bananen gefüttert. Noch ist unklar, wer nach dieser Aussage der wahre Affe ist. Nach einem Antasten beider Mannschaften verlief das erste Spiel relativ ruhig und endete mit 0:0. Im zweiten Spiel dann anfangs das selbe Bild. Die Abwehrreihen standen bombensicher. Von den Zuschauern nach vorne gepeitscht, wurden die Angriffe immer wütender und alle waren sich einig, dass erste Tor entscheidet das Spiel. Gesagt, getan! bogi20 ging mit 1:0 in Führung. Majmuni1 konnte zwar Ausgleichen, jedoch schien es, als hätte bogi20 Blut geleckt und entschied mit zwei weiteren Treffern die Partie. Endstand 3:1 für bogi20.


Nach dem Turnier ist vor dem Turnier.. oder so ähnlich. Was soll es! Wir gratulieren den Gewinnern von ganzem Herzen und hoffen, dass gano132 wieder auftaucht und bogi20 in den nächsten Wochen wieder mit seinem richtigen Namen – und nicht mit Fifagott81 – angesprochen werden will. Doch auch für die beiden Finalverlierer war das Turnier nicht umsonst. Die vier Finalisten haben sich bereits jetzt einen Platz für das Ligasystem zum Start von Fifa 21 gesichert. Doch auch für alle anderen ist der Zug noch nicht abgefahren. Ein weiteres Turnier ist bereits in Planung. Verfolgt uns daher weiterhin auf FuPa, Facebook und Instagram um eure Chance auf ein Ticket für das Ligasystem aufrecht zu erhalten.

Anschließend wollen wir uns bei den Organisatoren, bei den Spielern und natürlich auch bei euch – den Zuschauern – bedanken. Ein persönliches Dankeschön geht an dieser Stelle an absolut keinen! Fühlt auch also nicht vergessen. Bis bald, ihr hört von uns!

Euer R.I.G. eSports Team

Aufrufe: 028.5.2020, 13:48 Uhr
R.I.G.Autor